• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinatendateien auf Facebook

OP
T

Timo TA93

Geowizard
Ja da weis jemand etwas ...
Es wurde kein Checker geknackt wie beim letzten bekannten Leak, stattdessen werden von einer Facebook-Gruppe GPX-Dateien erstellt mit Final-Koordinaten von hauptsächlich Mysterys aber auch Multis. Diese werden in der Gruppe frei angeboten...
 

PiWe84

Geocacher
*gähn* das GSAK Datenbanken / GPX Datein in geschlossenen Gruppen getauscht werden ist ja nun soetwas von neu.

Stell dir vor auf einer bekannten niederländischen Seite bekommt man die Koordinaten (172k) ganz ohne Facebook-Account da reicht ne Wegwerfemail...
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Hmm, soll das heisen wer selbst Mysterys löst ist nur zu doof das Inet zu bemühen?
Mir scheint du machst es dir auch sehr einfach...
 

PiWe84

Geocacher
Timo TA93 schrieb:
Hmm, soll das heisen wer selbst Mysterys löst ist nur zu doof das Inet zu bemühen?

Timo TA93 schrieb:
Mir scheint du machst es dir auch sehr einfach...
Wie darf ich das verstehen?

Was ich damit sagen will der Thread hat (bisher) soviel Neuigkeit wie die Message "Im Duden stehen Buchstaben die bilden sogar Wörter".
Oder auf Hochdeutsch "Schnee von vorgestern"...
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Ok, tot schweigen kann ich auch mit Akzeptanz solcher Vorgehensweise verstehen. Oder liege ich da jetzt falsch?
 

PiWe84

Geocacher
Timo TA93 schrieb:
Ok, tot schweigen kann ich auch mit Akzeptanz solcher Vorgehensweise verstehen. Oder liege ich da jetzt falsch?
Change it, Accept it or leave it.

"Change it" kam nicht in Frage da mir dazu Geocachen im allgemeinen und erst recht das Cacheverhalten von anderen Leuten inzwischen zu egal ist um dort nennenswert Aufwand und Zeit reinzustecken.
"Leave it" war keine Option. Dazu hat man alleine noch zuviel Spaß an dem Hobby.
Blieb also nur "Accept it"
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Timo TA93 schrieb:
Anhand der Logtexte kann man leider nicht wirklich den Löser oder den Schnorrer erkennen. Darum find ich die von mir genannten Vorgänge auch so verwerflich. Damit werden automatisch ehrliche "Arbeiter" in einen Topf mit "Schmarotzern" gesteckt.
Interessante Nutzung des Passivs, mein Junge. Was Du eigentlich sagen wolltest, war "damit werfe ich". "Schmarotzer" ist übrigens eine spannende Wortwahl. Hast Du DIch von § 249 StGB der DDR inspirieren lassen?

Timo TA93 schrieb:
Jedes Spiel hat seine Regeln ... wer läßt sich wohl gerne beim Skat oder auch einfach nur das Mensch ärger dich nicht bescheißen? Da wird gemotzt und das Spiel wird ungültig. Aus welchem Grunde bitte sollte das Bescheißen beim Geocaching erlaubt/straffrei sein?
Aus diesem Grunde. Offensichtlich fällt Dir schreiben leichter als lesen (was im Internet meistens zu hässlichen Diskussionen führt), aber ich bin mir sicher, dass es für Dein Karma und Deinen Blutdruck besser wäre, wenn Du die Spielregeln einmal lesen würdest. Hinweis: Die Regel "Du sollst keine Koordinaten weitergeben" findet sich dort nicht. Ende Deiner Diskussion.

Timo TA93 schrieb:
Thema Archivierung: Es ist ja nicht so, das die ehrlichen Finder/Löser bestraft werden sollen. Da hätten wir die betreffenden Caches lediglich auf Tradi mit 1/1 umgewandelt. Die Statistik der ehrlichen Cacher hätte das eventuell wieder mit eigentlich schon gefüllten Lücken versehen. Archivieren und die alte Stelle/Dose mit neuem GC-Code als Tradi nimmt den unehrlichen Zeitgenossen den Antrieb zum Bescheißen und gibt den ehrlichen Cachern eine Möglichkeit einen weiteren Statistikpunkt zu bekommen...
Lass es mich so formulieren: Wer Logs seiner gelegten Caches zur Aufwertung seines Selbstwertgefühls braucht, ist im falschen Hobby. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Dir Dackelzüchten gut gefallen würde. Die Zielgruppe fühlt meiner Erfahrung nach ganz ähnlich wie Du, und neigt zu ähnlichen verbalen Gewaltakten.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
RSKBerlin schrieb:
Interessante Nutzung des Passivs, mein Junge.
Ist zwar erfreulich, daß du etwas von mir interessant findest ... allerdings wage ich stark zu bezweifeln ob du alt genug bist um mein Vater sein zu können.
RSKBerlin schrieb:
Hast Du DIch von § 249 StGB der DDR inspirieren lassen?
Mir war gar nicht bewußt, daß es so einfach ist mit der Vergangenheit zu kommunizieren. Hast du eine Art Zeitmaschine erfunden? Da der von dir mit sicherlich viel Inbrunst im seit 03.10.1990 nicht mehr gültigen Strafgesetzbuch der DDR gefundene Paragraph völlig irrelevant ist, erdreiste ich mich mal dich auf Artikel 5 Abs.1 GG der BRD (welches zufällig gültig ist) hinzuweisen.
RSKBerlin schrieb:
Offensichtlich fällt Dir schreiben leichter als lesen (was im Internet meistens zu hässlichen Diskussionen führt),
Das Lesen hab ich ebenso gut wie das Schreiben gelernt ... ich kann sogar sprechen.
RSKBerlin schrieb:
Hinweis: Die Regel "Du sollst keine Koordinaten weitergeben" findet sich dort nicht.
Das ist zwar richtig, ich geb dir wahrlich ungern Recht aber ich tu es. Dennoch halte ich an meiner Meinung fest, das die Weitergabe in solcher Größenordnung falsch ist. Würdest du mir bitte erklären, welchen Sinn dann Mysterys, Multis etc noch haben?
RSKBerlin schrieb:
Ende Deiner Diskussion.
Auch wenn ich dich jetzt ganz schwer enttäusche ... aber du bist nicht meine Mutti. Ich entscheide ganz allein wann und warum ich eine Diskussion beende. Stell dir vor, ich darf schon lange ganz "allein über die Straße gehen". Also höre bitte schnell auf mit derartigen Äußerungen!
RSKBerlin schrieb:
Lass es mich so formulieren: Wer Logs seiner gelegten Caches zur Aufwertung seines Selbstwertgefühls braucht, ist im falschen Hobby.
Kannst du mir das bitte mal genauer erklären. Wie kommst auf die aberwitzige Idee mein Selbstwertgefühl einschätzen zu können? Kann dich übrigens beruhigen, da ist alles in Ordnung. Ich habs nicht nötig, Mystery-Koo's zu veröffentlichen damit sie gefunden werden. Wer meine Caches angeht macht das aus eigenem Antrieb. Wer nicht vorwärts kommt mit einer Lösung kann mich fragen, da helfe ich auch gerne.
RSKBerlin schrieb:
Aber ich könnte mir vorstellen, dass Dir Dackelzüchten gut gefallen würde. Die Zielgruppe fühlt meiner Erfahrung nach ganz ähnlich wie Du, und neigt zu ähnlichen verbalen Gewaltakten.
Deine Vorstellungskraft mag ja groß sein, was aber nicht gleichbedeutend ist mit richtig liegen.
Dackelzüchten mag ja eine nette Beschäftigung sein, kostet aber Geld welches ich lieber in meine Cachetouren stecke. Außerdem ist damit ein gravierender Nachteil verbunden ... einen Dackel kann man nicht wie ein Huhn oder Karnickel in die Pfanne hauen und gemütlich verspeisen.
"verbale Gewaltakte" ... cool, Aufmerksamkeit habe ich erreicht und vielleicht/hoffentlich bei einigen Menschen Nachdenken angeregt.

Nur weil sich 100 Leute in der Nähe vom Bundestag in die Spree stürzen wollen zum Gruppensuizid muß ich mich denen doch nicht anschließen. Ich muß mir auch von niemandem meine Meinung vorschreiben oder verbieten (betrifft "totschweigen") lassen.

Habe die Ehre...
 

radioscout

Geoking
Ist es eigentlich verboten, Koordinaten zu veröffentlichen? Natürlich ist es Bäh und deshalb tut man das nicht.
Aber das einzige, was ich zu diesem Thema von Groundspeak gelesen habe ist, daß Spoilern in den Groundspeak-Medien, also in den Logs, dem Groundspeak-Forum und dem Groundspeak-Blog, nicht zulässig ist.
Gibt es Gesetze, die das verbieten?

