• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbedingung "Voranmeldung" erlaubt?

Kalleson

Geowizard
Hallo,

da die Suchfunktion mir nichts wirklich Hilfreiches geliefert hat, hier meine Frage:

Wir planen einen recht aufwändigen Multicache, der wahrscheinlich einigen Zulauf erhalten wird.

Da viele der Stationen dicht beieinander (in Sichtweite) liegen, würde es jedoch den Spaß verderben, wenn mehrere Cacher oder Teams gleichzeitig unterwegs sind.

Daher ist eine Liste zur Terminplanung, in der man sich vorher anmelden soll (muss?) geplant.

Kann man diese Anmeldung zur Logbedingung machen?

Wahrscheinlich wird das Ganze so gestaltet, dass man an der ersten Station ein Tool (Schlüssel oder ähnlich) erhält, welches zum absolvieren dess Caches zwingend erforderlich ist. So wäre gewährleistet, dass immer nur ein Team unterwegs ist.

--> Man kann hierbei jedoch nicht ausschließen, dass irgendwer sich die Anmeldeliste anschaut und sich einfach eine Stunde vorher auf den Weg macht. Darf diese unfaire Aktion dann mit einem Löschen des Logs geahndet werden? ... dieses entspräche ja quasi der vorgenannten Logbedingung.

Danke für hilfreiche Antworten.
 

SoliT

Geocacher
Nein. In der deutschen Übersetzung der Guidelines steht zu dem Thema:

3.1. Loggen materieller Geocaches

Physische Caches können online als „Found“ geloggt werden, sobald das materielle Logbuch vor Ort signiert wurde. Eine Ausnahme bilden hier die Challenge Caches. Bei ihnen kannst Du erst online loggen, nachdem Du die Anforderungen erfüllt hast und diese dem Cache-Owner unterbreitet hast. Außer zum Dokumentieren eines Challenge Caches dürfen physische Caches nicht erfordern, dass Cacher jemanden kontaktieren müssen. Alle weiteren Logbedingungen, die zusätzlich zum Finden und Loggen vor Ort erfordert werden, werden als „Additional logging requirements” (ALRs) bezeichnet und sind optional. Die Cache-Finder können selbst entscheiden, ob sie diese Anforderungen erfüllen wollen oder nicht. Hierbei handelt es sich um eine Änderung der Richtlinien, die für alle Logs seit dem 4. April 2009 gilt. Solltest Du einen Cache mit verpflichtenden zusätzlichen Logbedingungen besitzen, bitten wir Dich:

Lösche keine Logs, die auf den ALRs basieren.
Überprüfe Deinen Cache und versuche, die verpflichtenden ALRs in optionale umzuwandeln, oder nimm die Logbedingungen komplett heraus.
Überarbeite den Text Deines Cachelistings und kontaktiere, wenn nötig, einen Reviewer um den Cachetyp zu ändern.
 

Aga & Deti

Geowizard
Bau doch einfach den Kalender ein und hoffe auf das Verständnis der Cacher.
Es wird immer welche geben die sich nicht dran halten - auch wenn ein Tool benötigt wird (das wird dann einfach Improvisiert... :motz: )
 

wolkenreich

Geomaster
Es gibt eine Lösung, die zumindest hier um die Ecke bei einem sensiblen Multicache funktioniert hat u vom Reviewer akzeptiert wurde: die Anmeldung ist freiwillig, aber nach erfolgreicher Anmeldung über den Buchungskalender bekommt man eine Hilfe in Form eines Dechiffrierschlüssel, der an Station 1 gebraucht wird. der Schlüssel ist wiederum nur an dem Tag gültig, an dem gebucht wurde. Ohne die Anmeldung (u ohne den Schlüssel) lässt sich Station 1 nur mit überragenden mathematischen Fähigkeiten lösen, bzw ist es ohne Diplom faktisch unmöglich.
 

MadCatERZ

Geoguru
Betrachten wir das ganze mal im Zeitenverlauf: Wenn Du in einer dicht becachten Gegend was auslegst, treffen nach dem Publish eh mehrere Cacher fast zwangsläufig an einer Station zusammen. Nach dem ersten Ansturm flaut es ja meistens ab und die Leute begegnen sich nur sehr selten zufällig.
Die Lösung von wolkenreich klingt interessant, es gibt ja einige zeitgebundene Caches.

Frage doch einfach mal Deinen Stammreviewer, mehr als nein kann er auch nicht sagen.
 

