• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Interpretation einer Koordinatenberechnung

N49 10.(A) E11 21.100. A=10? Was gebt ihr ins GPS ein?

  • N49 10.100 E11 21.100 da es sich um einen Nachkommawert handelt und Nullen von rechts aufzufüllen si

    Stimmen: 12 19,4%
  • N49 10.010 E11 21.100 da für A der Wert 10 ermittelt wurde. Wenn der Owner den Wert 100 hätte haben

    Stimmen: 50 80,6%

  • Umfrageteilnehmer
    62

baer2006

Geoguru
Henne1312 schrieb:
Dann halte ich aber dagegen, dass in Deutschland ein Punkt ein Punkt ist und kein Komma (obwohl uns allen in diesem Fall klar ist, dass er ein Komma bedeutet, aber er steht eben nunmal da und kein Komma). Und 10.200 ist dann zehntausendzweihundert und nicht zehnkommazweinullnull. Und zehntausendzweihundert + 900 ist elftausendeinhundert, also 11.100. Und - für den Fall, dass A sogar eine vierstellige Zahl ergibt, erscheint auf meinem Taschenrechner sogar 1.234, also genau das Format, was auch die Minuten haben. und 10.200 + 1.234 ist 11.434.
Ein schönes Beispiel dafür, wie man sich alles irgendwie "richtig reden" kann :roll: . Denn der "." in der Koordinatendarstellung bei Groundspeak ist eindeutig ohne Diskussion ein Dezimalpunkt. Dass die Darstellung beim Umschalten der Website auf Deutsch nicht geändert wird, ist eigentlich ein Bug. Gäbe es diesen Bug nicht, würden vielleicht ein paar mehr Leute verstehen, was sie da eigentlich für Zahlen haben.

Ich weiß, dass das mathematisch nicht korrekt ist, aber wie gesagt - wenn ich losziehe, bin ich Geocacher, kein Mathematiker.
Das sagst du so lange, bis du an eine dermaßen falsch formulierte Formel bei einem Rätsel, oder (noch blöder) einer Multi-Stage, kommst, dass man beim besten Willen nur noch raten kann, was der Owner gemeint hat ;) .
 
Henne1312 schrieb:
[...] Punkt ein Punkt ist und kein Komma (obwohl uns allen in diesem Fall klar ist, dass er ein Komma bedeutet [ ...]
(Fettung von mir)

Genau diese Annahme halte ich für falsch. Das ganze Dilemma ist meiner Meinung nach überhaupt erst dadurch entstanden, dass es so viele Leute gibt, die dieses Format eben nicht verstehen und denen auch nicht klar ist, dass es sich bei den Minuten um eine Gleitkommadarstellung handelt. Und da solche Debatten auch früher schon nicht gefruchtet haben, hat sich eben die Seite angepasst, die dazu in der Lage war. Das war am Ende vermutlich einfacher als ständig Perlen in Form von Bildung vor die Säue zu werfen.
 

Henne1312

Geocacher
baer2006 schrieb:
Dass die Darstellung beim Umschalten der Website auf Deutsch nicht geändert wird, ist eigentlich ein Bug. Gäbe es diesen Bug nicht, würden vielleicht ein paar mehr Leute verstehen, was sie da eigentlich für Zahlen haben.

Da stimme ich dir absolut zu. Sowohl was den Bug angeht als auch die Konsequenz daraus.

Da es diesen Bug aber gibt, passt meine "schöngeredete" Rechnung ziemlich gut. Es ist nunmal so, dass nicht alle Geocacher Diplom-Mathematiker und sich auch mit den Koordinatenformaten (was bedeuten die, wie setzen die sich zusammen) nicht näher befasst haben. Sondern einfach losziehen, um Dosen zu suchen und so rechnen, wie es da steht. Und für die passt dann die Rechnung so, wie ich sie dargestellt habe. Ich würde mich auch nicht als gänzlich unbeleckt bezeichnen, was Mathe angeht (wenn ich auch in der Abi-Prüfung nur 7 Punkte hatte :roll: ), und auch die Grundlagen der Koordinatensysteme habe ich halbwegs drauf. Trotzdem bin ich bisher noch nie auf die Idee gekommen, dass es hier ein Problem gibt. Oder dass man hier ein Problem konstruieren könnte. Wobei "Problem" auch das falsche Wort ist, Probleme sind etwas anderes.

baer2006 schrieb:
Ich weiß, dass das mathematisch nicht korrekt ist, aber wie gesagt - wenn ich losziehe, bin ich Geocacher, kein Mathematiker.
Das sagst du so lange, bis du an eine dermaßen falsch formulierte Formel bei einem Rätsel, oder (noch blöder) einer Multi-Stage, kommst, dass man beim besten Willen nur noch raten kann, was der Owner gemeint hat ;) .

Bisher wäre ich in der Tat dann gescheitert (oder hätte länger rechnen müssen), wenn ein Owner die Variante A der Ursprungsfrage gewählt hätte. Aber jetzt kann mir das ja nicht mehr passieren :p
 

Henne1312

Geocacher
machmalhalblang schrieb:
Henne1312 schrieb:
[...] Punkt ein Punkt ist und kein Komma (obwohl uns allen in diesem Fall klar ist, dass er ein Komma bedeutet [ ...]
(Fettung von mir)

Genau diese Annahme halte ich für falsch. Das ganze Dilemma ist meiner Meinung nach überhaupt erst dadurch entstanden, dass es so viele Leute gibt, die dieses Format eben nicht verstehen und denen auch nicht klar ist, dass es sich bei den Minuten um eine Gleitkommadarstellung handelt. Und da solche Debatten auch früher schon nicht gefruchtet haben, hat sich eben die Seite angepasst, die dazu in der Lage war. Das war am Ende vermutlich einfacher als ständig Perlen in Form von Bildung vor die Säue zu werfen.

Mit "uns allen" meinte ich diejenigen, die hier diskutieren. Das hätte ich präziser ausdrücken können, vielleicht wäre "den meisten hier" oder "vielen hier" besser gewesen. Ich habe das System verstanden, komme aber aus den genannten Gründen zu Variante B und dem, was ich weiter oben geschrieben habe. Es ist ja auch nicht Voraussetzung (wenn auch von Vorteil) für das Hobby Geocaching, dass man das Format versteht. Man muss nur ein bisschen Rechnen und Zahlen in das Gerät eingeben können, das reicht.
 

radioscout

Geoking
Henne1312 schrieb:
Dann halte ich aber dagegen, dass in Deutschland ein Punkt ein Punkt ist und kein Komma (obwohl uns allen in diesem Fall klar ist, dass er ein Komma bedeutet, aber er steht eben nunmal da und kein Komma).

Wir nutzen eine amerikanische Website und (überwiegend) amerikanische GPS-Geräte. Und (fast alle) Taschenrechner und sonstigen elektronischen Geräte zeigen auch einen Punkt statt eines Kommas an.
 

radioscout

Geoking
Wir werden uns wahrscheinlich nie einigen:
Auf der einen Seite stehen die Regeln der Mathematik, die solche Zahlenbasteleien nicht vorsehen, die aber kaum jemand kennt bzw. beachtet.
Auf der anderen Seite steht die (ungeschriebene) "Geocachingregel", daß Koordinaten zunächst wie Zeichenketten behandelt, nach dem "Zusammenbauen" aber als Zahlen betrachtet werden.
 

baer

Geowizard
Interessanterweise benutzt die deutsche Webseite opencaching.de auch den Punkt..

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

 

SDBH-R

Geocacher
machmalhalblang schrieb:
Das ganze Dilemma ist meiner Meinung nach überhaupt erst dadurch entstanden, dass es so viele Leute gibt, die dieses Format eben nicht verstehen und denen auch nicht klar ist, dass es sich bei den Minuten um eine Gleitkommadarstellung handelt. Und da solche Debatten auch früher schon nicht gefruchtet haben, hat sich eben die Seite angepasst, die dazu in der Lage war. Das war am Ende vermutlich einfacher als ständig Perlen in Form von Bildung vor die Säue zu werfen.

Yep!
 

jennergruhle

Geoguru
Saturo schrieb:
Ergibt dann N 10.(200 -150) N 10.500?
Eigentlich ist schon die Aufgabe inkorrekt, weil eben Zahlen am Dezimaltrenner zerhacken und mit Teilen der Zahl operieren komplett falsch ist.
Nx° 10.200' - 0.150' (oder in Worten "Ziehe von den Originalkoordinaten 0.150 Minuten ab") wäre aber Nx° 10.050' - das ist dann auch eine richtige Subtraktion. Dies alles in der amerikansichen Schreibweise mit Punkt als Dezimaltrenner. Für den deutschsprachigen Raum wäre eigentlich das Komma der korrekte Dezimaltrenner - aber das ist eine ganz andere Dikussion und oben schon angeschnitten worden.
 

