• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taunus Memory - Powertrail ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

safri

Geomaster
Frankenmemory (2005)
Schwabenmemory (2008)
Hohe Kanzel
Die Igstädter-Serie
Adventskalender bei Weilburg
Adventskalender bei Darmstadt
Spangenberger Circle
....
Sind das nicht alles "Powertrails"? Und werden diese Serien nicht äußerst gern besucht?
Die Reihe ließe sich endlos fortsetzen, auch mit Serien, die erst in letzter Zeit gepublished wurden.

Aber ausgerechnet im Taunus wurden die einzelnen Tradicaches des Taunus Memory nicht freigegeben und es resultiert ein schätzungsweise 16-20km langer Mystery.
Argument: das sei ein Powertrail und deshalb nicht erwünscht. Wer entscheidet denn, was erwünscht ist? Ich denke die Logs bei den anderen Serien dieser Art zeigen, wie beliebt solche Touren sind. Die Stationen liegen ordentlich weit auseinander mit teilweise erheblichen Höhenunterschieden und das Gebiet, das zu erwandern ist, gehört nicht zur dichtbesiedelten Cachezone.
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Willkür des Publishing bei unseren Reviewern nicht. Ich kenne das Gebiet durch meine Ausritte recht gut und weiß, dass man für 400m Luftlinie locker 1 km Schlangenlinien wandern muss. Da versteckt ein Mitcacher endlich mal in schönster Natur anspruchsvolle Tradis, die in ihrer Gesamtheit die Lösung des Bonuscaches ergeben, spendiert uns im Rhein-Main-Gebiet auch unser Memory und bekommt kein ok.
Die viele Mühe, die er sich gegeben hat, wird so bestimmt nicht gebührend gewürdigt: es ist ja viel einfacher sein Fett mit dem Auto von Leitplanke zu Leitplanke zu fahren und dabei gleich 30 Punkte am Tag einzuheimsen.
Ich finde es richtig schade, dass Caches an Lebensmittel- und anderen Märkten, neben der Haustürklingel und an vollkommen uninteressanten Orten problemlos genehmigt werden und diese 16 Tradis nicht!
Ich werde diesen Cache natürlich auch so suchen gehen, was sind schon 20km? Aber ich weiß aus eigener Erfahrung (Bambas Trail 3 existiert schon 4 Jahre und 2 Monate, ist 15km lang und hat gerade mal 21 Founds), dass solch lange Caches doch nur von einer kleinen Minderheit gesucht werden und das hat der Taunus nicht verdient!!!

Mich würde die allgemeine Meinung zu dieser Problematik interessieren und vielleicht liest ja auch ein Reviewer mit und kommt zu der Überzeugung, dass das doch kein Powertrail ist. So wie ich Powertrail verstehe, erreicht man dabei in kürzester Zeit eine große Anzahl Founds ohne nennenswerte Entfernungen zwischen den Caches. Das ist hier mit Sicherheit nicht gegeben. Stattdessen sollte man auch den Nutzen für die Umwelt im Auge haben: einmal geparkt und dann den ganzen Tag im Wald ohne weitere Luftverpestung und Benzinverbrauch. Das ist doch sinnvoller als 80km gefahren, 15 mal angehalten, 100m zum Cache und zurück und wieder Abgase in die Luft.


[Mod]Habe den Link zum Cache eingeflickt[/Mod]
 

adorfer

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
-jha- schrieb:
Mal aus Neugier: Was sind denn Argumente, mit denen Reviewer zu lange Multis (zu viele Stages, zu lange Strecke) ablehnen?
Woher hast du das denn jetzt?
Ist das schon vorgekommen
Ich frage einfach mal, nicht dass ich da was fertig habe und dann ein Reviewer bockt, ich möge doch bitte Tradis draus machen, weils doch so schon lauter SoaM seien... Bei meinem Glück.....
 

wutzebear

Geoguru
safri schrieb:
Aber ausgerechnet im Taunus wurden die einzelnen Tradicaches des Taunus Memory nicht freigegeben und es resultiert ein schätzungsweise 16-20km langer Mystery.
Weißt Du genau, dass es eigentlich mehrere Caches werden sollten?

Das "warum" kann Dir dann nur Einer sagen, der Reviewer, in diesem Falle gc-knecht. Vom Rest des Forums wirst Du nicht mehr als Spekulationen erhalten.

