• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine Wanderevents mehr ?

L_Y_H

Geocacher
Hallo,

ein Freund wollte noch in diesem Jahr ein Wanderevent veranstalten. D.h. Treffen an den Event-Listing-Koordinaten, eine kleine gemeinsame Wanderung rund um den Treffpunkt und am Ende gemeinsames Glühweintrinken.

Unser lokaler Reviewer lehnt das Event ab mit der Begründung, dass Moving-Events nicht mehr erlaubt sind, weil sie dem Grundgedanken von Events (Treffen von Cachern) nicht entsprechen und Cacher ausschliessen, die nicht mitwandern können. Der 2. lokale Reviewer hat die gleiche Eventidee noch im August genehmigt und das Event kam sehr gut an bei denen, die mitgewandert sind.

Was ist das für eine Begründung ein Event abzulehnen ?? Dann dürfte man ja auch keine Multis mehr publishen, die kann ja auch kein Cacher machen, der nicht so viel laufen kann / mag.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Bringt es etwas sich an Groundspeak zu wenden ?
 

Börkumer

Geoguru
Leg doch einfach ein Event für vorher, bzw. fürs Glühweintrinken nachher an und der Rest kommt in die Beschreibung.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ist das selbe wie bei Cachemopped-Events. Am Treffpunkt ein Event, das ist dann vor der eigentlichen Ausfahrt aber zu Ende. Muss man allein schon aus rechtlichen Gründen (sowohl Straßenverkehr als auch Haftung!) so machen.
Bei der Wanderung ist das nix anders. Hast Du eine Versicherung die zahlt wenn einer vors Auto läuft? Ist die Wanderung bei der zuständigen Behörde angemeldet?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Eine Wanderung muss man nicht bei einer Behörde anmelden. Auch haftungsrechtlich sehe ich da keine Probleme. Aber wenn der Reviewer nicht mitspielt, dann musst du die Eventzeit eben auf den Beginn der Wanderung begrenzen. Wenn also die Wanderung beispielsweise um 13 Uhr beginnen soll, ist das Event eben von 12 bis 13 Uhr, danach geht man "eventlos" wandern, danach ebenso "eventlos" Glühwein trinken.
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Wäre auch schlimm wenn man sowas anmelden müsste, es ist ja nur eine Verabredung mit Freunden zu einer Wanderung. Sonst gäbe es keine Wandergruppen mehr. Das wär ja öde. Selbst wenn ein Verein ein lad, die Wanderung ist auf eigene Gefahr. Ausser man muss Startgeld oder sonst eine Gebühr bezahlen. Sonst ist man wie bei jeder Freizeitbeschäftigung versichert.
 

SharkAttack

Geoguru
Neulich gab es hier einen Event, um das einmonatige Bestehen eines 1/1 Tradis zu feiern, natürlich mit gleichzeitigem Kollektiveintrag in beide Logbücher, also das vom Event und das vom Tradi. :kopfwand:

Warum sie sich dann wiederum beim Wanderevent so anstellen, keine Ahnung.

Für mich ist es die Kategorie, man trifft sich um xyz zu machen. Warum man sich während des Events nicht mehr bewegen darf ist wohl auch relativ. Die Bootsfahrt zum Dortmunder Stammi, diverse Flughafen- und Brauereibesichtigungen (wo man sich auch bewegt) waren jedenfalls noch regulär ;)
 

Kalleson

Geowizard
Die Regelung liegt wohl darin begründet, dass man die "Wir-fahren-zum-XYZ-Event-Events" unterbinden wollte. Denn eine Zeit lang kam es immer mehr auf, dass man aus der Fahrt zu einem eigentlichen Event nochmal ein eigenes Event generierte...

Insofern gibt es für die Regelung durchaus einen nachvollziehbaren Beweggrund.

Dass unter diese Regelung nun auch Wanderevents, Radtouren, Bootsrundfahrten, etc. fallen, ist bedauerlich und bedürfte vermutlich einer "seattleseitigen Spezifizierung" in Richtung der Reviewer, um diese wieder zu ermöglichen.
 

SharkAttack

Geoguru
Es ist ja kreativ, dass Reviewer eine gewisse Eigendynamik an den Tag legen, aber ist das deren Job?
Es gibt klare Regeln für Events, warum wird dann hier eine Extra Regel erfunden?

Ein Wanderevent ist weder eine Verabredung zum gemeinsamen Cachen, noch ist er kommerziell.
 

Kalleson

Geowizard
Wieso diskutieren wir hier eigentlich?

Die Lösung ist vollkommen simpel:

Bitte jeden Cacher eine Tüte mitzubringen, sammelt während der Wanderung ein wenig Müll... et voilà: Fertig ist das guidelinekonforme CITO-Event! :D :D :D

... oder darf man sich bei denen auch nicht mehr vom Fleck bewegen?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
CITO-Events gehen immer durch, perfekte Idee! :respekt:
Entsorgung muss aber geklärt sein, das ist zeitweise ein Problem.
 

diltigug

Geocacher
Wo genau steht das eigentlich, das "Moving-Events" nicht erlaubt sind? Gibt es da eine Quelle? In den offiziellen Guidelines auf der GC-Homepage kann ich nichts entdecken.

Auch wenn das "Verbot" eine anscheinend notwendige Reaktion auf übertriebene Eventaktionen einiger Kollegen ist, kommt mir die Ablehnung bei dem eindeutig als Einzelevent geplante Wanderung doch schon wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen vor.

