Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Rätsel Wherigo?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rätsel Wherigo?
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 19:05 
Geocacher

Hallo!

Gibts WIG´s, bei denen man zuerst ein Rätsel lösen muss und dann die Lösung zum Starten der Cartridge gebraucht wird? Beispiel?

Ist das Icon in diesem Fall ein WIG oder ein Mystery?

Vielen Dank!

Flaco76

Betreff des Beitrags: Re: Rätsel Wherigo?
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 19:11 
Geomaster

Hier hast du mal ein Beispiel http://coord.info/GC1VMCZ
Allerdings braucht man die Rätselslösung erst später im Spiel und nicht am Anfang.

Gruß Sebastian

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 22:32 
Geowizard

Ein Wherigo wird immer als Wherigo gelistet. Egal, ob erst ein Rätsel gelöst werden muss oder nicht.

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 23:04 
Geomaster

Ich denke es könnte schon passieren, daß ein Reviewer nicht mitspielt, wenn für ihn klar erkennbar ist, daß man bevor man den WIG spielen will ein Rätsel lösen muss.

Rätseln während eines WIG's ist völlig ok - wenn man vorher weiß, ob man ggf. besondere Infos noch mitnehmen muß/soll. Rätseln bevor man einen WIG startet - ich weiß nicht - was soll dann der WIG denn noch und warum dann nicht gleich einen Mysterie-Cache. - ist aber nur meine Meinung

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 23:16 
Geomaster

warum ein Rätsel, wenn man dann erst draufkommt dass man WIG-Hardware braucht?

BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 01:13 
Geocacher

Also meine Meinung: Wenn das Rätsel dazu dienen soll herauszufinden, dass man WIG Hard- und Software braucht und sich den WIG ziehen muss find ich das nicht passend. Genauso wie wenn man sagt der WIG ist irgendwo in Deutschland und ihr müsst erstmal son sauschwierigen Code knacken damit ihr dann seht, dass er von euch aus gesehen am Arsch der Republik liegt.

Ansonsten könnt ich mir schon vorstellen, dass sowas zulässig ist. z.B. ein Detektiv-Wig wo man vorher nur eine kleine Notiz hat und das erst entschlüsseln muss wohin man eigentlich gehen soll.
Jedoch würde ich dieses Rätsel schon in den WIG integrieren. Also dass gesagt wird, dass der WIG schon zu Hause gestartet werden muss um den Hinweis dort zu verstehen und erste Anweisungen zu haben wo lang es geht. Es sei denn der Hinweiszettel kann auf dem Display (vorallem Garmin) nur ungenügend dargestellt werden, sodass man den Zettel schon im Listing anzeigen muss.

Naja wie gesagt ist nur meine Meinung. Jedoch mein Beispiel gefällt mir irgendwie^^ vllt. mach ich daraus ja mal irgendwann was :p

BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 11:00 
Geomaster

AoiSora hat geschrieben:
Es sei denn der Hinweiszettel kann auf dem Display (vorallem Garmin) nur ungenügend dargestellt werden, sodass man den Zettel schon im Listing anzeigen muss.

Das widerum wäre aus meiner Sicht völlig ok, wenn nach Starten des Wig's (von zuhause) und Lösen von Rätseln eine externe Datei aus dem I-Net runtergezogen werden muß, die man dann unterwegs evtl. auch benötigt.

Also ich bin auch der Meinung - alles in den Wig integrieren und im Listing klar darauf hinweisen, daß der erste Teil des Wig's zuhause gelöst werden muß.

BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 12:16 
Geomaster

Ich finds total bescheuert ein Rätsel VOR den WIG zu setzen. Das gehört in die Cartridge, entweder als Aufgabe z.b in Form von Message/Dialog mit Bild und anschIiessendem Input oder eine physikalische Station z.b Aufgabe auf einem Zettel in einem Petling, danach Input.
Wozu auch ein Rätsel DAVOR ? Um vom schlechten Wherigo abzulenken ? Ne andre Erklärung hab ich da echt nicht.

AoiSora hat geschrieben:
Es sei denn der Hinweiszettel kann auf dem Display (vorallem Garmin) nur ungenügend dargestellt werden, sodass man den Zettel schon im Listing anzeigen muss.

Ein verschlüsseltes Pergament mit UV Schrift lass ich den Spieler auch finden, was er nur lesen kann mit dem Item UV Lampe, klar. Neben dem entschlüsselten Pergament als Bild in der Message schreib ich aber auch noch den Text in die Message also "Du beleuchtest das Pergament mit der UV Lampe und siehst folgende Zeichen : ...."

BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 12:32 
Geomaster

Was Ihr Euch aufregt :???:
Warum kann man den Owner nicht einfach machen lassen, was er möchte?
Wenn man selber irgendwas für bescheuert hält, heißt es noch lange nicht, dass der Rest der Welt das auch so sieht, oder?

BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 12:47 
Geomaster

izaseba hat geschrieben:
Was Ihr Euch aufregt :???:
Warum kann man den Owner nicht einfach machen lassen, was er möchte?
Wenn man selber irgendwas für bescheuert hält, heißt es noch lange nicht, dass der Rest der Welt das auch so sieht, oder?

ICH finds total bescheuert...das Forum ist dazu da, seine Meinung kundzutun und nicht die vom Rest der Welt. Grundlage jeder Diskussion ist doch die eigene Meinung, sonst gäb es nie Diskussionen, weil jeder sagt "soll doch jeder machen, denken und tun was und wie er will".

Zum Hauptthema : Es ist immer ein Cachetyp Wherigo, wenn eine Cartridge notwendig ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]