Ist dieser Thread jetzt hier besser aufgehoben oder in gc.com/reviewer - mal sehen wie es sich entwickelt :???:
 

wutzebear

Geoguru
-jha- schrieb:
Ich frage einfach mal, nicht dass ich da was fertig habe und dann ein Reviewer bockt, ich möge doch bitte Tradis draus machen, weils doch so schon lauter SoaM seien... Bei meinem Glück.....
... kannst Du dann drauf Wetten abgeben, dass gewisse Leute Reviewer wurden. :D
 

wutzebear

Geoguru
Wie - als Mod muss ich nicht 24/7 anwesend sein? Na gut, dann kann ich mich ja wieder in die Falle hauen. :p

Und wenn ich das nächste Mal reinschaue, sind wir hoffentlich auch wieder beim Thema. ;)
 

tramdriver

Geocacher
safri schrieb:
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Willkür des Publishing bei unseren Reviewern nicht.
....
Mich würde die allgemeine Meinung zu dieser Problematik interessieren und vielleicht liest ja auch ein Reviewer mit

Ich kann es mir auch nicht erklären, aber ich versuche es hier gerade herauszufinden, insbesondere auch, wie man das abstellen kann.

Meine Vermutung ist ja, daß es nicht um "unsere Reviewer", sondern um "ganz wenige Reviewer" geht und daß der auch mitliest, aber den Mund hält. Manche neigen halt dazu, willkürlich Cacheowner zu knechten, ohne daß es dafür eine Begründung in den Guidelines gäbe.
 

wutzebear

Geoguru
tramdriver schrieb:
Meine Vermutung ist ja, daß es nicht um "unsere Reviewer", sondern um "ganz wenige Reviewer" geht und daß der auch mitliest, aber den Mund hält. Manche neigen halt dazu, willkürlich Cacheowner zu knechten, ohne daß es dafür eine Begründung in den Guidelines gäbe.
Das mag zwar im Allgemeinen stimmen, aber bei diesem aktuellen Cache müssten wir erstmal wissen, ob der als Serie von Tradis geplant wurde oder von vornherein als Multi (warum der aber als Mystery gelistet ist, kapiere ich auch nicht). Bis dahin sind alle Spekulationen müßig.

Nachtrag: ich habe den Krachmachern gerade eine Mail gesandt mit dem Hinweis auf diese Diskussion.
 
OP
safri

safri

Geomaster
Der Cache sollte die Idee des Memories aus dem Schwabenländle und dem Frankenland aufgreifen:
also 16 Tradis und einem Bonuscache.


Anscheinend legt der betreffende Reviewer Wert darauf, mit seinen Ablehnungen Diskussionen zu entfachen, obwohl er doch eigentlich keine Zeit und Lust hat, weil es mit 3/4 aller Owner zu Meinungsverschiedenheiten kommt. Da könnte man sich fragen, warum immer Probleme mit der Freischaltung bei xy und nicht bei ab auftauchen? Ich würde an Reviewerstelle den unangehmen nervenaufreibenden Job aufgeben und meine knappe Freizeit lieber der FTF-Jagd und meinem Liebesleben widmen. Die freundliche und hilfsbereite Kompetenz eines LAOGAI (1. deutscher Reviewer für alle, die erst neu dabei sind) vermisse ich noch heute! Auch er hat nicht wahllos alles freigeschaltet, aber immer konstruktiv geholfen, einen Cache doch noch zu realisieren.

Dann entfiele auch die aufwändige Recherche, wo Bahnlinien zu nahe sein könnten, ob eventuell versteckte Werbung im Namen oder im Listing stehen und das mühselige Lösen verschiedener Mysteries vor Freigabe (und wenn das nicht klappt, wird eben abgelehnt).

Ein Reviewer sollte Spaß am Hobby haben und im Interesse der Gemeinschaft aller Suchenden handeln und nicht sein persönliches Geltungsbedürfnis befriedigen.
 

Starglider

Geoguru
tramdriver schrieb:
Manche neigen halt dazu, willkürlich Cacheowner zu knechten, ohne daß es dafür eine Begründung in den Guidelines gäbe.
Die Powertrails sind keine Erfindung eines Reviewers sondern werden in den Guildelines explizit als unerwünscht erwähnt.
Das Problem ist mal wieder die für Groundspeak typische schwammige Definitionen.

