Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Fledermausschutz - Reviewer Note

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fledermausschutz - Reviewer Note
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 20:33 
Geocacher

Hallo zusammen,

es geht um einen meiner Caches. Er liegt an der A2 Richtung Hannover:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5d41bed7-20b5-4a65-87fb-0a4277a9470c

Ich habe dort im Listing klar kenntlich gemacht, sowie in einer Note, warum der Cache derzeit disabled ist und für wie lange. Der Reviewer hat nun, wie befürchtet, in einer Note klar gemacht, dass der Cache in den nächsten 14 Tagen wieder aktiv sein sollte. Ich möchte ihn aber eigentlich wegen des Fledermausschutzes bis Ende März disabled lassen.
Was meint ihr, wie sollte ich damit nun am Besten umgehen, bzw darauf reagieren?
Ich denke, am besten würde ich ihn anschreiben und noch eine Reviewer Note dazu schreiben?
Oder den Cache wieder enablen und dann wieder disablen?

Danke,
Torsten007

Betreff des Beitrags: Re: Fledermausschutz - Reviewer Note
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 20:58 
Geocacher

Hi Torsten,

der Reviewer hat sicher ein Script laufen und wird sich nicht jeden einzelnen deaktivierten Cache anschauen. Daher empfehle ich, ihn direkt anzuschreiben (mit der GC Nummer und deiner email Adresse) um den Sachverhalt darzustellen. Sicher wird es keine Probleme geben.

BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 21:16 
Geoadmin

Ingress: Enlightened
Gar nicht drüber nachdenken. Hängt Deine Glückseligkeit von diesem Listing ab? Wenn die Gehilfen von GC das ins Archiv schubsen würd ich Größe zeigen. Hast Du das nötig denen einen Brille zu reichen?

BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 22:06 
Geowizard

moenk hat geschrieben:
Gar nicht drüber nachdenken. Hängt Deine Glückseligkeit von diesem Listing ab? Wenn die Gehilfen von GC das ins Archiv schubsen würd ich Größe zeigen. Hast Du das nötig denen einen Brille zu reichen?

Falls das über ein enable/disable zu umgehen ist warum nicht? Ich habe heute über die Watchlist eine note zum Marathon Bonus reinbekommen, warum der disabled ist ist jedem klar der lesen kann.

Leider arbeiten das die rewiever offensichtlich nur über Skripts ab.Vieleicht erfolgt sogar die Archivierung automatisch. Sinnvoll für einen lohnbefreiten Arbeitssklaven von GS.

Warum sollte ich solche sinnbefreiten automatischen Mitteilungen nicht einfach durch eine ebenso sinnbefreite Handlung umgehen?

Dann sollte man allerdings in Erwägung ziehen den Cache auch woanders zu listen....

LG

BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2012, 02:40 
Geowizard

Team Hellspawn hat geschrieben:
Falls das über ein enable/disable zu umgehen ist warum nicht?

Weil das garantiert einige nicht blicken und hinrennen und damit den Fledermäusen nicht gedient ist.

BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2012, 07:48 
Geoguru

Ingress: Resistance
Sorg durch eine Mail an den Reviewer dafür dass er weiß, dass es um Fledermausschutz geht. Meines Wissens existiert eine Liste in der alle Fledermausschutzcaches eingetragen sind. Sobald Dein Cache dort drin steht hast Du Ruhe vor dem Script.

Das hat zudem den Vorteil, dass Dich der Reviewer notfalls informiert wenn DU nächstes Jahr vergisst Deinen Cache zu disablen.

BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2012, 09:02 
Geoguru

Schön ist, daß Du den Cache deaktiviert hast.
Du solltest den Reviewer anschreiben, mit GC Code, am Besten noch Link zum Listing und Anwortemailadresse, daß er wegen Fledermausschutz deaktiviert ist.

Ich beobachte grad einen Cache, bei dem es mich erschreckt, wie viele den trotz Deaktivierung noch loggen. Der Owner hat inzwischen die Dose eingesammelt, aber selbst an dem Tag haben noch 3 Leute den Cache gefunden und geloggt. Und das, obwohl er ganz klar wegen Fledermausschutz gesperrt war.
Schade, daß einige weder lesen können noch sich Gedanken machen, wenn sie cachen gehen... :kopfwand:

BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2012, 16:12 
Geoguru

ElliPirelli hat geschrieben:
Ich beobachte grad einen Cache, bei dem es mich erschreckt, wie viele den trotz Deaktivierung noch loggen. Der Owner hat inzwischen die Dose eingesammelt, aber selbst an dem Tag haben noch 3 Leute den Cache gefunden und geloggt. Und das, obwohl er ganz klar wegen Fledermausschutz gesperrt war.