Wie so oft: Einige wenige habens überzogen und der Rest hat das Nachsehen, weil auf einmal von einzelnen Reviewern auf Grundlage nicht bekannter, plötzlich geltender Regeln nicht nachvollziehbare Einzelentscheidungen getroffen werden.
Ähnlich wie ein den Lost-Place-Film-Events. Als der Film endlich bei uns im Autokino lief, wurde unser Event dazu nicht mehr zugelassen, obwohl vorher bundesweit schon x-fach durchgewunken.

Ist manchmal wirklich schwierig nachzuvollziehen.
 

Beleman

Geowizard
L_Y_H schrieb:
Unser lokaler Reviewer lehnt das Event ab mit der Begründung, dass Moving-Events nicht mehr erlaubt sind, weil sie dem Grundgedanken von Events (Treffen von Cachern) nicht entsprechen und Cacher ausschliessen, die nicht mitwandern können.
Keine Ahnung, wie das meinem nächsten Wander-Event am nächsten 1. Mai gilt, aber eben genau dies (Cacher ausschließen) umgehe ich immer mit dem Passus, dass es jedem freisteht, nur zum Start da zu sein, am Ende, bei einer Pause zwischendrin dazuzustoßen usw. Mit Ausnahme einer Mutter mit Kind, die ein paarmal nur die halbe Strecke mitgelaufen ist, und dem 10-Jahres-Event (da war's deutlich, dass einige vor allem das Icon haben wollten, die sind später bei den "normalen" Wanderevents auch meist nicht mehr aufgetaucht) hatte ich aber immer nur "Voll-Wanderer".
Wer die vergleichsweise ohnehin kurzen Strecken nicht mitwandern mag, wohl aber den Statistikpunkt haben will – mir doch egal. Es wird so viel gemogelt, da kommt's auf ein Wanderevent mit etwas höherer T-Wertung auch nicht an.
 

luppolo

Geomaster
Also ich hab solche Events schon so gelistet gesehen:
Beispiel: Event um 13.00 Uhr auf der Berghütte. Wer Lust hat, trifft sich mit mir um 8.30 Uhr am Parkplatz Waldwiese und wir wandern gemeinsam hoch zur Hütte.
Oder eben umgekehrt: Event von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr auf der Berghütte. Wer Lust hat, kann mit mir anschließend noch zu einer Wanderung zur nächsten Burgruine aufbrechen.
Möglichkeiten gibt es da viele.
 

Hofermama

Geowizard
Also hier im Harz darf man noch wandern: http://coord.info/GC4Q3V5. Und das mitten im Nationalpark... :roll: Wenn man allerdings weiß, daß da an schönen WEs tausende hochlatschen, sind die paar Leute am frühen Morgen eh egal.
Das scheint wirklich auf die Reviewer anzukommen, was genehmigt wird oder nicht.
Ich fühle mich hier sowieso manchmal wie im Cacherwonderland, wenn ich so sehe, was bei uns genehmigt wird und woanders ist oder wird es verboten.
 

SharkAttack

Geoguru
L_Y_H schrieb:
[...] und Cacher ausschliessen, die nicht mitwandern können.

Wenn man diese Vorgehensweise mal als Richtlinie annimmt, dürften zukünftig nur noch barrrierefreie T1 Events erlaubt sein, da sonst die Rollstuhlfahrer ausgeschlossen sind.
 

Merkur

Geocacher
Nenene, meine Religion verbietet es mir an 1-1-Events teilzunehmen, da die 1 die Zahl des unreinen ist. Ein 1-1-Event ist da schon ziemlich diskriminierend für mich und erschüttert meine religiösen Gefühle aufs schärfste. So einfach gehts also auch nicht... :-(
 

nah&fern

Geocacher
Hofermama schrieb:
Also hier im Harz darf man noch wandern: http://coord.info/GC4Q3V5. Und das mitten im Nationalpark... :roll: Wenn man allerdings weiß, daß da an schönen WEs tausende hochlatschen, sind die paar Leute am frühen Morgen eh egal.
Das scheint wirklich auf die Reviewer anzukommen, was genehmigt wird oder nicht.
Ich fühle mich hier sowieso manchmal wie im Cacherwonderland, wenn ich so sehe, was bei uns genehmigt wird und woanders ist oder wird es verboten.

Das von dir genannte Event funktioniert aber auch nach den Prinzip "das Logbuch liegt zum Zeitraum Z an der Position X aus, jeder der während Z an X ist darf loggen". Genau das ist ja das was schon immer ohne Probleme gepublisht wird, oder? Jedenfalls kenne ich Wanderevents nur nach genau diesem Schema. (Das man hier rein praktisch mitwandern wird weil der Ort schlecht anders erreichbar ist, ist ein anderes Thema)

Wenn ich den TO richtig verstanden habe, ging bei ihm um etwas wo explizit im Listing gefordert wird daß mitwandern muß um zu loggen. Da würde ich gerne mal ein Beispiel sehen wo das genauso war, denn so ein Event habe ich bisher noch nie gesehen.
 

adorfer

Geoguru
Woher kommt eigentlich die Regel, dass in Deutschland bei einem Event ein Logbuch vorhanden sein muss?
Zumindest "anderswo"(tm) finden Events idR ohne Logbuch statt.
(Und da stellt sich die Frage von "Wo hat das Logbuch ausgelegen" auch gar nicht.)
 

Fadenkreuz

Geoguru
Eine solche Regel gibt es nicht, es liegen einfach traditionell Logbücher aus. Es reicht auch in Deutschland aus, wenn man am Event teilgenommen hat.
 
Oben