• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

VantagePoint Geräte SW Update -- Mithilfe gesucht!

rzbrk

Geocacher
Hallo Magellan-User!

Gleich mal vorweg: Ich bin Garmin-Nutzer. Deshalb wende ich mich auch an Euch.

Ich habe ein kleines Programm erstellt, welches für verschiedene Garmin GPSr die Verfügbarkeit von Updates für die Geräte-SW checkt. Ist ein Update verfügbar, wird eine Twitter-Nachricht http://www.twitter.com/gpsr_updates versendet. Die Nachricht enthält neben dem Link zur Update-Datei (für Nicht-Win/Mac-User) auch einen Link zu den Release-Notes. Follower werden also zeitnah über anstehende Updates informiert und können anhand der Release-Notes entscheiden, ob sich ein Update lohnt und dann das Gerät updaten oder auch nicht. Mehr Infos findet Ihr hier:
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=130&t=67833
http://www.jan-grosser.de/computer/...rvice-fuer-updates-von-garmin-gps-empfaengern

Jetzt zu meiner eigentlichen Bitte: Ich würde diesen "Service" gerne auf Geräte von Magellan ausweiten. Leider habe ich kein solches Gerät. Um Updates automatisiert aufzuspüren, benötige ich Kenntnisse darüber, wie die Software VantagePoint mit den Magellan-Servern kommuniziert. Und hier suche ich technikbegeisterte Magellan-Besitzer, die mich hierbei vielleicht unterstützen wollen.

Bei Garmin habe ich mir über das Internet und den Netzwerk-Sniffer Wireshark (http://www.wireshark.org/) Informationen über die Kommunikation der Garmin-SW "WebUpdater" mit den Garmin-Servern verschafft. Genau diese Kommunikation habe ich dann in einem eigenen Programm nachgebaut. Auf diese Weise kann ich mich selbst als WebUpdater ausgeben und die Garmin-Server nach Updates für bspw. das Oregon oder das Dakota fragen. Hört sich alles schwieriger an, als es tatsächlich ist!

Wenn Ihr vielleicht schon Detailkenntnisse habt oder mir helfen würdet, die technischen Details herauszufinden, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Vielleicht kann man sich ja auch mal in RL treffen, und gemeinsam den Dingen auf den Grund gehen.

Über Eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß, rzbrk
 
Oben