Das der Status eines Caches gerne mal ignoriert wird beobachte ich auch bei ganz normalen Caches.
Bei einem meiner Caches der zu dem Zeitpunkt seit einer Woche deaktiviert war riefen mich sogar Leute an:

"Wir sind beim xxx an der ersten Station und finden nichts."
"Ja, der ist ja auch seit dem letzten Wochenende deaktiviert."
"Aber wir finden da nichts und suchen jetzt schon ne halbe Stunde."
"Da ist zur Zeit nichts zu finden. Wie gesagt, der ist deaktiviert."
"Aha" (<--- ungläubiger Tonfall)

Es gibt halt genug Owner die ihre Caches zwar deaktivieren aber eben nicht einsammeln (wäre ja Arbeit).
Das haben Herr und Frau Cacher inzwischen mitbekommen und man sucht einfach trotzdem. Oft wird diese Tatsache auch noch genüsslich im Fundlog breit getreten, so nach dem Motto "Ätsch, wir haben ihn trotzdem gefunden!". So werden dann noch andere darauf aufmerksam.
Man weiß ja auch das der Owner so ein Log nicht löschen darf wenn man erst im Logbuch steh.

Und selbst wenn der Owner schreibt er hätte einen Cache eingesammelt wird es noch einige geben die das nicht glauben oder nicht lesen. Es stimmt ja auch nicht immer.
So ist es für die Owner natürlich unmöglich die Fledermäuse effektiv zu schützen. Und das mal wieder wegen einigen wenigen Idioten.

BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2012, 23:37 
Geocacher

Leider ist es gerade dieses massenhafte unnachdenkende Überrennen, das uns große Probleme macht, daher ist es inzwischen wohl besser, darüber nachzudenken, ob in Fledermausrevieren Caches überhaupt notwendig sind oder ob es erst ein Verbot durch die Naturschutzbehörden braucht, bisher setzen wir auf die Einsicht der Verstecker.
Zitat:
Die stark gestiegene Zahl aktiver Cacher bedeutet aber gleichfalls, dass sich Besuche in Höhlen häufen. Insbesondere dann, wenn in einer Höhle ein Cache liegt. Jeder einzelne Besuch führt jedoch zu einer Störung des Höhlenklimas. In den Wintermonaten werden Höhlen und ähnliche Orte u.a. von Fledermäusen als Überwinterungsquartier genutzt. Deshalb ist ein Betreten von Höhlen vom 01. Oktober bis 30. April in Deutschland gesetzlich verboten. Jeder Besuch einer Höhle in diesem Zeitraum löst einen Weckimpuls bei den Tieren aus. Bei zu häufigen Störungen kann es passieren, dass die Fledermäuse im folgenden Frühjahr keine Fettreserven mehr haben, um zum ersten Nahrungsflug zu starten.

Um dem Betretungsverbot nachzukommen ist es erforderlich, dass der Cache während der genannten Zeit durch dich als Owner disabled wird und du wirksam Logs verhinderst. Aus gleichem Grunde werden neue Caches in diesem Zeitraum selbstverständlich nicht veröffentlicht.

Das Gesagte gilt natürlich sinngemäß für Bunker, Burgruinen, Stollen etc.

Ich möchte Dich bitten, unter diesen Aspekten nochmals darüber nachzudenken, ob Du diesen Cache hier verstecken möchtest.

BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 00:17 
Geoking

Starglider hat geschrieben:
Das der Status eines Caches gerne mal ignoriert wird beobachte ich auch bei ganz normalen Caches.

Wunder das jemanden? Wer erinnert sich noch an diese ToU-widrige Datei mit den Beschreibungen aller Caches in .de, die (wahrscheinlich) nicht mehr aktualisiert wird, seit der Ersteller der Liste von Groundspeak an die ToU erinnert wurde? Und an die Proteste, weil der Ersteller an die ToU erinnert wurde?

Diese und ähnliche Listen ähnlicher Aktualität sind nach wie vor im Einsatz und in denen ist natürlich kein inaktiver Cache als inaktiv eingetragen.

Allerdings sollte, egal ob der Cache disabled ist oder nicht, niemand in der Schutzzeit z.B. in eine Höhle gehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]