• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reviewer Note rechtens?

Wildkatze

Geocacher
Hallo liebe Mitcacher,

ich hätte da mal eine Frage...
Mein Freund legte vor ein paar Wochen einen Cache aus, schrieb das Listing hierfür und teilte dem zuständigen Reviewer mit, wo die Dose versteckt ist. So weit so gut...
Da der Cache an einem abgelegenen, seit Jahren nicht mehr genutzten kleinen Weinbergshäuschen versteckt wurde, sollte er eine Genehmigung hierfür einholen. Gut, kann ich ja noch verstehen... (Auch wenn der Reviewer schon mehrere Caches ohne vorgelegte Genehmigung durchgewunken hat, aber ok...
Daraufhin schrieb mein Freund die Ortsverwaltung an. Wie das aber eben so ist, dauert das bei denen ja eben etwas länger, also kann man wohl nicht erwarten, dass der Cache innerhalb von kurzer Zeit genehmigt wird, und so warteten wir eine Weile bis sie sich melden.

Nach ca. 3,5 Wochen archivierte dann der zuständige Reviewer ohne jegliche Vorwarnung den Cache, da es ihm wohl zu lange dauerte! Nun meine Frage: Darf er das überhaupt einfach so? Ich hätte doch zumindest, wie in anderen Fällen bei Needs Archived-Einträgen gedacht, dass man vorher das Gespräch sucht und nicht einfach so was archiviert, weil ihm das Warten auf die Genehmigung zu lange dauert... Oder habe ich da eine andere Auffassung? :???:
Vielleicht könnt ihr mich da mal aufklären ^^

Viele Grüße
 

baer

Geowizard
Dürfen darf er das bestimmt, denn er handelt ja im Auftrag von Groundspeak und die dürfen auf Ihrer Plattform machen, was sie wollen...

Um den Einzelfall zu werten, haben wir bestimmt zu wenig Informationen und schon gar nicht von beiden Seiten.

Ich würde den Reviewer einfach mal anschreiben und ihm erklären, was Sache ist. Vielleicht gab es ja nur ein oder mehrere Missverständnisse.

Ich sage immer, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden...
 
Hier verstehe ich das Problem nicht ganz.

Das Listing wurde Archiviert und war noch nie veröffentlicht also ist ja nix verlorengegangen es kann ja problemlos neu angelegt werden man braucht ja nur kopieren.

Normalerweise bearbeitet der Reviewer der mit dem Review anfängt das Listing bis zum Puplish.
So jetzt kommt zu lange keine Reaktion keine Write note etc. also wird es archiviert um aus der Warteschlange der unveröffentlichten Listings zu verschwinden.

Gruß Jürgen
 

baer

Geowizard
Ich würde trotzdem erst mal mit dem Reviewer sprechen, bevor ich das Listing noch mal einreiche. Wenn es irgendwelche Missverständnisse gegeben haben sollte, macht man es sonst nur noch schlimmer...

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

 
OP
W

Wildkatze

Geocacher
Nunja, in meinen Augen find ich das schon ein wenig unverschämt einfach so was zu archivieren ohne jegliche Vorwarnung!
Ich meine, man kann ja nicht alle zwei Tagen schreiben "Dauert noch, bis ich die Genehmigung hab", nur damit man sich mal gemeldet hat...
Ich find's in meinen Augen einfach nicht okay. Aber nun gut. Meinungen sind ja bekanntlich verschieden. ^^
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich denke es gibt sehr viele Caches die eingereicht werden und wenn dann der Reviewer nach einer Genehmigung fragt hört er nie wieder davon.
 

baer

Geowizard
Wildkatze schrieb:
Nunja, in meinen Augen find ich das schon ein wenig unverschämt einfach so was zu archivieren ohne jegliche Vorwarnung!
Die Handlungsweise von jemanden als unverschämt zu bezeichnen, ohne mit ihm gesprochen zu haben, ist aber auch nicht unbedingt das fairste Verhalten...

Ich bleibe dabei: Nachfragen!
 

Zappo

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Ich denke es gibt sehr viele Caches die eingereicht werden und wenn dann der Reviewer nach einer Genehmigung fragt hört er nie wieder davon.
DAS wird wohl der springende Punkt sein.

Ich wäre da nicht so sparsam gewesen und hätte dem Reviewer ne Nachricht geschrieben, daß die Genehmigung tatsächlich angeleiert ist, aber noch in den Verwaltungsmühlen rumdümpelt.