@safri:
Schön dass du den Farbeimer gefunden hast, aber woher stammen deine Infos?
Im Cachelisting steht das so jedenfalls nicht.
 
OP
safri

safri

Geomaster
@safri:
Schön dass du den Farbeimer gefunden hast, aber woher stammen deine Infos?
Im Cachelisting steht das so jedenfalls nicht.[/quote]

Meine Infos stammen vom Owner selbst.

Und mit "schwammiger" Formulierung hast du den Nagel auf den Kopf getroffen: diese Formulierungen machen es einem Reviewer leicht, sich die passende zur Ablehnung herauszusuchen.

Ein Traditional Cache besteht aus einer Dose mit Logbuch und liegt mindestens 161m von allen Starts, Stationen oder Finals anderer Caches entfernt.
Wenn dann so eine Masse wie bei FUZY damals gelegt wird, kann man das eventuell als unerwünschten Powertrail einstufen.
Aber Dosen mit 1km Laufabstand in einem dünn besiedelten Gebiet zum Powertrail hochzustilisieren halte ich dann doch für übertrieben. Es sind mehrere Tradis mit einem Grundthema. Nächstens legt sich der Owner 16 verschiedene Accounts zu und legt unter jedem Eintrag einen Tradi. Oder er spricht sich mit anderen Ownern ab und jeder legt ein paar unter seinem Namen.
 

latent treasure

Geocacher
Tatsächlich wollten die Owner wohl 16 Tradis und einen Bonus legen. Sie beziehen sich ja explizit auf das Black Forest Mini Memory.
Schade, dass das bei GC nicht geklappt hat. So ein Schwarzwald-Memory bei uns im Taunus wär schon toll gewesen. Das hätte ich sofort in meine Bookmarkliste aufgenommen.
Ich fürchte nur, wenn ein Reviewer erstmal "nein" gesagt hat, bleibt es auch dabei.
Eine Diskussion zu Powertrails gab es hier im Forum schon mal: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=11&t=30022&start=0 .
Offensichtlich liegt es alleine im Ermessen des Reviewers eine Ansammlung mehrerer Caches am Stück anzunehmen oder aber als Powertrail zu klassifizieren und abzulehnen.
 

tramdriver

Geocacher
latent treasure schrieb:
Offensichtlich liegt es alleine im Ermessen des Reviewers eine Ansammlung mehrerer Caches am Stück anzunehmen oder aber als Powertrail zu klassifizieren und abzulehnen.

Das Problem ist doch, daß alles im Ermessen des jeweiligen Reviewers liegt. Guideline-konforme Caches können mit einer Begründung abgelehnt werden, die sich nicht einmal in Ansätzen auf die Guidelines stützt. Oder es wird gar nicht begründet.
 
OP
safri

safri

Geomaster
tramdriver schrieb:
Das Problem ist doch, daß alles im Ermessen des jeweiligen Reviewers liegt. Guideline-konforme Caches können mit einer Begründung abgelehnt werden, die sich nicht einmal in Ansätzen auf die Guidelines stützt. Oder es wird gar nicht begründet.

Oder es wird in Ermangelung des Wissens um die wahren Gegebenheiten vor Ort entschieden und nur die Luftlinie gemessen.
Die in der Garmintopo angegeben Wege existieren großenteils gar nicht mehr und eine Entfernung in Luftlinie 400m wird zu 1,x km in der Realität.

Ich kenne das Gelände seit Jahren recht gut: man kommt mit dem Auto z.B. nicht näher als 1km (Laufstrecke) an den ersten Cache heran, wenn man günstig parkt. Es wird auch kaum möglich sein (außer vielleicht an einem langen Sommertag), alle Caches/Stationen an einem einzigen Tag zu finden. Insofern ist diese Cacheidee zu Unrecht als Powertrail abklassifiziert worden.
Mich stört vor allem die Willkür dieses Reviewers, der den Ownern langsam die Lust am Verstecken nimmt.
Oder sollen wir alle zu OC abwandern wie fbelardi? Das fände ich mehr als schade, vor allem da es auch in diesem Fall nur aufgrund von Problemen mit diesem einen Reviewer geschehen ist (auch diese Info stammt aus erster Hand und ist kein "Hörensagen").
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben