• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WhereYouGo Update

OP
J

jonny65

Geomaster
Karl hat sicher DIE mapsforge Karte, die für die "alte" WhereyouGo Version nötig WAR, nämlich die 0.2.4, aber neues WhereYouGo brauchä neuä Karte von hier : http://download.mapsforge.org/maps/europe/
 

Eastpak1984

Geoguru
Man braucht NICHT zwingend eine Karte von mapsforge.org, andere Anbieter mit aktuellerem Material funktionieren natürlich ebenso gut/schlecht.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Das ist richtig - jedoch sehe ich keinen Grund, warum ich das tun sollte.
Es ist richtig, dass du keinen Grund siehst, warum du das tun solltest. Es gab aber einen Grund, dies zu erläutern, denn es erklärt das zuvor beschriebene Problem von Keogarl.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich muss gestehen, ich verstehe die Problematik nicht ganz.
Man geht in die Einstellungen, um dort auszuwählen,dass man Locus nutzen möchte, und wundert sich dann, dass sich Locus öffnet? :???:

Ich dachte es ginge darum, eine Karte dargestellt zu bekommen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ob er das bewusst so eingestellt hat, wissen wir ja nicht. Seine Schilderung war nur "Wenn ich auf "Karte" klicke, wird die Locusapp komplett aufgerufen und man kommt nicht einfach wieder zurück ins Whereyougo." Und zur Beseitigung dieses Problems gab es dann die vorstehende Erklärung.
 

keogarl

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
ob er das bewusst so eingestellt hat, wissen wir ja nicht
Nein hat er nicht :D
Es war bei der alten Version so, dass Locus nicht aufgegangen ist sondern nur die karte (trotzdem war die L-Installation nötig)

Ich befürchte, dass jonny recht haben könnte (wie furchtbar :p ) mit der neuen Kartenversion. ich habe tatsächlich die alte, weil es bisher ja nur mit der funktioniert hat.

Dauert a bissl, werde aber in Kürze Bericht erstatten.
 

keogarl

Geocacher
jonny65 schrieb:
WhereYouGo brauchä neuä Karte von hier : http://download.mapsforge.org/maps/europe/
hei, irgendwie check ichs ned. hab von dem link die bayern.map runtergeladen und in den ordner Vektormaps geschubst und kann sie nicht aufrufen..
Ich bleib dran, aber jetzt muss ich erst mal was arbeiten, hab eh schon zu viel Zeit vertüddelt.

Mensch, das Whereyougo hat doch eigentlich ganz gut funktioniert :???:
 

Eastpak1984

Geoguru
Die Mapsforge-Karten sind gut ein /4 Jahr veraltet.
Probiere bitte mal die OSM Freizeitkarte mit Stand 14.04:
http://freizeitkarte-osm.de/android/de/index.html
 

keogarl

Geocacher
Danke für den Link Eastpak1984, schicke Karte, diesmal wollte es der Locus. Es klappt aber trotzdem nicht mit "nur Karte" in WYG. Auch mit GPS Empfang ändert sich nichts. die App wird geöffnet.

Andererseits wenn ich es mir überlege, ist es garnicht soo schlecht, wenn Locus parallel offen ist, da kann man quasi "extern" Wegpunkte setzen, Trackaufzeichnung und das ganze Pipapo nutzen. Die Zonen werden ja trotzdem angezeigt.
Zurück muss man halt 2 klicks machen (menütaste und wieder rein ins WYG).
 

vossibaer

Geomaster
jonny65 schrieb:
... im Google Playstore gibts ein Update des WhereYouGo Players auf 0.8.7. .

Hi,

gibts den WYG-Player auch ausserhalb des Spielzeugladens zum Herunterladen?

Warum? Seitdem ich den halben Inhalt meines Telefons im Laden wiedergefunden habe, ohne dass ihn bewusst hoch geladen habe, versuche ich diese Spionageorganisation soweit wie möglich zu vermeiden.

Danke!
 

vossibaer

Geomaster
Danke, das habe ich auch.

Aber auf dem besseren Display und in Verbindung mit Locus klappt es einfach besser. Ausserdem kann ich da einfacher unterschiedliche Informationen anzeigen.
 

Charlenni

Geomaster
Solange Dirk noch am WF.Player wurschelt :/ ...
Der ist gut. Da konnte sogar ich lachen.

