Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Regelfrage: Eintritt für einen Cache

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 22:08 
Geowizard

Außerdem kann ein Owner sich einen Cache mit Eintrittsgebühr ja jederzeit von Groundspeak selbst absegnen lassen. ;)

Das Attribut Access or Parking Fee bezieht sich meiner Erinnerung nach vor allem auf Maut und die Gebühr für US-Nationalparks (und natürlich Parkgebühren), weniger auf das Betreten von Disneyland.

BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 23:26 
Geocacher

Hallo,
Gummiregel? Hier meine unbedeutende Meinung:
Ich habe zwei EC's mit genau diesem Problem zu appeals weiter gereicht. Die offizille Antwort für EarthCaches (zu alllem anderen enthalte ich mich DEUTLICH, da die offizielle Antwort zu EC's nicht von Groundspeak sondern von der GSA kommt)
-hypothetisches Beispiel-
Ein 4 cm Diamant kann in einem Besucherbergwerk gesehen und angefasst werden.
Der Cache Owner ist mental in der Lage, ein guideline konformes Listing einzureichen (~10%, sorry).
Der Besuch des Schaubergwerks kostet 20 Euronen pro Person des Teams.
Alternative 1:
Der CO hält sich an alle Regeln und macht ein EC an der Schautafel des Parkplatz. Geil, alles stimmt, regelkonform! Aber habt Ihr den Diamanten gesehen und angefasst?
Nein? Ein absolut unnötiger sch.. EarthCache.
Alternative 2:
Ihr zahlt den Eintritt. Ihr seht den Diamanten. Ihr könnt ihn anfassen. Ihr versteht die Fragen und könnt die beantworten (habt also die geologsche Lehrstunde verstanden).
Ihr steht in 700 m teufe (nein, das ist kein Schreibfehler) und seht das Ziel dieses Caches.
Ich werde Euch meine persönliche Wertung beider Möglichkeiten nicht verraten. Jeder soll cachen, wie er mag. Aber die offizielle Antwort der GSA ist: erlaubt.

BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 23:53 
Geoking

Ein schöner Kompromiss wäre:
Schautafel ODER bezahlen. Die meisten würden wahrscheinlich bezahlen und die, die es nicht können, könnten trotzdem etwas lernen und den EC loggen.

BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 09:51 
Geocacher

radioscout hat geschrieben:
Die meisten würden wahrscheinlich bezahlen [...]

Die meisten würden wahrscheinlich etwa so loggen: "hab abkürzung schnell mitgenommen t4tc" :roll:

Das muss ja aber nichts Schlechtes sein. ;)

BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 10:06 
Geomaster

Solange das "Access or parking fee"-Icon gesetzt ist und es klar im Listing steht, sehe ich da kein Problem.

BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 10:27 
Geoguru

geoawareDE7 hat geschrieben:
Ich werde Euch meine persönliche Wertung beider Möglichkeiten nicht verraten.

Oh das ist gut.
Ich dachte nämlich schon "Ein absolut unnötiger sch.. EarthCache" wäre sowas wie eine persönliche Wertung :D

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 11:13 
Geocacher

Ich empfehle in Grenzfällen (bei normalen physischen Caches), dem Sucher beide Möglichkeiten zu lassen, also eine Alternativvariante zur Ermittlung der Finalkoordinaten außerhalb anzubieten (meinetwegen etwas schwieriger). Das Final sollte ohnehin ja außerhalb des Privatgeländes liegen.
Diese Methode hat sich schon vielerorts bewährt und wird auch in beiden Lösungsvarianten angenommen.

BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2012, 09:50 
Geocacher

TandT hat geschrieben:
Danii0206 hat geschrieben:
Der könnte sich darauf berufen, dass es keine Präzedenzfälle für Publishs gibt. ;)
Ich find nur grad die Quelle nicht mehr. :???:

Offizielle Richtlinien, Abs. 4, Satz 1, ff.
Link bei Bedarf bitte selbst raussuchen.

Hab grad mal gesucht, aber ich finde es nicht. Bin wahrscheinlich nur zu blind. :???:
Kann mir jemand helfen?

BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2012, 12:01 
Geoguru

TandT hat geschrieben:
Der könnte sich darauf berufen, dass es keine Präzedenzfälle für Publishs gibt. ;)
Ich find nur grad die Quelle nicht mehr. :???:

Offizielle Richtlinien, Abs. 4, Satz 1, ff.
Link bei Bedarf bitte selbst raussuchen.

Hab grad mal gesucht, aber ich finde es nicht. Bin wahrscheinlich nur zu blind. :???:
Kann mir jemand helfen?

Herrjeh, TandT hat doch geschrieben wo es steht. Die Guidelines aufrufen und den 4. Absatz lesen.
War das vielleicht nicht spitzfindig genug?

"Please be advised that there is no precedent for placing geocaches. This means that the past publication of a similar geocache in and of itself is not a valid justification for the publication of a new geocache. If a geocache has been published and violates any guidelines listed below, you are encouraged to report it. However, if the geocache was placed prior to the date when a guideline was issued or updated, the geocache is likely to be grandfathered and allowed to stand as is."

BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2012, 15:44 
Geocacher

:kopfwand: Hab die Einleitung nicht beachtet und das unter einem der Punkte gesucht. :kopfwand:
Danke! :ops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]