Also meine Meinung: Wenn das Rätsel dazu dienen soll herauszufinden, dass man WIG Hard- und Software braucht und sich den WIG ziehen muss find ich das nicht passend. Genauso wie wenn man sagt der WIG ist irgendwo in Deutschland und ihr müsst erstmal son sauschwierigen Code knacken damit ihr dann seht, dass er von euch aus gesehen am Arsch der Republik liegt.
Ansonsten könnt ich mir schon vorstellen, dass sowas zulässig ist. z.B. ein Detektiv-Wig wo man vorher nur eine kleine Notiz hat und das erst entschlüsseln muss wohin man eigentlich gehen soll.
Jedoch würde ich dieses Rätsel schon in den WIG integrieren. Also dass gesagt wird, dass der WIG schon zu Hause gestartet werden muss um den Hinweis dort zu verstehen und erste Anweisungen zu haben wo lang es geht. Es sei denn der Hinweiszettel kann auf dem Display (vorallem Garmin) nur ungenügend dargestellt werden, sodass man den Zettel schon im Listing anzeigen muss.
Naja wie gesagt ist nur meine Meinung. Jedoch mein Beispiel gefällt mir irgendwie^^ vllt. mach ich daraus ja mal irgendwann was