Trotzdem: Man kann das Ding ja einfach - sinnvollerweise mit der obigen Notiz - nochmal "einreichen". Ist ja nix passiert.

gruß Zappo
 

Sillytoppi

Geocacher
Ich denke, dass muss auch nicht an der langwierig einzuholenden Genehmigung liegen. Vor einiger Zeit hatte ich einen Cache eingereicht, der sich als nicht Guideline-konform erwies. Nachdem ich die Sache einige liegen ließ und nicht kommentierte, war das Listing auf einmal archiviert.
Ist wohl gängige Praxis der Datenbankbereinigung.
Solche Sachen können sicherlich problemlos mit dem Reviewer geregelt werden.
 

bremsassistent

Geocacher
Nein, das ist nicht rechtens! Es verstößt gegen geltendes Recht!
Bundesanarchiegesetz Paragraph 2, Absatz 1: “Verbieten ist verboten!“ in Verbindung mit Paragraph 4: „Wenn es geil ist, mach‘s.“

Hast Du auf eine solche Frage echt eine seriöse Antwort erwartet? Merkste selber, nech?


Gesendet vom FeTAp 611
 

Zappo

Geoguru
bremsassistent schrieb:
Nein, das ist nicht rechtens! Es verstößt gegen geltendes Recht!.......
Och, sei doch jetzt nicht so uncharmant.

Natürlich hätte man auch schreiben können : "ist das OK"? oder so.
Ne -unschwer zu erkennende- ungeschickte Wortwahl bei ner Frage ist jetzt nichts, worüber der höfliche Mitmensch sich echauffieren sollte. So kurz vor Weihnachten :)

Gruß Zappo
 
  • Love
Reaktionen: HHL

bremsassistent

Geocacher
Zappo schrieb:
bremsassistent schrieb:
Nein, das ist nicht rechtens! Es verstößt gegen geltendes Recht!.......
Och, sei doch jetzt nicht so uncharmant.

Natürlich hätte man auch schreiben können : "ist das OK"? oder so.
Ne -unschwer zu erkennende- ungeschickte Wortwahl bei ner Frage ist jetzt nichts, worüber der höfliche Mitmensch sich echauffieren sollte. So kurz vor Weihnachten :)

Gruß Zappo
Danke Mutti, aber ich bin schon groß. Und Atheist!


Gesendet vom FeTAp 611
 
  • Sad
Reaktionen: HHL

capoaira

Geomaster
Moin,
ich kann zwar nicht sagen ob es erlaubt ist, aber aus Erfahrung ist es mal wieder Reviewer abhängig. Ich hatte auch schon Caches die nach 4 Wochen ohne Vorwarnaug archiviert worden sind. Ich hatte aber auch Caches, bei den irgendwann gefragt wurde ob noch etwas passiert. Und heute erst habe ich einen Cache eingereicht, mit einem Listing was ich über 2 Jahre nicht angefasst habe, ohne dass nachgefragt oder archiviert wurde.
Also, alles ist Möglich, aber normalerweise wird gewartet wenn man eine Antwort geschrieben hat.
Sonst kann ich dir nur dasselbe raten wie alle: Mit dem Reviewer schreiben (nicht mehr per Reviewer-Note, weil Listing im Archiv) und im Zweifelsfall einfach ein neues Listing anlegen.

Gruß capoaira
 
OP
W

Wildkatze

Geocacher
Hallo zusammen,
ja, es mag sein, dass ich mich in der Wortwahl etwas vertan habe, dafür entschuldige ich mich auch...
Ich war eben nur etwas aufgebracht, weil bei einigen unserer Caches keine Genehmigung erforderlich war und jetzt auf einmal doch.

Da ich eben nicht weiß, wie die Reviewer ein Listing auf ihre Eignung prüfen und ich es mir nicht erklären konnte, weshalb aus heiterem Himmel archiviert wurde, wollte ich hier mal nachfragen.
Es macht halt eben keinen Spaß einen Cache auszulegen, den man längere Zeit im Vorfeld geplant hat und dann wegen sowas archiviert wird, nur weil man nicht dauernd antworten kann. Und ja, wir hatten ihm geschrieben, dass der Cache zur Genehmigung eingereicht wurde!
Den zuständigen Reviewer haben wir auch bereits kontaktiert und es ist alles geklärt.

Dennoch vielen Dank für eure Meinungen!
 
  • Like
Reaktionen: HHL
Oben