baby hübner hat geschrieben:
Wie wäre es, statt einem Coverstreifen vorne und einem hinten, nur einen einzigen zu benutzen, der herumläuft?
Die inneren Logstreifen wären so etwas besser geschützt. Es könnte sogar sein, dass das Schraubenproblem nicht mehr so stark auftritt, weil sich Ober- und Unterseite nicht mehr gegeneinander drehen können.
Nachteil ist natürlich, dass etwas Platz zum Ausschwenken vergeudet wird.
Und wenn ich schon beim spinnen bin: Man könnte auch über alternative Materialien für den "Schuber" nachdenken. Vielleicht (matt) transparenter Kunststoff...?
Diese Ideen hatte ich bereits ganz am Anfang des kleinen Projektes auf dem Schirm.
Dazu kurz die Gründe, warum ich das nicht so gefertigt habe:
1. Einen Schuber zu produzieren sprengt die Kosten. Kein Mensch würde das noch bezahlen wollen. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen.
2. Es gibt kein Material, was sich so gut verarbeiten lässt, formstabil ist, oder zumindest so elastisch ist, dass es sich um die inneren Logstreifen schmiegen könnte.
3. Die Handhabung ist dadurch nur fummeliger
4. Die Logbücher sind im PETling ausreichend geschützt. Was bringt mir nen Schuber, wenn das Logbuch im strömenden Regen ungeschützt ausgepackt wird? Nicht der Dreck ist nen Problem, sondern die Feuchtigkeit.
5. Das Schraubenproblem gibt es eigentlich nicht mehr.
* * *
Was die Filmdosenlogbücher angeht:
Ich selbst mag die Filmdosen auch nicht, aber ich habe unzählige eMails bekommen, ob es denn schon eine solche Version gibt. Da bin ich einfach ganz Kaufmann und denke: "Wenn ein Markt da ist, dann soll er auch bedient werden." Abgesehen davon gibt es Stellen, an dem eine Filmdose sinnvoll ist. Ein mit Wasser gefülltes Erdloch ist sicher nicht die beste Stelle für ne Filmdose

Desweiteren kann dieses Logbuch natürlich nicht nur in einer Filmdose eingesetzt werden, sondern auch in den kleinen Labor-Döschen zum Schrauben. (Name fällt mir gerade nicht ein.)
Gruß
Andi