• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Upload zu Wherigo.com

GuitarHero83

Geonewbie
Hey,

ich habe aktuell das Problem das ich meine WIG's überarbeitet habe. Zum Teil auch weil ich Finals verlegen musste. Nun ist eigentlich alles startklar und die Cartridges geändert bzw. angepasst. Leider kann ich Sie nicht hochladen. Wenn ich auf Wherigo.com direkt im Listing die neue gwz Datei hoch lade, aktualisiert sich nur die Seite. Der Infotext ruscht eine Zeile Tiefer und das wars. Keine Fehlermeldung oder sonstiges. Auch im Updateverlauf ist nichts zu erkennen. Jetzt habe ich mir gedacht legste einfach ein neues Listing an und verlinkst es neu auf GC.com .... aber auch das geht bei wherigo.com nicht. Gleicher Fehler :kopfwand:
Nun habe ich alles mögliche Probiert und mal ne 60kb kleine Cartridge ohne bilder, sounds etc. hoch laden wollen ... auch das geht nicht. Selbst der Standortwechsel an einen anderen Rechner der einen anderen Netzzugang hat brachte keinen Erfolg. Die ursprüngliche Cartridge ist rund 1,7 MB klein, daran sollte es wohl nicht liegen. :???:

Hat jemand damit erfahrung, oder besser mit dem gleichen Problem zu tun gehabt? Habt Ihr sonst Tipp's was ich noch machen kann? :hilfe:

Gruß René - GuitarHero83
 

wuthhery

Geonewbie
Hallo René - GuitarHero83,

ich habe genau das gleiche Problem, wollte gestern x-mal eine neue Version hochladen (Bild update). Erhalte keine Fehlermeldung aber trotz neu laden wird nicht aktualisiert.
Habe auch schon sehr viel Zeit verloren.

Bin an der Problemlösung auch interessiert,

Wenn ich wider erwarten das Problem lösen kann werde ich natürlich die Info weitergeben.

Gruss wuthhery
 

Charlenni

Geomaster
Der Dienst wherigo.com zieht gerade auf einen neuen Server um und ist deshalb nur eingeschränkt verfügbar. Die Info, die ich bekommen habe, lautet:

„Groundspeak informs me that the Wherigo cartridge upload (and, I guess, probably compilation as well) functionality will be unavailable for "a few days" while some server space is rearranged.“

Also einfach in ein paar Tagen nochmals versuchen.
 

capoaira

Geomaster
Ein neuer Server? Arbeitet GS wieder an Wherigo oder ziehen alle Webseiten von GS auf neue Server wegen der letzten großen ausfälle?
Ich habe oft ein ähnliches Problem auf Wherigo.com. Da hilft immer nur warten und wann anders neu versuchen. Deswegen nutze ich nur noch wherigofoundation. Die Seite finde ich sowieso wesentlich einfacher in der Bedienung und auch das Design ist Besser! Dort hatte ich auch noch nie Probleme beim Hochladen/Bearbeiten.
 

wuthhery

Geonewbie
Hallo Charlenni,
besten Dank für diese sehr hilfreiche Information.
Hallo capoaira,
besten Dank für den Tipp "wherigofoundation". War mir bis jetzt unbekannt, werde ich umgehend ausprobieren
Gruss
wuthhery
 
capoaira schrieb:
Ein neuer Server? Arbeitet GS wieder an Wherigo oder ziehen alle Webseiten von GS auf neue Server wegen der letzten großen ausfälle?
Ich habe oft ein ähnliches Problem auf Wherigo.com. Da hilft immer nur warten und wann anders neu versuchen. Deswegen nutze ich nur noch wherigofoundation. Die Seite finde ich sowieso wesentlich einfacher in der Bedienung und auch das Design ist Besser! Dort hatte ich auch noch nie Probleme beim Hochladen/Bearbeiten.

Hey ho...

nur das Links zu der Wherigofoundation von dem Seitenbetreiber aus Seattle nicht gewünscht sind.

Von daher ist das für Caches auf GC.com keine Alternative, ändere das bitte bei den bisher gepublishten Caches...
 
