Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Möglichkeit Karten zu vergleichen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 13:16 
Geocacher

speerwerfer hat geschrieben:
Nun hatte ich die Idee eine vorhandene Karte (z.b. Garmin Topo) mit der OSM zu vergleichen und diese Lücken zu finden.

Ich kenne jetzt die aktuelle Garmin Topo nicht, aber zumindest mit V3/V4 oder so sei bloß vorsichtig: Ich habe die mal in vier größeren Waldgebieten bei mir in der Umgebung getestet: In nur einem Wald waren die Wege einigermaßen korrekt. In den drei anderen hatten die Wege nichts mit der Realität zu tun: entweder gab es sie gar nicht, sie lagen mehrere hundert Meter daneben, oder die real existierenden Wege fehlten in der Karte.

Meine bevorzugte Methode ist noch immer, eine schöne Radtour zu machen und zu schauen, wie die Wege auf der Karte mit der Realität übereinstimmen, was fehlt und was sich inzwischen geändert hat.

BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 16:18 
Geomaster

Genau die Radtour soll es ja werden. Nur will ich möglichst nur die Strecken abradeln, die fraglich oder noch unbekannt sind. Dazu der Vergleich.

Wenn sich dabei herausstellt, das die TOPO von Garmin Mist ist, kann man das nur so zur Kenntnis nehmen. Aber irgendwie muss man ja mal anfangen.

Oder wie würdet Ihr versuchen die weißen Flesken (sind ja eigentlich keine Flecken, sondern nur fehlende Linien) in der OSM zu finden. Wenn ich die ganzen Stichstraßen und Verbindungswege im Kopf hätte, könnte man die ja zum Großteil so eintragen. Ich möchte aber gerne GPX Files als Basis nutzen.

Wenn das mit den Karten vom Land Niedersachsen in QLandkarte funktioniert, bin ich ja schon einen großen Schritt weiter! Dann wäre mir die TOPO von Garmin egal!

BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 08:51 
Geomaster

So, nun hab ich es geschafft.

Zwei Karten liegen übereinander. Leider noch nicht so perfekt, wie ich mir das wünsche.

Was hab ich gemacht.

Ich habe von Computerteddy diese Deutschlandkarte gezogen und in QLandkarte eingelesen.

Dann habe ich hier eine XML Datei geladen, die mir für Niedersachsne einen WMS Server zur Verfügung stellt. Laut Liste 1:50000. Auch diese habe ich in QLandkarte eingetragen.

Beide Karten lassen sich gleichzeitig anzeigen.

ABER: Bei den WMS Karten kann ich nicht so weit reinzoomen, wie ich das wohl möchte. Laut XML Datei ist das ein Dienst von http://www.geodaten.niedersachsen.de Es gibt aber wohl auch noch einen Dienst von http://www.lgn.niedersachsen.de der bis zur AK5 runter geht. Kann mir jemand helfen den in QLandkarte einzubinden?

Und dann zur OSM. Gibt es die Möglichkeit das ich ab einem bestimmten Zoomlevel alle Strassen in QLandkarte sehe? Kann ich alle Strassen in QLandkarte der OSM in knallrot anzeigen?

Ich hoffe Ihr könnt mir noch einmal helfen. Ich bin eigentlich schon sehr dicht an dem drann, was ich suche!

BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 10:32 
Geomaster

ABER: Bei den WMS Karten kann ich nicht so weit reinzoomen, wie ich das wohl möchte. Laut XML Datei ist das ein Dienst von http://www.geodaten.niedersachsen.de Es gibt aber wohl auch noch einen Dienst von http://www.lgn.niedersachsen.de der bis zur AK5 runter geht. Kann mir jemand helfen den in QLandkarte einzubinden?

Da kann bestimmt der Teleskopix helfen.

Und dann zur OSM. Gibt es die Möglichkeit das ich ab einem bestimmten Zoomlevel alle Strassen in QLandkarte sehe? Kann ich alle Strassen in QLandkarte der OSM in knallrot anzeigen?

Das ist nicht vorgesehen. Was wann angezeigt wird ist in der Karte kodiert. Und auch wie die Straßen aussehen. Du kannst natürlich die Typ Datei abändern und die Farben anpassen.

BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 13:26 
Geomaster

Anbei Niedersachsen 1:5000 für QLandKarteGT

Grüße
Teleskopix

Dateianhänge:
ni_tk_5_wms.xml.zip [486 Bytes]
14-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 15:08 
Geomaster

WOW - Danke für das XML. Gibts dazu irgendwo noch weitergehende Infos? Ich würd das gerne verstehen und selber machen können :-)

Zu den Farben von der OSM Karte. Klar, die Strassen haben vordefinierte Eigenschaften. Mir würde es aber die Arbeit erleichtern, wenn ich die Farben und die Zoomlevel anpassen könnte. Gibts zum Thema Typ Datei irgendwo eine Einführung?

Hier mal mein aktueller Status. Ich kann auf der Karte jetzt schon ganz gut erkennen, wo ich noch GPX Tracks brauche um die Sache zu komplettieren. Das ist schon sehr gut ... Danke Euch allen!

Edit by Schnueffler:
Anhang auf Wunsch des Posters entfernt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]