• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX-Dateien auf das Garmin Montana 600 laden

Tom110

Geocacher
Guten Morgen,

ich wollte mir nach längerer Zeit (ca. 2 Jahre) mal wieder ein paar Dosen aus der nachfolgenden Karte: https://www.geocaching.com/map/ auf meinen Garmin Montana 600 laden. Leider hat das nicht mehr wie früher (Gerät auswählen, 1 Klick und fertig) funktioniert. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das funktioniert :???: ?
Danke im Voraus

Tom110
 
A

Anonymous

Guest
Du klickst auf "Download GPX" und wählst in dem Sichern-Dialog den GPX-Ordner auf deinem Garmin aus:
[G:] /Garmin/GPX/GC12345.gpx
 
OP
Tom110

Tom110

Geocacher
Danke und nach einigem Tüfteln habe ich jetzt aufgrund der Antwort folgenden Weg gefunden:
-Garmin mit USB an Laptop anschließen
-Karte in geocaching.com öffnen
-Dose anklicken
>GPX herunterladen >ok
>Datei speichern >ok
-"Downloads" im Laptop öffnen
>Heruntergeladene GPX-Datei markieren und kopieren
-GPX-Dateiordner im Garmin öffnen
>Kopierte GPX-Datei einfügen
Ist etwas komplizierter als früher, aber besser so als gar nicht.
Danke nochmals und
happy caching,
Tom110
 
A

Anonymous

Guest
Den Kopiervorgang kannst Du dir sparen, wenn Du die Datei direkt, wie eben von mir beschrieben, auf das Gerät herunterlädst.
 

jennergruhle

Geoguru
Das klappt nur, wenn man im Browser einstellt, dass er beim Download nach dem Ordner für's Speichern fragen soll. Früher war das Standard (zumindest beim Firefox), heutzutage ist die Voreinstellung, dass er in den Ordner "Downloads" speichert.
 
A

Anonymous

Guest
jennergruhle schrieb:
Das klappt nur, wenn man im Browser einstellt, dass er beim Download nach dem Ordner für's Speichern fragen soll. Früher war das Standard (zumindest beim Firefox), heutzutage ist die Voreinstellung, dass er in den Ordner "Downloads" speichert.

Das weiß ich. ;-) Ändert aber nichts an meinem zuvor gemachten Ratschlag.
 
OP
Tom110

Tom110

Geocacher
"und wählst in dem Sichern-Dialog den GPX-Ordner auf deinem Garmin aus"

Das ist der Punkt, den ich nicht so ganz verstehe. Ich muss dazu sagen, dass ich ausschließlich Computer-Anwender bin und bei einer Antwort, wie ich sie selbst herausgefunden und oben Schritt für Schritt notiert habe, zurecht gekommen wäre.

Bei der Ausführung des Befehles: "GPX herunterladen" landet dieser wie o. g. im Download-Ordner.

happy caching
Tom110
 
A

Anonymous

Guest
Tom110 schrieb:
[...]
Bei der Ausführung des Befehles: "GPX herunterladen" landet dieser wie o. g. im Download-Ordner.
[...]

Wo eine runtergeladene Datei landet, läßt sich im Browser (für ganz Dumme: in den Einstellungen) einstellen. Hat jennergruhle doch gerade beschrieben.
 

jennergruhle

Geoguru
SamHenkel schrieb:
jennergruhle schrieb:
Das klappt nur, wenn man im Browser einstellt, dass er beim Download nach dem Ordner für's Speichern fragen soll. Früher war das Standard (zumindest beim Firefox), heutzutage ist die Voreinstellung, dass er in den Ordner "Downloads" speichert.

Das weiß ich. ;-) Ändert aber nichts an meinem zuvor gemachten Ratschlag.
Du ja - aber andere Leute, die versuchen Deine Anleitung zu befolgen, könnten hier verunsichert werden.
 
OP
Tom110

Tom110

Geocacher
Sehe ich auch wie jennergruhle,

denn eine Antwort auf meine eigentliche Frage steht noch aus.

Siehe hier:

"und wählst in dem Sichern-Dialog den GPX-Ordner auf deinem Garmin aus" ???? was muss ich da wo machen??

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Stell deinen Browser so ein, daß Du einen "Sichern Unter ..."-Dialog erhälst. Wie Du das machst, solltest Du als Browser-User wohl besser selber wissen. Wenn nicht, dann gibt es bestimmt eine Hilfe deines Browsers.
Ich bin jetzt raus. Das ist mir echt zu unterirdisch hier.
 
OP
Tom110

Tom110

Geocacher
Ich hatte nur eine einfache Frage und habe auf Hilfe gehofft. Die ist bei dir offensichtlich nicht zu bekommen. Stattdessen wird es arrogant und überheblich. Danke dafür, melde dich bitte beim nächsten Mal nicht als erster, um dann doch nicht helfen zu können.
 
A

Anonymous

Guest
Tom110 schrieb:
Ich hatte nur eine einfache Frage und habe auf Hilfe gehofft. Die ist bei dir offensichtlich nicht zu bekommen. Stattdessen wird es arrogant und überheblich. Danke dafür, melde dich bitte beim nächsten Mal nicht als erster, um dann doch nicht helfen zu können.

Dir ist leider nicht zu helfen. Und keine Sorge: Leute deines Schlages landen bie mir ganz schnell auf der Ignore-Liste. :lachtot: Done
 

Mausebiber

Geomaster
Also Tom110,
beim Firefox z.B. klinkst du im Menü, das ist die Zeile ganz oben auf "Tools", dann auf "Options".
Wenn du nun etwas nach unten scrolls (blätterst) findest du den Punkt "Downloads". Nun den Punkt anklicken wo es heißt, dass nachgefragt werden soll, wohin die Dateien gespeichert werden sollen.

Wenn du nun eine Datei herunter lädst kannst du dein GPS Ordner \GPX auswählen um die Datei dorthin zu speichern.
Noch ein Tipp: Wenn du eine SD Karte installiert hast, speichere alle Daten auf dieser externen Karte.
 

pri0n

Geowizard
in Chrome:

entweder in der Kartendarstellung "GPX herunterladen" per Rechtsklick anklicken und im Menü "Speichern unter..." wählen

oder unter "Einstellungen" ganz unten auf "Erweitert" klicken, runter scrollen und unter "Downloads" den Schieber bei "Vor dem Download von Dateien nach dem Speicherort fragen" aktivieren
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, für einen Tipp wie das mit dem "Speichern unter..." zu aktivieren ist, man müsste noch wissen, ob Tom110 nun den IE, Edge, Firefox, Chrome/Chromium, Opera, Safari oder was sonst noch verwendet. Ansonsten ist das nur Glaskugellesen hier.

Im Firefox heißt es übrigens im Menü (das bei neueren FF nur beim Drücken der Alt-Taste erscheint) in der deutschen Lokalisierung "Extras" -> Einstellungen.
 
Oben