OP
GuitarHero83

GuitarHero83

Geonewbie
Hey, hatte jetzt die Tage viel um die Ohren. Aber danke für eure Antworten und schön das ich nicht allein das Problem habe, weil ich mir sonst nicht erklären könnte wo der der Fehler liegen soll. Ich hatte zwischenzeitlich auch kontakt mit Groundspeak. Von da habe ich die fast gleich Antwort erhalten. Nach dieser sollte es eigentlich auch schon wieder funktionirenen. Aber tut es leider nicht. Was mich allerdings stutzig macht, es kommen fast Täglich neue WIG's ... in Canda, Schweden, USA etc. Updats älterer WIG's sind ersichtlich ... das letzte was ich gefunden habe sei von gestern. Aber scheinbar bleibt momentan nur die 50 / 50 Chanche ... Sterben lassen oder es geht tatsächlich wieder irgendwann ...
Ich hoffe unsere Reviewer hier im Lande sind da etwas nachsichtig, nicht das da bald ne Archivierung folgt.

Wenn sich was neues ergibt lasse ich es euch hier wissen. Anders herum bin ich sehr dankbar.
 

Geo-Störche

Geonewbie
Laut Groundspeak (durch einen Reviewer Info erhalten) soll der Upload wieder funktionieren.

Allerdings bekomme ich immer die Fehlermeldung

Error Occurred
You are attempting to upload an invalid GWZ file.

Ich hab auch mal eine Testcartrige von einer Anleitungsseite versucht hochzuladen die eigentlich funktionieren sollte, gleicher Fehler.

Funktioniert es aktuell bei euch?
 

RR264

Geonewbie
Das kann ich auch bestätigen.

Ich versuche seit 3 Wochen eine neue Cartridge hochzuladen. Bei mir kam auch erst der allgemeine Fehler ohne Nachricht und nun diese Nachricht.

"Error Occurred
You are attempting to upload an invalid GWZ file."

Zumindest lässt die neue Fehlermeldung ja vermuten das Groundspeak tatsächlich an den Servern dran ist. Ich hoffe es dauert nicht noch länger...

In der Antwort vom Groundspeack-Service wurde mir auf meine Anfrage (vor einer Woche) hin mitgeteilt, dass derzeit an den Servern gearbeitet wird bzw. dass diese wohl Umziehen... Darüber hinaus soll lediglich die vorherige Funktionalität der Plattform www.wherigo.com wieder hergestellt werden, aber keine Überarbeitung oder Updates. Das heißt wohl auch, dass die Dateigrößenbeschränkung von Cartridges bestehen bleibt... :kopfwand: Schade!
 

RR264

Geonewbie
Es funktioniert wieder!
Heute Nacht kam folgende Nachricht vom Groundspeak Team! :)
_____________________
"Thank you for contacting Geocaching HQ.

The HQ engineers have made additional changes to the Wherigo uploader today. We believe this will make it possible to upload most of the remaining cartridges. Please try to upload your cartridge again, and let us know if you continue to have trouble. If you have a cartridge that fails, please attach a copy of the file to your email reply.

We appreciate your patience as we work on getting the Wherigo uploader back into full service.

Best regards,"
_____________________
Viel Spaß beim fleißigen Hochladen neuer Cartridges! :D
"RR264"
 

Geo-Störche

Geonewbie
Ja ich konnte meine Cartridge heute auch hochladen.

Mal schauen ob's noch reicht.
Cache sollte morgeb gepublished werden.
 

capoaira

Geomaster
Stimmt, bei mir ist die Seite auch abgestürzt. Allerdings nicht beim Upload sondern beim ändern der Einstellungen, die sind aber dringend nötig, um die Cartridge für alle sichtbar zu machen.
Das aktualisieren geht ohne Probleme
 

RR264

Geonewbie
Beim Upload einer neuen Cartridge-Version hab ich nun auch wieder eine Fehlermeldung bekommen. Die letzten Tage hat es noch funktioniert... Hoffentlich dauern die Wartungsarbeiten dieses Mal nicht wieder einige Wochen...
 

capoaira

Geomaster
Ich glaube, dass ist jetzt normal, entweder hat man Glück, oder eben nicht :(
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass WIGs bald abgeschafft werden. Hoffe es aber natürlich nicht.
 

meja13

Geocacher
Stand heute, 27.05.2018, immer noch Fehlermeldung "

Error Occurred
You are attempting to upload an invalid GWZ file." Das nervt
 
Oben