• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seit wann ist die Nennung anderer Spiele untersagt?

feinsinnige

Geomaster
Die Diskussion ist fast so alt wie die Plattform. Opencaching zu nennen war in früheren Zeiten auch "bahbah", so richtig "Jehova" rief aber, wer die unaussprechliche Lieblings-Plattform von RS nannte. Die ganz Alten hier werden sich vielleicht noch daran erinnern können. ;)
f
 

Zappo

Geoguru
Versteh das garnicht: GC lebt davon, daß Unzählige freiwillig und kostenlos die Grundlagen des Spieles bereitstellen. Gibts das nochmal? Woher soll da die Konkurrenz kommen? :)

Gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Versteh das garnicht: GC lebt davon, daß Unzählige freiwillig und kostenlos die Grundlagen des Spieles bereitstellen. Gibts das nochmal? Woher soll da die Konkurrenz kommen? :)
Na ja, schreibst du doch schon selber: freiwillig und kostenlos die Grundlagen des Spieles bereitstellen. Wenn man jetzt andere Spiele spielt macht man das vielleicht weniger oder gar nicht mehr. Dann kann Groundspeak zu machen.
 

baer

Geowizard
Zappo schrieb:
Versteh das garnicht: GC lebt davon, daß Unzählige freiwillig und kostenlos die Grundlagen des Spieles bereitstellen. Gibts das nochmal? Woher soll da die Konkurrenz kommen? :)
Groundspeak lebt davon, dass sie gewisse Dinge verkaufen, Premium Memberships, TB-Codes und noch einiges mehr über den Shop. Und sie leben davon, dass da eine Nachfrage da ist, weil die Geocacher bei der Stange bleiben.

Wieso sollte es da keine Konkurrenz geben, die Groundspeak diese Kunden abspenstig macht?
 

hcy

Geoguru
baer schrieb:
Groundspeak lebt davon, dass sie gewisse Dinge verkaufen, Premium Memberships, TB-Codes und noch einiges
Vordergründig. Das alles könnten sie aber nicht verkaufen wenn es keine Caches gäbe. Und die gibt es nur weil hunderttausende Owner kostenlos Content erstellen.
 

baer

Geowizard
hcy schrieb:
baer schrieb:
Groundspeak lebt davon, dass sie gewisse Dinge verkaufen, Premium Memberships, TB-Codes und noch einiges
Vordergründig. Das alles könnten sie aber nicht verkaufen wenn es keine Caches gäbe. Und die gibt es nur weil hunderttausende Owner kostenlos Content erstellen.
Ob das der Fall ist oder nicht, hat aber doch nichts mit der Konkurrenz-Situation zu tun.

Und grade auch Ingress lebt doch auch von den (kostenlosen) Aktivitäten der User.
 

UF aus LD

Geowizard
hcy schrieb:
baer schrieb:
Groundspeak lebt davon, dass sie gewisse Dinge verkaufen, Premium Memberships, TB-Codes und noch einiges
Vordergründig. Das alles könnten sie aber nicht verkaufen wenn es keine Caches gäbe. Und die gibt es nur weil hunderttausende Owner kostenlos Content erstellen.
Ich glaube eher, das "bear" recht hat.
GC stellt eine Plattform auf der - unter den Regeln von GC - jeder kostenlos die Möglichkeit hat seine Caches für ein breites Publikum zu veröffentlichen. Dazu gibt es Alternativen wie z.B. TC, OC .., die aber keiner nutzt, außer eventuell um (bei OC) Dubletten zu listen.
Dann hat GC entdeckt, dass mit Sonderfunktionen (PQs, API-Zugriff, TBs, Coins ...) und deren Verkauf (teils über PMs) Geld verdient werden kann - und jetzt nutzen sie dies.
 

baer2006

Geoguru
UF aus LD schrieb:
GC stellt eine Plattform auf der - unter den Regeln von GC - jeder kostenlos die Möglichkeit hat seine Caches für ein breites Publikum zu veröffentlichen.
Und genau das ist die Dienstleistung, die GS bereitstellt - und zwar als einziger Anbieter! Da kann man noch so oft lamentieren, dass GS ohne die unbezahlte Arbeit der Cacheowner nichts zu "verkaufen" hätte, denn umgekehrt gilt das genauso. Ohne die eine Plattform, die von allen Cachern genutzt wird, machen sich 99% der Owner nicht die Mühe, Caches zu legen. Immer, wenn mal wieder ein verärgerter Owner über die "blöden Regeln" bei GS meckert, und dann der Vorschlag gemacht wird, den Cache auf OC zu veröffentlichen, heißt es nur "Nee, da kommt ja keiner". GS muss sich also nicht mal besonders Mühe geben, das Monopol zu verteidigen ;) .
 

Sillytoppi

Geocacher
baer2006 schrieb:
Und genau das ist die Dienstleistung, die GS bereitstellt - und zwar als einziger Anbieter!
Ich fand es interessant zu sehen, wie OC o.ä. in den letzten Jahren an Bedeutung verloren haben.
Die Grundfunktionen zum Cachen (Caches können eingestellt werden und sind über Datenbank such- und logbar) bieten/boten ja einige Plattformen.
GC hat es immer wieder verstanden, die Leute über Aktionen (z.B. Souvenirs zur Urlaubszeit, Giga-Events etc.) an sich zu binden. Man hält sich kontinuierlich im Gespräch über Nebensächlichkeiten, wie Coins, TB, Statistiken. ..
Da können Personen, die eine Cachingplattform als Hobby betreiben nicht mithalten, auch wenn normalerweise Konkurrenz das Geschäft belebt.
Andererseits konnte über die Monopolisierung der Cache-Hype in gewisse Bahnen gelenkt werden, so dass nicht überall Caches gelegt werden können.
Ich persönlich finde das Reviewer-Konzept sehr sinnvoll, auch wenn dadurch interessante Ideen oft nicht umgesetzt werden können. Ob aber die Nennung von anderen Plattformen verboten werden muss, sei dahingestellt.
 