Aber jede Spekulation darüber ist unnötig denn spoilern ist Bäh und das tut man nicht.

P.S. Ehrenkodizes gelten sicherlich für fast alle langjährigen Cacher. Aber die neue Generation von Mal-eben-die-App-ausprobieren-Cachern, für die Geocaching ein Spiel von vielen ist, welches man auch mal ausprobiert, werden davon noch nie etwas gehört haben und sich auch nicht "von ein paar alten Leuten" etwas vorschreiben lassen wollen.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
@radioscout,

ja ich schreibe und urteile aus der Sicht eines "alten Sacks" :p

Leider fehlt eben so mancher sicher hilfreiche Hinweis bei der Anmeldung von Neulingen. Erst lesen dann akzeptieren und möglichst beherzigen.

Und ja, ich habe viel gefragt bei erfahrenen Cachern in meiner Anfangszeit und viel gelernt dabei ... ich bekomme auch keine Herzkasper wenn ich um Rat gefragt werde. So wie mir geholfen wurde helfe ich auch gern.

Dennoch ärgern mich eben manche Unzulänglichkeiten.
 

Mauergeckos

Geocacher
baer2006 schrieb:
Ich finde des Weitergeben und Abgreifen von Finalkoordinaten im großen Stil (also über den direkten Cacherbekanntenkreis hinausgehend) ebenfalls zum Kotzen. Deshalb geb ich zu den Fragen auch mal meinen Senf...
Mauergeckos schrieb:
Für wen machst du denn das Rätsel ? Für Dich oder Deine Mitspieler ?
Sowohl als auch. Mir macht(e) es Spaß, knifflige aber lösbare(!) Rätsel zu entwerfen. Und das "Zielpublikum" sind diejenigen, denen es Spaß macht, solche Rätsel zu lösen. Sei es alleine oder im Team.
Tut das weh wenn jemand einen Tradi als Mystery loggt ?
Du meinst wohl "einen Myst als Tradi loggen", also direkt zum Final laufen. Und ja, das tut mir in gewissen Sinne weh. Ein gutes Rätsel erstellt sich nicht von selbst, da kann viel Arbeit dahinter stecken. Wie bei einem Multi mit individuellen Stationen. Jemand, den einfach zum Final rennt, zeigt dem Owner quasi den Mittelfinger a la "Scheiß auf deine Mühe, mich interessiert nur der Punkt".
Freu Dich doch wenn sich Leute selber um das Rätsel bescheißen oder gönne denjenigen die keinen Bock auf Rätseln haben dass sie zumindest Dein hoffentlich sehenswertes Final finden
Wieso soll ich denjenigen, die keinen Bock auf Rätseln haben, einen Fund bei meinem Rätsel-Cache gönnen? Sollen jetzt auch T5-Owner den Cachern, die keinen Bock aufs Klettern haben, den Fund gönnen und Logs der Art "Tolle Gegend, tolle Installation, hab sie von unten gesehen" klaglos akzeptieren?

... und einen netten Log schreiben.
Boah, träum weiter! Wenn man Glück hat, bekommt man von solchen Koordinatenschnorrern ein knappes "Gut gefunden. TFTC". Aber meistens kommt dann sowas in der Art "Heute auf großer Runde mit Hinz, Kunz und Trallala gefunden. War eine geile Tour mit vielen tollen Caches. Wir sind ja so eine tolle Truppe blablabla ... [ellenlanges Eigenlob] ... Bitte entschuldigt den Einheitslog, es waren einfach zu viele Dosen als dass ich mich an einzelne erinnern könnte. Ich danke allen Ownern für die schönen Caches, bitte weiter so!" Und das ganze x-mal, wenn mehrere eigenen Dosen von der Wundertruppe "beehrt" wurden. Nein danke, auf solche "netten Logs" verzichte ich sehr gerne.

Ich hab nichts davon gesagt dass man irgendjemand einen "Punkt" gönnen soll sondern das Final bzw. die Stages. Punkte sind mir persönlich total egal und deswegen würde es mich auch nicht stören wenn jemand Dank seiner Liste einen Tradi macht und den dann in seiner tollen Statistik als Mystery loggt. Und wer beim T5 untenbleibt. Selber schuld. Und wenn er die ganze Zeit "Seil gehalten" hat und dann Loggen möchte warum nicht ? Ist auch "Teamarbeit".