Aber Spaß bei Seite, in den letzten 3-4 Wochen war nichts mit wurschteln. Musste leider unterbrechen und mich kurz um den Compiler kümmern. Dafür dieser jetzt schneller und stabiler.

Und ja, es läuft nicht alles so, wie ich es gerne hätte. Es treten immer wieder Problem auf, die mich an der Rand des Wahnsinns treiben.

Aber in der Zwischenzeit gibt es ja hier Neues, über das man sich wundern kann :D .
 
OP
J

jonny65

Geomaster
keogarl schrieb:
Es klappt aber trotzdem nicht mit "nur Karte" in WYG. Auch mit GPS Empfang ändert sich nichts. die App wird geöffnet.

Also fürs alte WYG muss Locus NICHT installiert sein, es war nur nötig das Verzeichnis, in dem die Map für Locus liegt, zu behalten. Locus/MapsVector oder sowas. Ich hatte es auch mal installiert, war mir dann aber viel zu aufgeblasen. Also deinstalliert und das Map Verzeichnis stehen lassen mit nur der Map drin, sonst nix. Bei den Karten is egal was du lädst, drum muss die aus dem 1. Link auch gehen, ist ja die gleiche Basis. Aber wie gesagt Map Provider auf Vector OSM, dann im Kartenmenü die Map auswählen und die kann liegen wo sie will. Die alte Version bringt ne Fehlermeldung wie im Snapshot anbei. GPS Empfang is wurscht. Du kannst auch aufm Locus sitzen und die Karte anschauen. :/
 

Anhänge

  • locus.jpg
    locus.jpg
    29 KB · Aufrufe: 371
OP
J

jonny65

Geomaster
Charlenni schrieb:
Aber in der Zwischenzeit gibt es ja hier Neues, über das man sich wundern kann :D .

Ich weiß auch nicht Recht...daß die Map jetzt auf der externen Karte sein kann, ist schon sehr vorteilhaft, für die Deutschlandkarte verballert man ja schon 1 GB intern. Aber sonst Vorteile ? Achja, die Abstandsanzeige in Form dieser Linie vom Playerstandort bis zur Zone ist auch weg oder ich habs nicht entdeckt. :( So langsam kommt da schon der Gedanke "wozu updaten, lief doch alles..."
 

Eastpak1984

Geoguru
Es liefen uralte Karten eines Mapsforge-Formats, welches nicht mehr produziert wird.

Ich zumindest bin heilfroh, nun nicht mehr doppelt so viel Speicherplatz durch unterschiedliche Mapsforge-Formate zu verbrauchen.

Auch sind Aktualisierungen so deutlich einfacher.
 

keogarl

Geocacher
So, dank intensivem Background-Kartografie-Crashkurs mit Eastpak1984 hab es sogar ich begriffen. :^^:

Bei der "Map Provider"-Einstellung (OSMVektor / Locus) geht es nicht um das Kartenmaterial bzw. Quelle sondern auf welche Art man es benutzen will.
Entweder in der Whereyougo-App intern (OSM Vektor) oder extern (über die eigens geöffneten Locus-App).

Danke :^^:
 

matball

Geocacher
Ich muss sagen, mir gefällt das Update nicht so. Vielleicht habe ich es in den Einstellungen auch nur nicht gefunden, aber mir fehlt:

- Auf der Karte die Luftlinie mit der Anzeige der Entfernung bis zum Ziel
- Mein Standort erscheint als Punkt und nicht mehr als Dreieck mit Blickrichtung
- Habe keinen Button mehr, der meine Position nach Verschiebung der Karte automatisch wieder in die Bildschirmmitte rückt.

Kann man diese drei Sachen irgendwo wieder einstellen?
 

Eastpak1984

Geoguru
matball schrieb:
- Auf der Karte die Luftlinie mit der Anzeige der Entfernung bis zum Ziel
Die Anzeige der Entfernung kann ich in der 0.6.0 nicht entdecken. Sicher, dass es sie gab?
- Mein Standort erscheint als Punkt und nicht mehr als Dreieck mit Blickrichtung
Richtig, WhereYouGo sah damals noch deutlich mehr nach Locus aus.
Es sieht so aus, als wenn dies nun ausgelagert, sprich ans echte Locus übergeben wird.

- Habe keinen Button mehr, der meine Position nach Verschiebung der Karte automatisch wieder in die Bildschirmmitte rückt.
Diese Funktion verbirgt sich hinter "Letzte bekannte Position".
 
Oben