Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Koordinaten der Zonen stimmen nicht

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koordinaten der Zonen stimmen nicht
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 18:04 
Geocacher

Bin heute mal Testhalber die Zonen meines Wherigos abgegangen der noch ganz am Anfang steht. Da hat kaum eine Zone gepasst. Meist war null an einem Rand der Zone oder im Haus drin (mein wherigo ist in der Stadt).
Nun möchte ich die Zonen aber auch nicht unnötig groß machen. Gibt es beim einrichten der Zonen mit Urwigo etwas zu beachten? Ich mache immer Rechtecke vor einem Gebäude, dabei geht ein Rand leicht in das Gebäude hinein der andere reicht bis zur Straße oder Mitte der Straße. Aber in der Praxis reicht das nicht, konnte nur selten Null erreichen. Woran liegts?

BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 18:33 
Geomaster

Die Koords natürlich mit dem GPS aufnehmen, NICHT NUR über Google einfach eine Zone abklicken, die da am Haus liegt, das geht eh in die Hose. Also den Punkt verwenden. Auf der Map dann schon erstmal ein Rechteck klicken, aber als 5. Punkt den aufgenommen ins Editfield dazu nehmen. Dann durch bewegen der 4 Punkte um den 5. herum das Feintuning machen. Zum Schluss den 5. Punkt entfernen. Im Idealfall hast du also ein Rechteck, in dem 5. Punkt "imaginäre Punkt" quasi in der Mitte liegt.
Tip : Denk dran, daß der Empfang nicht immer gut ist, Zonen kleiner als 20 Meter Seitenlänge können sehr anfällig sein, erst recht in Häuserschluchten.

BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 19:41 
Geocacher

Die onEnter Funktion leitet dich immer an einen Eckpunkt niemals in die Mitte der Zone.
Um dass zu umgehen benutze die onProximity Funktion.

Hier im Forum wirst du fündig werden, da dass Thema schon behandelt wurde.

BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 19:51 
Geocacher

http://krolock.blogspot.de/search/label ... hrittskurs

Hier kannst du nachlesen wie dass funktioniert.

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 18:59 
Geocacher

Ich habe die Koordinaten der Zonen nun mit dem GPS genommen und auch gemittelt. Außerdem habe ich in Urwigo die Zonen auf On Proximity gesetzt und einen Radius von 7m gesetzt.
Ist das ausreichend oder zu knapp bemessen? Denn manchmal nutze ich auch das Event OnDistant um zb.eine Meldung auszugeben das noch nicht alles erledigt wurde wenn der Bereich verlassen wird. (Dabei arbeite ich mit der Variable GameOnStart wie bei Krolock beschrieben).

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 20:00 
Geocacher

Zu knapp bemessen würde ich sagen.

Setze sie ruhig auf 20m oder größer wenn an dem Ort mit schlechten Empfang zu rechnen ist.
Im Endeffekt musst du dass dann sowieso vor Ort Testen und dann Feintuning an den Zonen durchführen.

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 20:14 
Geomaster

Secundus hat geschrieben:
Ich habe die Koordinaten der Zonen nun mit dem GPS genommen und auch gemittelt. Außerdem habe ich in Urwigo die Zonen auf On Proximity gesetzt und einen Radius von 7m gesetzt.
Ist das ausreichend oder zu knapp bemessen? Denn manchmal nutze ich auch das Event OnDistant um zb.eine Meldung auszugeben das noch nicht alles erledigt wurde wenn der Bereich verlassen wird. (Dabei arbeite ich mit der Variable GameOnStart wie bei Krolock beschrieben).

Ist Ansichtssache, ich verwende weder onprox noch ondist, denn diese 1 einzige Koordinate bzw. ein Triple das dann den einzigen Punkt ergibt muss 100% passen. Bei einer Zone die großzügig angelegt ist, kann der Spieler auch mal 10 Meter im off sein und das Event tritt dennoch ein. Hast du z.b einen Punkt vor einem Gebäude vielleicht noch dazu in einer schattigen Häuserschlucht aufgenommen (es soll an der Tür was abgelesen werden) und dieser Punkt ist beim Spieler mitten im Gebäude, löst es nichts aus. Eine Zone würde in dem Fall so aufgespannt werden, daß sie in und außerhalb des Gebäudes liegt und somit immer das Event auslöst. Feintuning und mehrmaliges ausmessen an verschiedenen Tagen (!) versteht sich ja von selbst. Bei Superempfang kann man das onprox schon nehmen, aber ich würde trotzdem den Radius vergrößern.
Es reicht ja wenn die realen Elemente die im Wig eingebettet in Sichtweite sind. Der Spieler muss ja nicht 2 Meter vor der Infotafel stehen, bevor die Infotafelzone aufpoppt, es reicht wenn er sie aus 20 Metern Entfernung sieht. Dann zündet die Zone auf jeden Fall.

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 22:31 
Geocacher

Das blöde bei der onEnter Methode ist halt dass der Spieler am Rand der Zone steht und 0m stehen hat, die Zone dann aber möglicherweise doch nicht auf das onEnter anspringt.
Du hattest aber den Mittelpunkt, dort wo der Spieler hin will 30m weiter in eine andere Richtung gelegt.

Der Vorteil der onProx funktion ist, der Spieler wenn die Zone ein Punkt ist geht direkt auf den Mittelpunkt zu und feuert dann wenn der Spieler in den Nahbereich kommt (sagen wir mal 20m)

==> Kein Frust der Spieler, die dich dann anrufen und um Hilfe bitten, da sie am Rand der Zone bei 0m stehen und die Zone aktiviert sich nicht.

BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 05:21 
Geocacher

Nur wenn einer Spieler so "doof" ist und bei exakt 0 stehen bleibt und keinen Schritt weiter macht, dem kann man auch nicht mehr helfen, egal mit welcher Methode man programmiert.

Ich selbst benutze nahezu auch nur onEnter. Ich kann mir da genau meine Zone aufspannen wie ich sie haben will. Wenn der Spieler entlang einer Straße läuft mache ich die Zone nur 5 Meter breit aber dafür geht die 10 auf der einen Seite in das Haus rein und auf der anderen Seite genauso. So ist die Zone wie ein Zielband, wodurch man links und rechts nicht vorbeikommen kann und zwingenderweise durchlaufen muss, egal wie scheiße der Empfang ist.
Bei Prox ist halt immer das Problem, dass es in alle Richtungen geht. Sprich wenn ich auch so eine schmale Zone mache, aber dann onProx mit 10m drauflege ist die Zone auf einmal 25m breit anstatt nur 5m und ist somit ungenauer. onProx ist meiner Meinung nach nur besser als onEnter wenn man eine kreisrunde Zone haben möchte.

P.S auf Exit müsste man bei Prox auch verzichten und das nehme ich auch gerne. :^^:

BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 07:01 
Geocacher

Ob man den Kreis mit dem Vorteil des korrekten Pfeils nimmt, oder ein Vieleck mit genau angepasst Form ist a) Geschmackssache und b) abhängig von der Situation vor Ort.
20 Meter bei onProximity wären mir zu viel, denn die Angabe bezieht sich auf den Radius. (Der Kreis hat dann einen Durchmesser von 40 Meter !)

AoiSora hat geschrieben:
P.S auf Exit müsste man bei Prox auch verzichten und das nehme ich auch gerne. :^^:

Statt onExit kannst du onDistant nehmen. Siehe http://krolock.blogspot.de/2011/12/zone-als-kreis.html

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]