• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verzerrte Gebäude in fertigen OSM-Karten?

Reef Shark

Geocacher
Hallo,

ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der OSM und stehe momentan vor einem Problem.
Ich habe in meinem Ort einige Gebäude mit JOSM eingepflegt. In JOSM und auch in der
"Online-Version" auf openstreetmap.org sind die Gebäude richtig dargestellt.
Wenn ich mir jetzt aber fertige OSM-Karten runterlade (z.b. AIO oder die Radkarte) erscheinen die
Gebäude komisch verzerrt. Runde Gebäude sind völlig unförmig, Gebäude mit rechten Ecken erscheinen
völlig schief.
Wie gesagt, in JOSM und auf der Online-Karte sind die Gebäude richtig dargestellt.
Wie komm es zu dem Fehler?
 

mike_hd

Geowizard
Garmin-Maps haben nur eine Auflösung von maximal 2,4 m. In OSM kann man aber wesentlich genauer zeichnen, glaube 0,6 m oder sogar noch genauer.

Als Folge beim Erstellen der Garmin-Karten werden Punkte so verschoben, dass sie in das 2,4 m-Raster passen, mit diesen unschönen Effekten.

Daher ist es besser, wenn man eher weniger Punkte, z.B. für einen Kreisverkehr, setzt.
 

jhohn

Geomaster
mike_hd schrieb:
Daher ist es besser, wenn man eher weniger Punkte, z.B. für einen Kreisverkehr, setzt.

Was soll jetzt daran besser sein etwas ungenauer zu mappen? Nur weil die Anzeige bei einem einzelnen Anbieter von Geräten zur Anzeige dann besser aussieht?
 

jhohn

Geomaster
Das kommt ja mal stark auf den Durchmesser des Kreisverkehrs an. Für manche reichen 4 Nodes, für andere 8, für wieder andere benötigt man dann schon ein paar mehr (z.B. http://www.openstreetmap.org/browse/way/25033310 oder http://www.openstreetmap.org/browse/way/27234343) weil es sonst in dieser Größe einfach nicht mehr rund aussieht.
Das hat aber nichts damit zu tun, das man möglichst genau mappen sollte ohne dabei zu übertreiben, aber auch ohne künstlich ungenau zu werden weil Garmin Geräte das eh nicht anzeigen können.
 
OP
R

Reef Shark

Geocacher
Vielen Dank für die Antworten.
Das ist natürlich sehr schade, denn dadurch werden ja nicht nur Gebäude sondern auch Wege verzerrt dargestellt,
wie ich jetzt an einem eigenen Beispiel sehen musste...
Daher wundert es mich etwas, dass ich darüber nichts gefunden habe.
Vielleicht habe ich ja auch nur nach den falschen Begriffen gesucht.
 

mike_hd

Geowizard
Naja, sooo bekannt ist diese Problematik auch nicht. Das wissen meist nur die, welche auch schon vor OSM selbst Karten gezeichnet haben. Da stösst man nämlich automatisch drauf, dass die Garmin-Geräte diesbezüglich beschränkt sind.

Aber das hat ja auch Gründe: Könnte man Karten mit 0,6 m statt 2,4 m machen, würde die Datenmenge einer Karte um das vielfache steigen, mit negativen Einfluss auf Speichergröße und vorallem Darstellungsgeschwindigkeit auf den Geräten.
 

jennergruhle

Geoguru
Die erwähnten Fakten mögen alle zutreffen, aber die Ursache für immer völlig verzerrte Rechtecke und Kreise ist eine andere:

Wenn man in EPSG:4326-Projektion arbeitet (Voreinstellung, z.B. für Luftbilder nützlich), passt dies nicht zur Merkator-Projektion, wie sie auf "echten" Karten verwendet wird. Die Projektionsmethode in JOSM auf Merkator zu ändern funktioniert hier gut.

http://test.na1400.info/viewtopic.php?id=1856
http://test.na1400.info/viewtopic.php?id=2228

Und hier noch ne Info zu Realität und Karten:
http://comments.gmane.org/gmane.comp.gis.openstreetmap.region.de/70573
 
A

Anonymous

Guest
jennergruhle schrieb:
Die erwähnten Fakten mögen alle zutreffen, aber die Ursache für immer völlig verzerrte Rechtecke und Kreise ist eine andere:
Richtig, wobei in dem Fall die Gebäude und Kreisverkehre auch auf der Online-Karte
verzerrt sind. Das war beim Originalposter nicht der Fall:

in der "Online-Version" auf openstreetmap.org sind die Gebäude richtig dargestellt.
Chris
 
Oben