Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Wie zeichne ich Wege vernünftig (aber "nebenbei") auf?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2012, 09:12 
Geocacher

Nur zum Verständnis: Wenn ich den track als "privat" hochlade, spoilere ich dann dennoch?

BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2012, 09:17 
Geowizard

Vernünftig UND nebenbei ist schwierig.

Entweder man greift beim Abgehen vom Weg in die Aufzeichnung ein (man unterbricht die Aufzeichnung, bis man wieder auf dem Weg ist) oder man läuft halbwegs intelligent und erinnert sich hinterher (Endstriche bei der Aufzeichnung können hinterher als Gedächtnisstütze dienen, einfach im 90° Winkel zum Weg 10 Meter hin und her laufen, um bei der Aufzeichnung eine Besonderheit anzuzeigen). Sieht vor Ort blöd aus, wenn es aber hilft, sich zu erinnern...

Manchmal helfen auch die in der Aufzeichnung planlos aussehenden Kreise bei der Erinnerung, dass man da offensichtlich die Dose gesucht hat.

Ich persönlich stoppe die Aufzeichnung, wenn es mehr als zwei Meter ab ins Gebüsch geht.

BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 08:40 
Geomaster

So ganz nebenbei mappen ist schwierig bzw. nicht effektiv, aber da ich auch beim Wandern immer das Tracklog mitlaufen lasse und ganz gerne mal Karten male, habe ich mir "Regentänze" angewöhnt...

Meine Wanderbegleitung lacht sich immer schlapp...

Du kannst dir ein eigenes System an geometrischen Figuren erstellen und merken, die du läufst - sobald da Größen von 2-3m zusammenkommen sieht man die im Tracklog recht gut.

Quadrate, Kreise, Dreiecke - das kann man alles laufen und sobald die Trackaufzeichnung auf 1s/1m Auflösung steht, sieht man die gut nachher am Rechner und kann sich diese als Gedächtnisstütze herholen.

Ich nutze sowas als Notiz für "hier ändert sich die Bodenbeschaffenheit" (tracktype=grade1..5) als auch für diverse andere Dinge.

Ständig das GPS aus seiner Hülle zu ziehen und drauf rumzutappern um Wegpunkte zu setzen wäre mir zu nervig, da lauf ich lieber mal kurz "ne Figur" auf dem Boden oder ziehe (als höchstes der Gefühle) das GPS aus seiner Tasche, strecke es am Arm aus und drehe einmal ne Pirouette um meinen aktuellen Standort. Der Kreis ist üblicherweise gut zu erkennen im Tracklog.

Ich hatte auch schonmal überlegt, echt binär Zahlen zu malen (1=senkrechter Strich, 0=waagrechter Strich), ein 5 Striche breites Muster bei 2m Strichlänge ist schnell gelaufen und damit kann man 32 verschiedene "Marker" im Tracklog setzen. Aber das ist dann glaub ich doch ein bisschen viel des Guten.

Aber mit Quadraten, Kreisen, Dreiecken die man selbst an Stellen, "an denen sich was ändert" mit 3m Aussenabmessungen läuft kann man sich schon ne ganze Menge verschiedene Gedächtnisstützen für die Aufzeichnung setzen.

Wenn ich Dosen suche ist z.B. das einfachste Zeichen (weil ich da das GPS eh aus seiner Tasche ziehe und in der Hand habe, um die Zielkoordinaten zu finden) wirklich eine Pirouette beim Verlassen des Waldweges, und eine weitere Pirouette wenn ich nach der Station/Final wieder drauf bin.

Ein "barrier=lift_gate" kann man z.B. super erkennen wenn man sich angewöhnt, normalerweise in der Mitte eines Feldweges zu laufen, wenn so ein Ding naht an das Ende der Schranke am einen Wegrand zu steuern, dann die Schranke entlang, am anderen Ende wenden, und auf der anderen Seite wieder zurück zum ursprünglichen Ende zu laufen. Die Nadel mit der Ansteuer-Kurve und der Wieder-in-die-Wegmitte-Kurve ist absolut eindeutig im Tracklog zu erkennen und erheblich schneller gelaufen als ein Wegpunkt gesetzt und irgendein Kommentar dazu geschrieben. Und man muss das GPS noch nichtmal in die Hand nehmen.

Es mag Leuten albern erscheinen, aber ich finds recht praktisch als Gedächtnisstütze beim anschließenden OSM-malen. Und ganz ehrlich: Im Wald im Boden rumscharren um Petlinge aus Baumstümpfen zu pulen erscheint auch manchen Leuten albern. Da kommt es echt nicht mehr drauf an.

chrysophylax.

BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 09:19 
Geocacher

Normalerweise habe ich bei mir das Tracklogging ausgeschaltet. Sobald ich aber irgendwo von bereits vorhandenen Wegen auf andere abbiege, die noch nicht kartographiert sind, schalte ich in den Einstellungen das Tracklogging ein. Bin ich zurück auf bekannten Wegen, schalte ich es wieder aus und speichere den gelaufenen Track ab.
Auf diese Weise bekomme ich immer sehr kleine und handliche Schnipsel, die genau den Bereich markieren, wo noch was zu ergänzen ist. Das macht es mir dann in JOSM auch einfacher.

BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 14:40 
Geomaster

chrysophylax hat geschrieben:
...

Mach doch Fotos mit ner Digitalknipse. Gibt genug Programme, mit denen Du die Bilder über ihre Zeitstempel im Nachhinein geotaggen kannst. Einfacher gehts natürlich mit nem Smartphone oder Oregon 550.

BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 14:49 
Geoadmin

Ingress: Enlightened
Draussencacher hat geschrieben:
Nur zum Verständnis: Wenn ich den track als "privat" hochlade, spoilere ich dann dennoch?

Dann nicht. Aber Du musst sie dann schon selbst mappen weil es sonst keiner kann. Ich lade ohnehin keine Tracks mehr hoch, ich lade mir alles in JOSM und verwende es nur selbst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]