Die Entwicklung ist natürlich nicht toll aber mal ehrlich, wenn die XTausend+ Finder irgendwas von "Teamarbeit" schwadronieren dann bedeutet das im Regelfall doch auch nur dass aus den gesammelten WhatsApp, (geschlossenen)Facebook Google+ undwasweisich Gruppen einer die richtige Idee hatte. Na und ? Spätestens beim Loggen liest man wer derjenige war der sich mit dem Rätsel beschäftigt hat.
Sich deswegen aufzuregen oder gar Dosen zu archivieren schadet doch nur den Leuten die Spass an der Sache haben.

Und was Logs anbelangt kann man sich bei uns in der Gegend nicht beschweren. Natürlich gibts viele Standardlogs und bei 0815 Dosen Logge ich auch TFTC weils dazu nicht mehr zu sagen gibt. Ich lese gerne alle meine Logs und freu mich wenn die Leute was persönliches dazu schreiben.

RSKBerlin schrieb:
Hinweis: Die Regel "Du sollst keine Koordinaten weitergeben" findet sich dort nicht.
Das ist zwar richtig, ich geb dir wahrlich ungern Recht aber ich tu es. Dennoch halte ich an meiner Meinung fest, das die Weitergabe in solcher Größenordnung falsch ist. Würdest du mir bitte erklären, welchen Sinn dann Mysterys, Multis etc noch haben?
RSKBerlin schrieb:
A: Mysterys machen Sinn für Leute die Spass an Mysterys haben
B: Multis machen Spass für Leute die Spass an Multis haben
 

Mauergeckos

Geocacher
Sorry kann nicht mehr editieren:

Timo TA93 schrieb:
Das ist zwar richtig, ich geb dir wahrlich ungern Recht aber ich tu es. Dennoch halte ich an meiner Meinung fest, das die Weitergabe in solcher Größenordnung falsch ist. Würdest du mir bitte erklären, welchen Sinn dann Mysterys, Multis etc noch haben?

A: Mysterys machen Sinn für Leute die Spass an Mysterys haben
B: Multis machen Sinn für Leute die Spass an Multis haben

Viele Grüsse Mauergeckos
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Mauergeckos schrieb:
Sorry kann nicht mehr editieren:

Timo TA93 schrieb:
Das ist zwar richtig, ich geb dir wahrlich ungern Recht aber ich tu es. Dennoch halte ich an meiner Meinung fest, das die Weitergabe in solcher Größenordnung falsch ist. Würdest du mir bitte erklären, welchen Sinn dann Mysterys, Multis etc noch haben?

A: Mysterys machen Sinn für Leute die Spass an Mysterys haben
B: Multis machen Sinn für Leute die Spass an Multis haben