Roter-Wolf

Geocacher
wolkenreich schrieb:
Es gibt eine Lösung, die zumindest hier um die Ecke bei einem sensiblen Multicache funktioniert hat u vom Reviewer akzeptiert wurde: die Anmeldung ist freiwillig, aber nach erfolgreicher Anmeldung über den Buchungskalender bekommt man eine Hilfe in Form eines Dechiffrierschlüssel, der an Station 1 gebraucht wird. der Schlüssel ist wiederum nur an dem Tag gültig, an dem gebucht wurde. Ohne die Anmeldung (u ohne den Schlüssel) lässt sich Station 1 nur mit überragenden mathematischen Fähigkeiten lösen, bzw ist es ohne Diplom faktisch unmöglich.


Wie soll das den funktionieren?
Das würde ja heißen, dass bei jedem neuen Cacher auch die erste Station umgebaut werden muss. Denn wie will man sonst den vorhergehenden Schlüssel deaktivieren?
Klingt aber sehr sehr interessant.

Clyde on tour with tapatalk
 

OnkelFedja

Geocacher
Moin zusammen,

auch wenn ich vielleicht nicht der Stammreviewer bin, hier mal ne Antwort.
Es gbt einige Beispiele, die meist unter Bestandsschutz stehen, doch neu wäre es eher problematisch. Solche Lösungen wie beschrieben haben meist einen großen Aufwand und sind nach kurzer Zeit nervig im Unterhalt, freiwillige Kalender etc. werden oft umgangen, Schlüssel nicht wieder zurückgelegt etc.
Wenn es Dir wirklich nur darum geht, daß sich die Cacher gegenseitig nicht stören, überlaß das ruhig der Community. Nach kurzer Zeit wird die Besuchsfrequenz ohnehin runtergehen udn das Problem ist erledigt und ansonsten hat der Folgesucher, der jemand anders beim Suchen entdeckt, ja immer die Chance selber zu entscheiden, ob er aufschließt und gemeinsam weitermacht oder wartet und sich erstmal entfernt und dann alleine weitergeht.
Wir haben das als Sucher schon oft erlebt, sogar am offenen Logbuch, wo die Nachfolger erst nochmal ne Runde gedreht haben, um dann alleine suchen und finden zu können.
 

MadCatERZ

Geoguru
Bonnie&Clyde schrieb:
Wie soll das den funktionieren?
Das würde ja heißen, dass bei jedem neuen Cacher auch die erste Station umgebaut werden muss. Denn wie will man sonst den vorhergehenden Schlüssel deaktivieren?
Klingt aber sehr sehr interessant.

Die Lösung ist elektronisch:
Station 1 hat einen internen Kalender, oder meinetwegen eine Funkuhr und erzeugt aus dem aktuellen Datum einen Schlüsselwert. Der Sucher bekommt die Koordinaten von Station 2 angezeigt, wenn er den zum Datum passenden richtigen Schlüssel eingibt.
Der Owner hat dasselbe Programm zuhause, das für ein eingegebenes Datum einen Schlüssel ausgibt, den er dann an die Sucher schickt.
 

ollithemaurer

Geocacher
Hallo!
Hmmm so ne Kalenderfunktion scheint bei den heutigen Cacherhorden sicherlich irgendwie sinnvoll für die Owner zu sein....ob es auch als Logbedingung sein muss/darf...keine Ahnung.

Ich persönlich meide Caches mit Anmeldefunktionen...dafür ist das Angebot zum Dosen suchen einfach zu groß...so gut kann für mich persönlich kein Cache sein das ich mich dafür noch mal anmelde, würde es aber nach wie vor akzeptieren und nicht besuchen...irgendwann muss man/ich nicht mehr jeden Hype mitmachen.

Irgendwie war das nun auch nicht sehr erhellend ob man es nun darf oder nicht...aaaaber was solls...bei dem Hobby heutzutage is eben (fast) alles möglich man muss halt nur nicht alles mitmachen!
Happy hunting und Grüße vom
Olli und Bande
 

MadCatERZ

Geoguru
Wie OnkelFedja schon schrieb: Das Problem löst sich nach einiger Zeit von selbst, auch bei sehr populären Caches herrscht ja nicht 24/7 Hochbetrieb und als Sucher bin ich auch kein Freund spontaner Rudelbildung.
Ich weiss auch nicht, wie es genau beim vom FOP beschriebenen Cache aussieht, "in Sichtweite" kann vieles bedeuten, dass die nächste Station 5 Meter weiter weg ist(schon erlebt) oder dass man in ein paar hundert Metern Entfernung ein paar Leute sehen kann, die um eine Steingruppe herumläuft.
 