Henne1312

Geocacher
radioscout schrieb:
Henne1312 schrieb:
Dann halte ich aber dagegen, dass in Deutschland ein Punkt ein Punkt ist und kein Komma (obwohl uns allen in diesem Fall klar ist, dass er ein Komma bedeutet, aber er steht eben nunmal da und kein Komma).

Wir nutzen eine amerikanische Website und (überwiegend) amerikanische GPS-Geräte. Und (fast alle) Taschenrechner und sonstigen elektronischen Geräte zeigen auch einen Punkt statt eines Kommas an.

...was nix daran ändert, dass ein Punkt kein Komma ist, sondern ein Punkt, welcher in Deutschland und den meisten europäischen Ländern der Trennung von Tausenderzahlen dient. Das Dezimaltrennzeichen ist hierzulande nicht der Punkt, sondern das Komma (möglicherweise kommt daher auch der Begriff "Nachkommastellen", man weiß es nicht genau). Dass der Punkt ein Komma sein soll und mir das auch klar ist, habe ich geschrieben.

Bei einem Android-Handy ist im Taschenrechner je nach Sprachauswahl im Taschenrechner ein Punkt oder ein Komma zu sehen. So schwer kann das also nicht sein, das könnte Garmin sicherlich auch schaffen.
 

Henne1312

Geocacher
radioscout schrieb:
Wir werden uns wahrscheinlich nie einigen:
Auf der einen Seite stehen die Regeln der Mathematik, die solche Zahlenbasteleien nicht vorsehen, die aber kaum jemand kennt bzw. beachtet.
Auf der anderen Seite steht die (ungeschriebene) "Geocachingregel", daß Koordinaten zunächst wie Zeichenketten behandelt, nach dem "Zusammenbauen" aber als Zahlen betrachtet werden.

Das sehe ich auch so. Da die Menge der Geocacher zu 100% aus Geocachern besteht, aber nur zu, sagen wir mal, 50% aus Mathematikern, favorisiere ich die ungeschriebene Geocachingregel. Da müssen die Mathematiker unter den Geocachern dann eben die Zähne zusammenbeissen.
 
Henne1312 schrieb:
Das sehe ich auch so. Da die Menge der Geocacher zu 100% aus Geocachern besteht, aber nur zu, sagen wir mal, 50% aus Mathematikern, favorisiere ich die ungeschriebene Geocachingregel. Da müssen die Mathematiker unter den Geocachern dann eben die Zähne zusammenbeissen.

Da kann ich größtenteils zustimmen. Der Anteil der Mathematiker liegt aber sicherlich eher im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Trotzdem ist es natürlich albern, auf seiner Sichtweise zu bestehen, wenn man merkt, dass man damit nicht weiter kommt. Das ist wie mit der Punkt-vor-Strich-Rechnung. Wenn die Rechnung auf dem richtigen Weg nicht funktioniert, probiert man es einfach auf dem falschen Weg. Das ist der Vorteil, den man ausspielen kann, wenn man eben nicht dumm ist.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Hintergrund meiner Umfrage ist das Verhalten des Cachebox Solvers der streng nach mathematischen Regeln vorgeht und mich deshalb regelmäßig in die Pampa schickt.
 

Sillytoppi

Geocacher
Ich finds schon witzig, dass die Autorität studierter Mathematiker angeführt werden muss, um die Addition zweier rationaler Zahlen in ordentliche Bahnen zu führen...
Wir reden hier über Grundschulrechnen....
 
Saturo schrieb:
Hintergrund meiner Umfrage ist das Verhalten des Cachebox Solvers der streng nach mathematischen Regeln vorgeht und mich deshalb regelmäßig in die Pampa schickt.
Sich bei solchen Rechenregeln auf ein Programm zu verlassen, ist schon ein wenig naiv (das Thema Cachebox möchte ich dabei lieber gar nicht erst vertiefen, da ich das Herzblut, das darin steckt, viel zu sehr zu würdigen weiß, als dass ich es mit rationalen Maßstäben messen möchte).

Wenn einen dieser Thread etwas gelehrt hat, dann das, dass man seinen eigenen Verstand benutzen sollte, und zwar genau deshalb, weil viele andere das nicht tun.
 
Oben