• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Antwortzeit begrenzen

hcy

Geoguru
Hallo,

gibt es in einem WIG (konkret mit Earwigo doch das dürfte eigentlich egal sein) die Möglichkeit, die Zeit die ein Spieler braucht um eine Anwort in einem Input zu wählen zu begrenzen? Sicher irgendwie mit Timern aber konkret - wie würde man den einmal angezeigten Input verschwinden lassen?
 

Charlenni

Geomaster
Richtig, einen Timer einbauen und diesen auf die Zeit einstellen, die der Benutzer Zeit hat. Wenn der Timer abgelaufen ist, dann überprüfen, ob der Benutzer die Eingabe richtig abgeschlossen hat. Wenn nicht, dann einfach eine Meldung anzeigen. Bei der Überprüfung der Antwort nach dem Input noch den Timer abschalten, damit er nicht weiter läuft.

In der Überprüfung der Eingabe:
Timer abschalten
Wenn Eingabe richtig
Meldung: alles in Ordnung
ansonsten
Meldung: falsch, bitte nochmals versuchen
Im OK-Ereigniss der Meldung dann Timer starten und Eingabe wieder anzeigen
Fertig

Im Ablauf des Timers
Timer abschalten (wenn kein Countdown)
Meldung: Zeit abgelaufen

Und Vorsicht, auf Garmins führt das Anzeigen einer Meldung über eine Eingabe zum Absturz. Deshalb bitte die Garmin-Bibliothek verwenden. Diese behebt das Problem.
 

Charlenni

Geomaster
Kuckst du hier. Du kannst die Garmin-UTF8 Variante verwenden. Dann gehen auch unter Urwigo die Umlaute ohne Klimzüge. Brauchst du nicht, da du Earwigo verwendest. Geht aber auch. Ansonsten die Funktionen aus dem Workaround-Bereich verwenden. Hoffe, dass diese aktuell sind. Schon ein weilchen her ;)
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Wie benutze ich die? Ich verwende wie gesagt Earwigo.
Denke aber eh die meisten werden das heutzutage auf dem Smartphone verwenden, Garmin ist doch in bezug auf WIG eine Krücke.
 

Charlenni

Geomaster
Da wäre ich vorsichtig. Garmin läuft noch immer am stabilsten. Stirbt aber aus. Sehe ich an meinem :)

Einfach die Datei "Garmin-UTF8.lua" anwählen, rechts oberhalb des Quellcodes auf "Raw" klicken. Dann alles markieren (Strg-A), kopieren (Strg-C) und in Earwigo wechseln. Dort auf der Seite "Cartridge" den Tab "Author script" auswählen (kann auf Deutsch anders heißen) und dort einfügen (Strg-V). Fertig.
 
Oben