SharkAttack

Geoguru
Finde die Regulierung der Logfrequenz, die durch einen Kalendar vorgegeben wird sehr probat, da gleichermassen Caches und auch die Natur geschont werden und die Wahscheinlichkeit eines ungewollten Rudelcachens stark reduziert wird.
Gerade die Caches, die im Schnit mehr als 2 Suchteams pro Tag vorzuweisen haben, sind meist sehr überlaufen, was zum einen schlecht für die Umwelt ist, zum anderen auch schnell den Cache zerstört, bzw. einen hohen Wartungsaufwand erfordert.
Insbesondere bei PT's würde ich mir auch eine Regulierung wünschen, das wäre vielleicht eine Option, dem ständigen Massenandrang, der dann auch die grossen Probleme mit sich bringt, entgegenzuwirken. Aber anscheinend finden es die Owner ja besonders geil, wenn sich täglich 20 und mehr Teams eintragen. :irre:
Natürlich muss der Einsatz der Kalendar freiwillig geschehen, erfahrungsgemäss klappt das aber recht gut.
Zum Thema, "das Problem reguliert sich nach einer Zeit von selbst" sage ich ganz klar nein. Weit bekannte und empfehlenswerte Multis haben immer eine anhaltend hohe Frequenz, spätestens wenn die FP dreistellig werden, wird es bei solchen Caches niemals mehr ruhig.
 

MadCatERZ

Geoguru
Mehr und mehr beschleicht mich der Verdacht, dass wir hier oben der allgemeinen Entwicklung um Jahre hinterherhinken...
 
OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Wie OnkelFedja schon schrieb: Das Problem löst sich nach einiger Zeit von selbst, auch bei sehr populären Caches herrscht ja nicht 24/7 Hochbetrieb und als Sucher bin ich auch kein Freund spontaner Rudelbildung.
Ich weiss auch nicht, wie es genau beim vom FOP beschriebenen Cache aussieht, "in Sichtweite" kann vieles bedeuten, dass die nächste Station 5 Meter weiter weg ist(schon erlebt) oder dass man in ein paar hundert Metern Entfernung ein paar Leute sehen kann, die um eine Steingruppe herumläuft.

Es wird wohl ein 5/5er werden und zudem ein Nachtcache. Der Zeitaufwand wird > 6h sein.
Daher teile ich die Auffassung nicht ganz, dass sich das Problem nach kurzer Zeit erledigt. Denn fast alleTeams werden somit Freitag oder Samstag Abend aufschlagen wollen.

Zur Erfordernis der Regulierung:
Wie schon erwähnt, wird es ein sehr aufwändiger Cache werden, an dem mehrere Geocacher schon seit langer Zeit tüfteln. Daher soll neben dem verdorbenen Spaß (dadurch, dass eine Truppe immer schon die nächste Station in Sichtweite bearbeitet) vor allem verhindert werden, dass so ein Run auf den Cache entsteht, dass die vielen Suchenden zu Problemen führen, indem zu viele Muggel auf den Cache aufmerksam werden.
Außerdem soll der Kalender mit Voranmeldung die Möglichkeit geben, bestimmte Tage auszuschließen - wenn z. B. eine Jagd geplant ist.
 

MadCatERZ

Geoguru
kalleson schrieb:
Es wird wohl ein 5/5er werden und zudem ein Nachtcache. Der Zeitaufwand wird > 6h sein.
Daher teile ich die Auffassung nicht ganz, dass sich das Problem nach kurzer Zeit erledigt. Denn fast alleTeams werden somit Freitag oder Samstag Abend aufschlagen wollen.
Ich habe einen recht ausrüstungsintensiven NC auf der Watchlist, der wird nur alle paar Wochen angegangen. Wie sehen denn die Besucherzahlen der anderen NCs in Deiner Gegend aus?
Irgendwelche Regularien wie von Dir gewünscht führen fast zwangsläufig zu Streitereien,
irgendwer fühlt sich auf den Schlips getreten, andere pfeifen drauf und loggen trotzdem.
Vertraue doch einfach auf die Einsicht der Sucher, eine Terminvergabe über Doodle und Co. ist immer machbar - und die FTF-Jäger wirst Du eh nicht davon abhalten, sich so eine wertvolle Trophäe zu sichern.
Oder Du veröffentlichst auf einer Plattform, die solche Regularien zulässt,Terraching zum Beispiel, so wie von Dir beschrieben müsste der da eine Chance bekommen.
 

