• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seit wann ist die Nennung anderer Spiele untersagt?

MadCatERZ

Geoguru
Hallo,
ich bin gerade dabei, einen Mystery zu erstellen, der ein anderes locationbasiertes Spiel als Aufhänger hat. Caches dieser Art gibt es schon, also dachte ich mir, dass das ja unproblematisch sein müsste, zumal in den Guidelines auch nichts dazu steht. Habe ich da etwas überlesen? Hintergrund ist, dass der Cache so nicht freigeschaltet werden kann, mit Hinweis auf besagtes andere Spiel.
 

8812

Geoguru
No commercial content

Cache pages perceived as commercial will not be published. Commercial content includes any of the following characteristics

[...]
Competing games or cache listing services

Klare Sache, oder?
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Man muss das Spiel nicht spielen und auch nicht kennen. Letztenendes läuft es auf Kreuzpeilungen hinaus. Der Cache funktioniert der Cache auch ohne Verweise auf Ingress das andere Spiel, nur hätte ich mir dann auch viel Arbeit am Listing sparen können. https://coord.info/GC6CN96 wurde 2016 noch freigeschaltet. Ja ich weiss, es gibt keine Präzenzfälle, komisch finde ich aber schon, dass Groundspeak hier auf einmal so empfindlich reagiert.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Jetzt ist auch noch der Ironiedetektor kaputtgegangen, muss ich wohl noch mal raus, Schlümpfe vertrimmen
 

8812

Geoguru
Die Nennung (und vor allem Verlinkung) von (und zu) Opencaching ist immer noch gang und gäbe:
Noch so ein altes Bauwerk (Traditional) (GCQWZZ) by Monchi1980
Schönhorster Luftkämpfe (Multi) (GC1QFRX) by G&J&Hund
Back to the Roots (Traditional) (GC496A4) by SammysHP
Natur am Alfsee - Tauschcache! (Traditional) (GC205TM) by Snoop89
Landhaus Averhoff (Traditional) (GC4RM0K) by dimer
schwatt-gelb (Traditional) (GC1GBQ3) by UUS & Ar@gon
Bergkirche (Traditional) (GC2B7F) by Jever adopted by such Bär
Tuttavista (Traditional) (GC1NTV9) by Quigley's Dauersonnenschein
Und das ist nur die Spitze des Eisberges.

Hans
 

baer

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Ich brauche mich nicht "ausheulen", ich finde es bloss ein sonderbares Gebaren.
Ohne Groundspeak verteidigen zu wollen, ich sehe das nicht unbedingt als "sonderbar" an. Es ist nicht im kommerziellen Umfeld nicht unüblich, dass man, sagen wir mal, eine positive Darstellung der Konkurrenz oder dessen, was als Konkurrenz empfunden wird, nicht erwünscht ist. Lediglich die Grenzziehung, wo das unerwünscht sein anfängt, ist sehr unterschiedlich, die kann das kommerzielle Unternehmen aber festlegen.
 

hcy

Geoguru
baer schrieb:
was als Konkurrenz empfunden wird
Ein weites Feld oder? Andere Cache-Listing Services, ok, wäre für mich klar. Aber Ingress als Konkurrenz zu Geocaching? Ich weiß ja nicht. Was denn noch, Clash of Clans, WoW, ...? Im Prinzip ist natürlich alles Konkurrenz da der Tag nur 24 Stunden hat, spiele ich Ingress kann ich nicht cachen gehen. Dann dürfte man auch kein Fußball o.ä. erwähnen.
 

baer

Geowizard
hcy schrieb:
baer schrieb:
was als Konkurrenz empfunden wird
Ein weites Feld oder? Andere Cache-Listing Services, ok, wäre für mich klar. Aber Ingress als Konkurrenz zu Geocaching? Ich weiß ja nicht. Was denn noch, Clash of Clans, WoW, ...? Im Prinzip ist natürlich alles Konkurrenz da der Tag nur 24 Stunden hat, spiele ich Ingress kann ich nicht cachen gehen. Dann dürfte man auch kein Fußball o.ä. erwähnen.
Naja, Ingress ist schon ebenso wie Geocaching ein "location based game", also schon "der nächste Verwandte".
 

hcy

Geoguru
baer schrieb:
Naja, Ingress ist schon ebenso wie Geocaching ein "location based game", also schon "der nächste Verwandte".
Ja sicher, aber das ist ja auch nur ein Kriterium. Andererseits ist Ingress ein Smartphone-Spiel, Geocaching nicht.
Orientierungslauf oder Fuchsjagd wären auch "location based games" - dürfte man die erwähnen?
 

8812

Geoguru
hcy schrieb:
[...] ein Smartphone-Spiel, Geocaching nicht. [...]

Du scheinst nicht ganz auf der Höhe der Zeit zu sein: Die heutigen Vollpfosten-Punktesammler (Geocacher würde ich diese Klientel nicht nennen wollen) spielen nur noch per Smartphone.

Hans
 

baer

Geowizard
hcy schrieb:
Orientierungslauf oder Fuchsjagd wären auch "location based games" - dürfte man die erwähnen?
Keine Ahnung. Frag Groundspeak, die entscheiden, was sie als Konkurrenz ansehen.

Ich kann nur sagen, bei Ingress kann ich es verstehen. Vorsichtshalber füge ich noch dazu, dass verstehen keine Bewertung darstellt...
 

Gonzo2000

Geocacher
8812 schrieb:
hcy schrieb:
[...] ein Smartphone-Spiel, Geocaching nicht. [...]

Du scheinst nicht ganz auf der Höhe der Zeit zu sein: Die heutigen Vollpfosten-Punktesammler (Geocacher würde ich diese Klientel nicht nennen wollen) spielen nur noch per Smartphone.

Hans

Du liegst FALSCH: es sind die mit den dicksten GPSr (ob sie die bedienen können, steht auf nem anderen Blatt), die ohne Rücksicht auf Verluste alles abgreifen, sich nicht an Kalender halten, Locations zerstören usw
 
Oben