hcy

Geoguru
Sillytoppi schrieb:
Ob aber die Nennung von anderen Plattformen verboten werden muss, sei dahingestellt.
Ah, jetzt sind wir wieder on-topic. Was für mich ja vor allem unklar war, dass auch andere Plattformen nicht genannt werden dürfen die mit cachen gar nichts zu tun haben.
 

baer

Geowizard
hcy schrieb:
Ah, jetzt sind wir wieder on-topic. Was für mich ja vor allem unklar war, dass auch andere Plattformen nicht genannt werden dürfen die mit cachen gar nichts zu tun haben.
Gerade die! Ingress IST nun mal ein Erfolg und Geocaching so ähnlich, dass Geocacher komplett ihr Hobby wechseln können.

Wenn ich Groundspeak wäre, würde ich also Ingress als Konkurrenz ansehen. Ist das so schwer zu verstehen?
 
baer schrieb:
hcy schrieb:
Ah, jetzt sind wir wieder on-topic. Was für mich ja vor allem unklar war, dass auch andere Plattformen nicht genannt werden dürfen die mit cachen gar nichts zu tun haben.
Gerade die! Ingress IST nun mal ein Erfolg und Geocaching so ähnlich, dass Geocacher komplett ihr Hobby wechseln können.

Wenn ich Groundspeak wäre, würde ich also Ingress als Konkurrenz ansehen. Ist das so schwer zu verstehen?
Konkurrenz ist alles, was die Aufmerksamkeit weg von den von GS betriebenen Platformen lenkt. In besonderem Maße gilt dies für Angebote, für die Geocacher potentiell besonders empfänglich sind, zu denen Ingress sicherlich gezählt werden darf. Für mich ist es absolut nachvollziehbar, dass man die Nennung solcher Angebote gerne unterbinden, bzw. kontrollieren möchte.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
baer schrieb:
Gerade die! Ingress IST nun mal ein Erfolg und Geocaching so ähnlich, dass Geocacher komplett ihr Hobby wechseln können.
Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass beides locationbasiert ist. Zwar sind einige Cacher zu Ingress abgewandert oder verbringen neben dem Cachen auch Zeit mit Ingress, es haben aber auch Cacher das Hobby/Spiel gewechselt, weil Geocaching ihnen nichts mehr bringt. Trotzdem untersagt Groundspeak nicht Verweise auf Pilzesammeln, Bogenschießen, Mountainbiken etc. Der Cache ist übrigens - mit deutlich gerupftem Listing - online gegangen.
 

hcy

Geoguru
baer schrieb:
Gerade die! Ingress IST nun mal ein Erfolg und Geocaching so ähnlich, dass Geocacher komplett ihr Hobby wechseln können.
Echt? Spielt noch jemand Ingress? Ich hab's auch mal eine Weile gemacht (und in der Zeit nicht gecacht) aber irgendwann ist es langweilig. M.E. kein Ersatz zum Cachen (und nicht wirklich ähnlich zum Geocaching, außer dass es auch location based ist), war eher ein kurzzeitiger Hype.
 

hcy

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Trotzdem untersagt Groundspeak nicht Verweise auf Pilzesammeln ...
Sehr richtig, eigentlich ist Pilzesammeln, Ostereier suchen, Orientierungslauf, Schnitzeljagd usw. dem Gecocaching viel ähnlicher als ausgerechnet Ingress.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
hcy schrieb:
baer schrieb:
Gerade die! Ingress IST nun mal ein Erfolg und Geocaching so ähnlich, dass Geocacher komplett ihr Hobby wechseln können.
Echt? Spielt noch jemand Ingress? Ich hab's auch mal eine Weile gemacht (und in der Zeit nicht gecacht) aber irgendwann ist es langweilig. M.E. kein Ersatz zum Cachen (und nicht wirklich ähnlich zum Geocaching, außer dass es auch location based ist), war eher ein kurzzeitiger Hype.

Bei Ingress gibt es einen gefühlten Mitgliederschwund, aber es wird nach wie vor intensiv gespielt.
 

baer2006

Geoguru
Sillytoppi schrieb:
Die Grundfunktionen zum Cachen (Caches können eingestellt werden und sind über Datenbank such- und logbar) bieten/boten ja einige Plattformen.
GC hat es immer wieder verstanden, die Leute über Aktionen (z.B. Souvenirs zur Urlaubszeit, Giga-Events etc.) an sich zu binden. Man hält sich kontinuierlich im Gespräch über Nebensächlichkeiten, wie Coins, TB, Statistiken. ..
(Hervorhebung von mir)

Ich bin mir relativ sicher, dass die ganzen Statistiken der Hauptgrund sind, warum kaum jemand Caches auf OC sucht. Die meisten Cacher (da nehm ich mich selbst nicht aus) schauen vermutlich ab und an auf ihre Fundstatistik. Und für viele ist die Statistik (sei es Gesamtfundzahl, D/T-Wertungen, Tagesmatrix, was auch immer) sogar ein treibender Bestandteil ihrer Cacheauswahl. Bei all dem fällt ein Fund auf einer anderen Plattform natürlich raus. Ich habe auf die Frage, warum ein bestimmter OC-Only-Cache nicht angegangen wird, schon wörtlich die ernst gemeinte Antwort erhalten "Aber der Fund zählt doch nicht".
 
Oben