Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Hilfe für Reviewer sinnvoll?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe für Reviewer sinnvoll?
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 14:39 
Geocacher

OnkelFedja hat geschrieben:
me_mjt hat geschrieben:
Ich habe in einem anderen Thread schonmal angeregt, dass man als Owner die Möglichkeit bekommen sollte, Fotos des geplanten Verstecks mit hochzuladen (nur für den Reviewer) und kurz zu beschreiben, wie der Cache aufgebaut (versteckt/getarnt/befestigt) ist.

Diese Möglichkeit besteht schon.
Du kannst in einer RevNote bilder hochladen, sie werden mit der Note gelöscht.

P.S.
Rechtsverbindliche Guidelinekonformität kann ein Reviewer nicht aussprechen, für den Cache bleibt der Owner verantwortlich.
Der Reviewer kann nur entscheiden, ob er den Cache aus seiner aktuellen Sicht und Informationslage für guidelinekonform hält. :)

@OnkelFedja: Danke für die Info. Das ist interessant, da werde ich vielleicht mal drauf zurück kommen wenn ich wieder einen Cache lege.

Bzgl. "Rechtsverbindlichkeit", das ist natürlich sehr schwierig. Mir geht es darum dass ich mich als Owner absichern kann bevor ich (u.U. viel) Zeit und Geld in einen Cache investiere.

Markus

BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 14:55 
Geowizard

imprinzip hat geschrieben:
...dass du einer der ganz wenigen Reviewer bist, die sich an Diskussionen im "Trollforum" beteiligen.

Das stimmt - und dafür auch von mir vielen Dank an Onkel Fedja! :up:

Betreff des Beitrags: Hilfe für Reviewer sinnvoll?
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 16:29 
Geowizard

me_mjt hat geschrieben:

Bzgl. "Rechtsverbindlichkeit", das ist natürlich sehr schwierig. Mir geht es darum dass ich mich als Owner absichern kann bevor ich (u.U. viel) Zeit und Geld in einen Cache investiere.

Markus

Die große Mehrheit investiert weder viel Zeit, noch viel Geld in Caches, daher ist dies wohl eher die Ausnahme. Darum kannst du auch gerne vorher mit dem Reviewer deines Vertrauens Kontakt aufnehmen.

Hilfe für Reviewer sind Newbie-Events oder eben einfach mal nen Cacher an die Hand nehmen und per Mail versuchen zu erklären was falsch gemacht wurde. Das Problem ist, wie ich schon mehrfach anmerkte, die große Gruppe der Smartphone-Cache, welche praktisch ohne Regelkenntnis loslegen können. Da Sie sich mit den Apps ziemlich autark von der Gc.com Seite bewegen können, entstehen hier häufig Fehler beim ersten selbstgelegten Cache. Man wurstelt sich halt durch, Guidelines lesen, verhält sich ähnlich wie Bedienungsanleitungen lesen. GS hat hier zwar nachgebessert, aber ich glaube so nen richtigen Plan wie man die Leute besser an die Regeln gewöhnt fehlt. Das kostet beim Reviewen Zeit und wie ich manchmal lesen darf auch Nerven. Zusätzlich kommen natürlich auch noch die normalen Fehler hinzu, welche jeder von uns gern mal einbaut, um zu testen ob sein Reviewer noch fit ist.

Zur Frage: Hilfsreviewer halte ich nichts von. Wir haben genügend Reviewer die Arbeit sollte also zu bewältigen sein. Vielleicht müssen Sie sich untereinander Schwerpunkte setzen, gibts ja schon Events, Earth etc.

BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 12:30 
Geocacher

me_mjt hat geschrieben:
Markus

Hihi, "sicher" ist nichts :)
Wir können Dir nur das sagen, wie wir die Situation einschätzen, Abstände (nach Stand Datenbank) prüfen und ab und zu mal nen Tip geben, wenn wir Probleme sehen, die wir möglicherweise aus Erfahrung kennen.
Dennoch bleibt für das Listing und den Cache immer der Owner verantwortlich, der Reviewer kann weder einen Cache "erlauben" oder sich über Gesetze etc. hinwegsetzen, er prüft das, was er kann nach seinem Kenntnis- und Erfahrungsschatz.
Doch ich denke, daß man über alles reden kann und bin daher immer der Meinung, daß es nicht schadet, vorher Kontakt aufzunehmen, wenn man was großes, tolles, noch nie dagewesenes (warum wohl? :) ) oder teures vorhat.

BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 01:52 
Geowizard

Trracer hat geschrieben:
Zusätzlich kommen natürlich auch noch die normalen Fehler hinzu, welche jeder von uns gern mal einbaut, um zu testen ob sein Reviewer noch fit ist.

Da fühle ich mich direkt angesprochen. ;) Habe kürzlich meinen 70.+ versteckt und musste erst per Reviewernote dran erinnert werden, dass auch Station 1 zusätzlich als Wegpunkt eingetragen werden muss. Das ist völlig an mir vorbeigegangen. Und ich habe mich schon immer über die "Deppen" gewundert, die auf die Listingkoordinate noch den gleichen Wegpunkt setzen, so dass ich in meinem GPS den Startpunkt nicht mehr direkt anwählen kann, weil die blöde blaue Fahne ím Weg ist. :motz: :blush2:

Von daher fände ich es hilfreich, wenn denn die vorhandenen Regeln auch einfach mal ein paar Jahre Bestand hätten.

BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 18:48 
Geocacher

hustelinchen hat geschrieben:
... Von daher fände ich es hilfreich, wenn denn die vorhandenen Regeln auch einfach mal ein paar Jahre Bestand hätten.
In der Guideline vom 20. Februar 2008 stand:
Zitat:
There are many variations to multi-stage caches. The most common is that in which the first container or waypoint contains or provides
coordinates to the next location. Another popular variant is a series of multiple waypoints, each of which provide partial coordinates for the final
cache's position. Please provide the coordinates of all stages of the multicache. The posted coordinates are for the first stage....

Dein Wunsch wurde bereits erfüllt. :-/

BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 18:59 
Geowizard

Fritz-aus-Bayern hat geschrieben:
hustelinchen hat geschrieben:
... Von daher fände ich es hilfreich, wenn denn die vorhandenen Regeln auch einfach mal ein paar Jahre Bestand hätten.
In der Guideline vom 20. Februar 2008 stand:
Zitat:
There are many variations to multi-stage caches. The most common is that in which the first container or waypoint contains or provides
coordinates to the next location. Another popular variant is a series of multiple waypoints, each of which provide partial coordinates for the final
cache's position. Please provide the coordinates of all stages of the multicache. The posted coordinates are for the first stage....

Dein Wunsch wurde bereits erfüllt. :-/

Und was hat das fett markierte jetzt mit dem von hustelinchen geschilderten Fall zu tun? Es besagt lediglich, dass die Listingkoordinaten eines Multis die der ersten Station sein müssen. Und fertig. Von einem extra Waypoint steht da nix.

BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 19:11 
Geowizard

Und um bei den schon zitierten Guidelines zu bleiben:

GS Guidelines hat geschrieben:
The coordinates posted at the top of the cache listing are for the first stage of a multi-cache. Provide the coordinates of all subsequent stages of the multi-cache by using the Additional Waypoints feature. If you do not want the coordinates for the additional stages displayed to the public, mark them as "hidden." Only the cache owner, reviewers and Groundspeak lackeys can view hidden coordinates.

Quelle: hier

Sollten die "Schiedsrichter" nicht wenigstens die Regeln können, wenn es mit dem Rückhalt in der lokalen Community und der Transparenz schon hapert :???: ?

BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2012, 00:09 
Geocacher

Hier gibt es in der Tat noch Probleme, wenn die Koordinaten zwar auf die erste Station zeigen, deren Typ aber nicht erkennbar ist und man erst das Listing lesen muß, ob dort was zu suchen ist oder nicht, weil das in die Abstandsguideline eingeht.
Daher ist es nicht verkehrt, sondern sogar wünschenswert, die erste Station als Waypoint anzugeben, da man dabei den Typ mit erklären kann.

BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2012, 01:07 
Geowizard

Hier gibt es in der Tat noch Probleme ...

Nun ja, das ist ja bei den 10 Geboten Guidelines nicht unüblich ;)

... und man erst das Listing lesen muß, ob dort was zu suchen ist oder nicht

Ganz im Ernst: Das (das Listing lesen) ist das einzig Vernünftige!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]