Zappo

Geoguru
Also ich kenn das so, daß das mit einem Vorcache geregelt wird, an dem man EIN unerläßliches Artefakt abgreift, mit dem man den Cache nur machen kann.
UND natürlich mit der Vernunft der Cacher, die sich an Vorgaben des Owners bzgl. Teamgröße / Sperrzeiten usw. halten. Die im speziellen Fall hier im übrigen auf der Grundlage der Absprachen mit Jagd und Forst fußen.

Wer sich an sowas nicht hält, hat eigentlich beim Cachen nix verloren.

Herdenauftrieb und Rund-um-die-Uhr-Überflutung sind ja kein Naturgesetz - das ist von Leuten gemacht. Da wäre eine Erlaubnis zum Löschen der Logs sehr sinnvoll. Und von Löschen von Cachern. Sorry - aber rücksichtloses Verhalten gegenüber DEM, der den Spaß erst ermöglicht - wie assig ist das denn?

gruß Zappo
 

friederix

Geoguru
ollithemaurer schrieb:
Ich persönlich meide Caches mit Anmeldefunktionen...dafür ist das Angebot zum Dosen suchen einfach zu groß...so gut kann für mich persönlich kein Cache sein das ich mich dafür noch mal anmelde,
Wo kann ich da unterschreiben?

Ich bin mal mit dem Cachen angefangen, weil ich meine Ruhe in der Natur haben wollte.
Was bei solchen Caches abgeht, kommt dem eines verkausfoffenen Sonntags nahe:
Volksbespaßung eben.
Nicht für 100 EUR bar auf die Hand würde ich dieses Rudelgedöns nochmal mitmachen.

Da ist mir jeder einsame Petling im Wald - an eine Baumwurzel in den Boden gedrückt - tausendmal lieber.
Da hat man seine Ruhe und hört die Vögel zwitschern und kann die Gegend genießen.

Aber hat wohl jeder ein anderes Verständnis, was für ihn cachen ist.

Ich brauche das zur Erholung und nicht, um mich zusätzlichem Streß auszusetzen.
Den habe ich sechs Tage in der Woche mehr als mir lieb ist.

Gruß friederix
 

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
Also ich kenn das so, daß das mit einem Vorcache geregelt wird, an dem man EIN unerläßliches Artefakt abgreift, mit dem man den Cache nur machen kann.
UND natürlich mit der Vernunft der Cacher, die sich an Vorgaben des Owners bzgl. Teamgröße / Sperrzeiten usw. halten.
Einfach und effektiv :^^:
 

Fadenkreuz

Geoguru
Zappo schrieb:
Also ich kenn das so, daß das mit einem Vorcache geregelt wird, an dem man EIN unerläßliches Artefakt abgreift, mit dem man den Cache nur machen kann.
Das löst ja aber nicht das Problem, dass das "Artefakt" möglicherweise nicht von dem angemeldeten Team, sondern schon eine Stunde vorher von einem anderen (nicht angemeldeten) Team geholt wird. Dann schaut das angemeldete Team, das lange geplant hat und ggf. eine weite Anfahrt hatte, aber dumm aus der Wäsche.

Lösen könnte man das, indem man nur dem angemeldeten Team per Mail irgendwelche Daten schickt, die für den Cache zwingend erforderlich sind. Das ist aber mit viel Arbeit für den Owner verbunden.
 

Zappo

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Das löst ja aber nicht das Problem, dass das "Artefakt" möglicherweise nicht von dem angemeldeten Team, sondern schon eine Stunde vorher von einem anderen (nicht angemeldeten) Team geholt wird. .....
Beim Artefakt meldet man sich per Note für einen Termin an - hatte ich nicht geschrieben - sorry.
Das funktioniert problemlos. Vielleicht auch, weil es bei Nichtbeachten eines auf die Nüsse gibt, der Cache verschwindet, das Foundlog auch, whatever. Die eingebildeten Konsequenzen sind anscheinend so drastisch, daß sich die Leute daran halten.
Wahrscheinlicher ist es aber, daß die Leute es EINSEHEN - man soll ja auch die Welt nicht schlechter machen, als sie ist.

Gruß Zappo
 
Oben