Viele Grüsse Mauergeckos
Ok, das heist dann sicherlich, alles ohne zu hinterfragen ohne Protest einfach als eine Entwicklung hinzunehmen? Von Cachern, die es aus Unkenntnis (welche bekanntlich auch nicht vor Strafe schützt, aber durch einen Lernprozess nach Beratung von "oldscool-Cachern" vermieden werden könnte) so praktizieren? Sei es um sich persönlich zu profilieren oder einfach um das eigene Unvermögen Aufgaben zu erfüllen oder Rätsel zu lösen zu kaschieren.
Bevor man mich jetzt steinigt (wovor ich allerdings keine Angst zu haben brauche), ja es gibt da keinen Passus dazu in den Guidelines. ABER ... voneinander lernen sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Wenn man Neuling ist lernt man von den "Alten" ... hat man dann Erfahrungen gesammelt können doch Änderungen am bestehenden Ehrenkodex oder ein neuer besprochen und beschlossen werden.
Ist doch glaub ich nicht zuviel verlangt. Wenn das Hobby auch in Zukunft noch Spaß machen soll, dann muß man es hinnehmen wenn mal jemand den Mund aufmacht und Dinge anspricht die für manchen einen Knacks im eigenen Ego bedeuten. Ist man ehrlich zu sich selbst ... sollte sich irgendwann (oder besser möglichst bald) ein gewisses Verständnis und eben die Erkenntnis einstellen "Man bescheißt sich nur selbst...".
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Timo TA93 schrieb:
Ok, das heist dann sicherlich,[...]
Ich fasse das mal kurz zusammen:
  1. Es gibt keine Regel, die die Weitergabe von Koordinaten verhindert.
  2. Selbst wenn es sie gäbe, könnte man sie nicht durchsetzen.
  3. Ich kenne viele Cacher, aber darunter keine, die noch nie fremde Koordinaten für einen Fund genutzt hätten (ja, ich auch nicht, und das steht dann auch so in meinen Logs).
  4. Obwohl es keine Regel gibt, und obwohl diese Regel, wenn es sie gäbe, nicht durchsetzbar wäre, und obwohl so ziemlich jeder Cacher schon einmal fremde Koordinaten verwendet hat, stilisierst Du Dich hier als Retter einer offensichtlich nicht vorhandenen Gemeinschaft entrechteter Myster-Owner.
Du gestattest die Frage, was Du damit erreichen willst? Spätestens nach ein paar Minuten hat jeder Anfänger begriffen, wie Mehrstationen- und Rätsel-Caches funktionieren und trifft dann die bewusste Entscheidung, sich an die ungeschriebenen Anstandsregeln zu halten - oder eben auch nicht. Da man Geocaching höchstens gegen sich selbst spielt, betrügt man sich damit höchstens selbst (um mal kurz Deinen Vergleich mit Gesellschaftsspielen zu demontieren). Wie gesagt: Wer's braucht...
 

predator1337

Geocacher
ich seh da keinen (selbst)beschiss, mit geschnorrten koordinaten loszuziehen, schließlich loggt man "hat den cache gefunden" und nicht "hat das rätsel gelöst".

ich persönlich verbringe meine zeit lieber draussen im wald und suche dosen als am pc um mysterys zu lösen.
natürlich beschäftige ich mich auch mit rätseln, wenn aber jemand aus dem bekanntenkreis schon eine runde gelöst und eingesammelt hat, dann geht es schneller, nach einer gpx zu fragen als selbst zu lösen.

dass koordinaten weitergereicht werden liegt wohl an der zunehmenden vernetzung: whatsapp, facebook ect.... da ist halt mal schnell eine nachricht abgeschickt "hast du mal...", ich denke die menge ist ausschlaggebend:mit einer 81er matrix runde kann ich leben, wenn dann aber der geochecker gehackt wird, dann hört es auch bei mir auf.
 
Timo TA93 schrieb:
Ok, das heist dann sicherlich, alles ohne zu hinterfragen ohne Protest einfach als eine Entwicklung hinzunehmen?
Nicht alles, sondern nur das, was man sowieso nicht ändern kann. Und solange es für die Leute erstrebenswert scheint, möglichst viele 'Punkte' zu machen, wird man solche Schmarotzer auch nicht ausmerzen können (man könnte vielleicht schon, aber man sollte natürlich auch die Verhältnismäßigkeit nicht aus den Augen verlieren). Also: nicht drüber aufregen, einfach weglächeln.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
machmalhalblang schrieb:
Nicht alles, sondern nur das, was man sowieso nicht ändern kann.
... weil sich der Einfachheit halber alle damit abfinden.
machmalhalblang schrieb:
aber man sollte natürlich auch die Verhältnismäßigkeit nicht aus den Augen verlieren
... von der Verhältnismäßigkeit rede ich doch die ganze Zeit.
Für mich macht es einen drastischen Unterschied, ob ich einem Freund fix eine Finalkoordinate gebe weil eine anderweitige Hilfestellung zu kompliziert oder zu zeitaufwändig ist oder eben eine GPX mit allen ermittelten Finalkoo's an eine unüberschaubare Anzahl von Cachern die ich nicht mal kenne oder gar als Freunde bezeichnen kann.
 

hcy

Geoguru
Oh Mann, das wurde doch alles schon hinreichend hoch und runter diskutiert hier. Es spielt das Spiel jeder wie er möchte. Ende der Diskussion.
 

JackSkysegel

Geoguru
hcy schrieb:
Oh Mann, das wurde doch alles schon hinreichend hoch und runter diskutiert hier. Es spielt das Spiel jeder wie er möchte. Ende der Diskussion.

Das gilt dann aber für fast jede Diskussion hier.
Seit wann beendest du Diskussionen? :???:
 
Oben