Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - OpenStreetMap - macht mit und kartiert Eure Umgebung!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: OpenStreetMap
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 17:02 
Geoguru

Geo-Crawler hat geschrieben:
Mir ist aufgefallen das im vergleich zu den dahintergelegten Bing Fotos manche Wege und Strassen nicht richtig übereinnader liegen. Liegt das jetzt daran das mir etwas verschoben ist. Oder sollte ich diese eventuellen Fehler verbessern?

Das wäre genial, wenn Du einen Ansprechpartner bei Bing/Microsoft hast, um die daneben liegenden DOP-Kacheln (oder unpräzise umprojezierten) zu verbessern!

BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 19:08 
Geocacher

-jha- hat geschrieben:
Das wäre genial, wenn Du einen Ansprechpartner bei Bing/Microsoft hast, um die daneben liegenden DOP-Kacheln (oder unpräzise umprojezierten) zu verbessern!

ähm, ganz so meine ich das wohl nicht. Mir gehts nur darum, wenn ich feststelle ein Weg etc. in OSM passt nicht ganz zu dem Weg bei Bing. Sollte ich das von Hand ändern oder lieber so lassen.
Könnte ja sein das es bei wem anders auch anders dargestellt wird als bei mir.

Bild
Wie man auf dem Bild sehen kann ist der Weg in OSM voll neben der Realität. Sollte ich solche Dinge einfach selber ändern?

BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 19:14 
Geoguru

"Voll neben der Realität" ist etwas anders.
Zur GPS-Navigation reicht das vollkommen aus.
Lass mich raten: Du mapst noch nicht so lange, oder?

Anyway: Ja, das könnte man geradeziehen. Aber bitte nicht in so einen Bildausschnitt dann 12 oder mehr Punkte einbauen. Wir malen keine Karten, wir zeichnen Karten.
d.h. Abstraktion ist durchaus wünschenswert.

BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 19:17 
Geoadmin

Ingress: Enlightened
Ich würde vermutlich "en passant" die beiden Knoten etwas verziehen, das dürfte schon reichen.

BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 20:42 
Geocacher

Nö, bin echt noch nicht soo lange dabei. Darum stelle ich warscheinlich auch so sau dumme Fragen.
Aber was solls, wer nicht fragt bleibt dumm. :D

Habt mir schon mal weiter geholfen. Kommt also nicht so auf Schönheit an.

Danke

Gruß vom Geo-Crawler

BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2011, 11:36 
Geocacher

Mir ist aufgefallen das im vergleich zu den dahintergelegten Bing Fotos manche Wege und Strassen nicht richtig übereinnader liegen. Liegt das jetzt daran das mir etwas verschoben ist. Oder sollte ich diese eventuellen Fehler verbessern?
Nicht zu vergessen ist auch, dass es (meines Wissens nach noch immer) je nach Region mehr oder weniger grossen Versatz der Bing Kacheln gibt:
Precision

Be aware that at lower zooms, Bing's imagery may be misaligned. I.e. alignment is not consistent across zooms — at one zoom, you'll be aligned, but another, you'll be misaligned. This is different than other image sources, including Yahoo, which if misaligned tend to be consistently misaligned irrespective the zoom you're using. This is true of various places worldwide.

Areas with height differences (mountains, hills, bridges) seem more prone to this, which suggests that imagery was not always taken at a precise 90 degree angle. As a result, objects at the same height (ground level in a flat area) may be quite precise while objects which are higher (embankments, bridges, buildings) or lower (cuttings) may be slightly off.

Use GPS tracks to calibrate the aerial images.

Also bitte nicht gedankenlos Strassen nur wegen Bing (oder anderen Satellitenaufnahmen) zurechtruecken.
Siehe auch hier

BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2011, 11:42 
Geowizard

Hallo ich da mal eine Frage?

Erstmal, ich habe jetzt schone einige Sachen mit Josm bearbeitet urichtnd in meineig r Region neue Wege Straßen etc hinzugefügt.

Jetzt zu meiner Frage:

Danke schon mal für die Antwort

Geo-Crawler

Wenn Du beim Mapping genau so unsauber arbeitest, wie beim Text Deines Postings: Laß es besser sein.

BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2011, 13:48 
Geocacher

8812 hat geschrieben:

Erstmal, ich habe jetzt schone einige Sachen mit Josm bearbeitet urichtnd in meineig r Region neue Wege Straßen etc hinzugefügt.

Wenn Du beim Mapping genau so unsauber arbeitest, wie beim Text Deines Postings: Laß es besser sein.

Fett geduckt von mir!
Wenn du da auf den Buchstabensalat oben meinst. :D Tja leider ist mir das auch erst später aufgefallen, wo man es nicht mehr ändern konnte.:???: Passiert leider wenn man mit seinen großen Händen versucht auf einem Netbook zu schreiben und dabei auch mal gegen das Touchpad kommt. :kopfwand:
Ich werde extra für 8812 versuchen das Es mir nie mehr passiert. :gott:

Ansonsten kann ich nur sagen "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!" :lachtot:

Viele Grüße

BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2011, 17:22 
Geoadmin

Ingress: Enlightened
Und immer schön weiter mappen und taggen, nicht irritieren lassen.

BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2012, 19:01 
Geocacher

ich habe mir heute die aktuellste version der osm deutschland gezogen. mir ist aufgefallen das die datei knapp 300 mb kleiner ist als die alte karte. ist das richtig? mein techn. verständnis signalisiert mir das da doch eigendlich nur was fehlen kann.

gruss euer
SM

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]