Darf ich unterstellen, daß Du die Karte mit mkgmap erstellst?
Eine Aufgabe von mkgmap ist es, die OSM-Daten mit Garmin-Tags zu versehen. Dies geschieht mit den styles. Entweder man greift auf das default-style von mkgmap zurück, oder erstellt ein eigenes. Ein mkgmap-style setzt sich dabei aus den Dateien info, lines, options, points, polygons, relations und version zusammen und ist beim Download von mkgmap enthalten.
Gehen wir vom default-style aus. Wenn Du nun beispielsweise den Tag/Schlüssel für eine Autobahn benötigst, schaust Du in der Datei lines nach. Dort steht:
highway=motorway {add oneway = yes; add bicycle = no; add foot = no } [0x01 road_class=4 road_speed=7 resolution 16]
Interessant ist der Ausdruck "0x01". Diesen Schlüssel findest Du auch im TYP-Editor (
http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi). Dort kannst Du dann das jeweilige Layout festlegen (Farbe, breite der Linie usw.). Die gleiche Vorgehensweise gilt auch für Polygone (Flächen) usw.
Ich komme mit mit dem default-mkgmap-style ganz gut zurecht. Nur eine Ersetzung habe ich in der Datei points vorgenommen, um bei Bergen die richtige Höhe anzuzeigen:
natural=peak & ele=* {name '${name|def:} (${ele|def:})' | '${name}' } [0x6616 resolution 20]
natural=peak & ele!=* {name '${name|def:}' } [0x6616 resolution 20]
(btw, das wäre in diesem Fall der Typ 66-Land Feature, Untertyp 16).
Weißt Du einer Linie, einem Polygon oder Punkt keinen besonderen Stil zu, verwendet Garmin das Standard-Layout.
Ich hoffe, daß ich Dir damit weiterhelfen konnte. Ich experimentiere nun seit etwa 1/2 Jahr an diesem Thema und kann Deine Startprobleme gut nachvollziehen. Viel Erfolg!