Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Ich kann's nicht mehr lesen!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 823 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 83  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich kann's nicht mehr lesen!
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2012, 21:18 
Geoguru

baer hat geschrieben:
Meine eigentliche Intention (die durch das Zitat völlig verloren geht) war allerdings, leicht satirisch auf die "Unsitte" (aus meiner Sicht) hinzuweisen, dass "Fremdwartung" immer unbeliebter wird...

Jaja, das lese ich aber nur hier im Forum.

In der freien Wildahn hat sich nix geändert.
Ist eine Dose weg, und nur die Werkzeugklemme noch da, kommt da Ersatz rein, Mail an den Owner, ob das ok war, und fettich.
Bisher waren alle Owner dankbar, dass ihnen das Ausrücken erspart blieb.

Sorry, ich bin noch aus der alten Zeit, und damals war das so üblich.
Und ich werde mein Verhalten auch nicht mehr ändern.
Und wenn ich jetzt hier gemaßregelt werde, wie ich eine geheiligte Location mit leider abwesender Dose durch das Anbringen meines unwürdigen Ersatzes so schänden konnte, denke ich mir meinen Teil.

Und wenn ich dann den Ersatz geloggt habe, was ich natürlich tue, schreibe ich immer dabei, dass dieses Log bitte gelöscht werden soll, wenn das so nicht gewünscht ist.

Um auf die Frage zurück zu kommen:
Fremdwartung ist gegenseite Unterstützung von Hobby-Kollegen.
Solange man sich noch gegenseitig hilft (und auch mal volles Logbuch tauscht) ist die Welt noch in Ordnung.

Gruß friederix

BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2012, 21:35 
Geowizard

Und was ist wenn der Cacheowner schon im Listing oder im Log schreibt, dass er die Dose nicht warten will und das sich die Cacher darum zu kümmern haben? Und was machst du dann eigentlich mit dem alten, vollen Logbuch?

BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2012, 21:41 
Geomaster

friederix hat geschrieben:
baer hat geschrieben:
Meine eigentliche Intention (die durch das Zitat völlig verloren geht) war allerdings, leicht satirisch auf die "Unsitte" (aus meiner Sicht) hinzuweisen, dass "Fremdwartung" immer unbeliebter wird...

Jaja, das lese ich aber nur hier im Forum.

Gegenbeispiel: http://coord.info/GC2ANW1 (ist archiviert)

Schief gelaufen ist hier zwar wohl, dass der Fremdwarter anscheinend seine Dose nicht an die richtige Stelle gelegt hat. Aber dass die Sache dann so eskaliert...

BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2012, 21:42 
Geoguru

Ingress: Enlightened
Fremdwartung ist in der Tat eine kollegiale Geste, also Fillmdose ersetzen, Dose mal trocken auswischen, aber sobald der Owner darauf baut, dass die Kollegen sich schon darum kümmern werden, hört die Hilfsbereitschaft auf. Dazu gehört im Übrigen auch das Ersetzen eines Logstreifens. Wenn man schon nicht abschätzen kann, wann der voll ist, sollte man zumindest zeitnah reagieren, wenn die ersten Hinweise kommen.

BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2012, 21:54 
Geoking

Wenn man wüßte, wie der Owner zu Fremdwartung steht, wäre es einfacher.
Idealerweise müsste das beim Listen eines Caches angegeben werden:
[X] Mein Cache darf durch Finder gewartet werden
[X] Mein Cache darf durch andere Cacher erneuert werden, wenn er nicht mehr da ist und das zweifelsfrei durch Hint oder Spoilerbild erkennbar ist.

BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2012, 22:51 
Geowizard

Fremdwartung ist auch nicht gleich Fremdwartung. Manchen geht es dabei nur um die eigene Statistik. Hier wurde einfach eine Filmdose für einen Regular platziert.

BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2012, 23:37 
Geoguru

Ingress: Enlightened
Das ist echt keine Wartung, das ist einfach nur dreist. Wenn die Dose trotz Suche nicht auffindbar ist, wird ein DNF geloggt, wenn da irgendwelche Reste eines Caches liegen, eine leere Befestigung herumbaumelt etc., dann loggt man NM und tauscht sich ggf. mit dem Owner aus - aber einigen geht der Punkt wohl über alles

BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2012, 23:48 
Geoking

Und genau deshalb halte ich es für wichtig, bei jedem Cache zu wissen, ob der Owner mit Wartung oder Ersatz zufrieden ist und ob er z.B. einen Micro als temporären Ersatz für einen Cache akzeptiert.
Selbstverständlich sollte eindeutig erkennbar sein, daß der Cache weg ist, bevor ein neuer versteckt wird.

BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 01:17 
Geowizard

friederix hat geschrieben:
Ist eine Dose weg, und nur die Werkzeugklemme noch da, kommt da Ersatz rein, Mail an den Owner, ob das ok war, und fettich.

Wenn dann wenigstens eine Mail käme, dann fände ich das ja auch ok. Ehrlich gesagt war ich vorhin ziemlich angefressen. Da bin ich zur Cachewartung ausgerückt, weil in den Logs ein zerrissenes Logbuch erwähnt wurde und was ist? Mein altes Logbuch ist auch da und zerrissen, aber die Dose ist eine völlig andere. Die lag auch einfach auf dem Boden und passte nicht ins ursprüngliche Versteck.

Mag ja sein, das der "Fremdwarter" die Originaldose auch auf dem Boden gefunden hat und nur Gutes im Sinn hatte, aber eine Mail fände ich dann auch angebracht. Dann hätte ich sofort gewusst, dass die getauschte Dose gar nicht ins Versteck passen kann und hätte heute nicht nur ein neues Logbuch mitgenommen. So muss ich jetzt noch ein 2. Mal ausrücken. Mal ganz davon abgesehen, das es mir völlig unverständlich ist, dass man die Dose nicht dahin zurücklegt, wo man sie gefunden hat.

BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 09:03 
Geomaster

MadCatERZ hat geschrieben:
Wenn man schon nicht abschätzen kann, wann der voll ist, sollte man zumindest zeitnah reagieren, wenn die ersten Hinweise kommen.

Wenn die ersten Hinweise kommen, ist das Logbuch meistens halb voll. Die ersten paar ignoriere ich, dann finden die nachfolgenden Cacher meistens raus, daß man Papier zweiseitig beschreiben kann. Und DANN nehme ich die Hinweise ernst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 823 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 83  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]