• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Videos in der Cartridge

jonny65

Geomaster
Hallo, ich nach langer Zeit mal wieder, aber diesmal mit einer Frage :/ Die neue Version des Android WhereYouGo Players kann neben QR Code Scan (Getestet > funktioniert), animierten GIFs (Getestet > funktioniert), anklickbaren URLs mit Verzweigung in den Browser (Getestet > funktioniert) auch Videos in MP4 Format. Die ganzen Neuerungen eröffnen noch mehr Potential, vielleicht mach ich mal wieder was :???: :^^: . Achso, ich wollt ja was fragen ... wie kommt denn das MP4 in die Cartridge ? Für Medienimport hab ich die Auswahl für Text, Audio und Image, aber Video ? Ein Onlineupdate von Urwigo hat bei mir schon ewig nicht mehr gezündet, bin bei Version 1.22
 

Charlenni

Geomaster
Einfach als Bild einbinden. Eventuell musst du das von Hand machen. Also Cartridge mit einem Dummy-Bild erstellen und dann vor dem Hochladen das Video hinzufügen und den Namen in der GWZ-Datei entsprechend abändern.
 
OP
J

jonny65

Geomaster
Oh Herr Charlenni ... Sie kenn ich doch ? :/ Machst Du beim WYG Player jetz mit ? Was macht euer Projekt ? Immer noch auf Eis ?
Mmmhh, ich hab das mal kurz probiert ... Dummy einbinden, GWZ erzeugen, MP4 unterschummeln, hochladen und GWC runterladen. Ich konnt mir nicht vorstellen dass das klappt und hats auch nicht oder gibts ein Insider HowTo ? Wird oder sollte (wenns klappt) das Video dann über den MediaPlayer vom Smartfön angezeigt werden ?
 

Charlenni

Geomaster
Nein, ich mache nicht beim WYG Player mit. Ja, meiner liegt noch immer auf Eis, da es keine Vereinbarung mit Groundspeak gibt.

Gab es denn eine Fehlermeldung? Ich habe beschrieben, wie ich es machen würde, habe es aber nicht versucht. Muss ich also heute abend dann doch mal machen.
 
OP
J

jonny65

Geomaster
Ne keine Fehlermeldung, nix zu sehen, weißer Bildschirm.
Ahso, dachte du hast es bereits mal praktiziert. Desweiteren wie gesagt, ob in WYG ein Player steckt oder das Video dem Mediaplayer übergeben wird. Mir ist auch noch nicht ganz klar wie es gestartet werden soll, als gefaktes Bild in einer Messagebox oder in einer Itembeschreibung und wie stoppt man es dann. Hab grad gecheckt, mein Urwigo ist aktuell. Hatte gehofft, dass es ein Update gibt mit einer Funktion "Play Video".
Zu dem Thema gibts anscheinend noch nix, auch wie das Format bzw. der Codec sein muss, in den MP4 Container kann ich ja diverse Codecs reinpressen, was ist mit der Bitrate, max. Auflösung, Ton ... usw usw...

Hier war doch mal ein WYG Entwickler present ... :???:
 

Charlenni

Geomaster
Also, habe mir das Ganze gerade mal angeschaut. Urwigo könnte die MP4 Datei gleich einbauen. Es wird eine richtige Lua-Datei erzeugt. Allerdings wird dann das Video beim Compilieren wieder raus geschmissen, da der Compiler das Format nicht kennt. Übrigens auch beim Compiler von wherigo.com und wherigofoundation.com. Lokal kann man das umgehen, wenn man die Endung des Videos in JPG umbenennt, dann die Datei compiliert und anschließend mit einem Diskeditor den JPG Eintrag sucht und von Hand in den Typ in MP4 umwandelt. Geht aber nur lokal.

Zusätzlich muss die MP4 das richtige Format haben (H.264 bzw. https://developer.android.com/guide/topics/media/media-formats.html).

Aber wenn man all dies beachtet, dann wird es trotzdem nicht abgespielt. Ich habe mir den Quellcode von WhereYouGo angeschaut. Es sieht sieht so aus, als ob das Video nicht gestartet wird. Ich habe mal den Autor angeschrieben, vielleicht kommt ja etwas zurück.

Abschließend: wenn Groundspeak den Compiler nicht ändert, nützt die Funktion rein gar nichts. Da waren unsere Probleme wieder ;)
 
OP
J

jonny65

Geomaster
DD....Danke Dirk ;) Jaja genau, die Probleme :???: Also kann man dann wohl knicken, Workaround wäre eine URL zu einem Video in Youtube, das dann im Browser aufgerufen wird, aber das ist nicht im Sinn des Erfinders bzw. des Wherigo Spielers > Datenvolumen und schlechter oder kein Empfang.
Trotzdem komisch "MP4 Funktionalität" zu propagieren und dann kann man doch nix damit anfangen oder es ist so eine Art "MP4 ready" Feature :/
 

capoaira

Geomaster
Moin,
ein Video abzuspielen ist möglich.
Du Benötigst nur das Bild (*.gif (Das geht ja)) und den Sound (*.mp3 (was auch funktioniert))
Das Video einmal in *.mp3 umbenennen und einmal in *.gif konvertieren.
Ich habe das einmal mit einem Video ausprobirt und es Funktioniert. Einfach das Audio Starten und eine Meldung ohne Text, nur mit der gif. In WYG klappt das. Nur die größe (ausmaße) das Video ist noch zu klein. Die Datenmenge finde etwas groß.
Dann klappt es zwar nicht mit mp4 aber das Video ist im Cartridge

Gruß capoaira
 

capoaira

Geomaster
Moin,
habe gerade gemert, dass es nur beim erstenmal abspielen funktioniert. :(
... und man muss nach Ende der gif eine neue Meldung oder "Zeige Hauptbildschirm" einbauen, sonst leuft die gif von vorne los, ohne Ton ;)

Gruß capoaira

PS.: Leider läd mein Beispiel nicht hoch :(
 
OP
J

jonny65

Geomaster
Hallo, naja ... der Workaround mit animiertem GIF und parallelem Ton ist schon klar, aber nicht im Sinn des Erfinders, ich meinte tatsächlich MP4 als Format. GIF und MP3 synchron halten, auch in einer Loop, ginge vermutlich auch, wenn man auf Events reagiert und beide neu startet.
Umbenennen in MP3 halte ich für suboptimal, 90% des Datenvolumens wäre ja dann unbenutztes Video. Wenn, dann würde ich das Audio rausmuxen.
 
Oben