• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deine Dose ist nur billiger Beifang!

Zappo

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Ich denke, es kommt eben auch immer darauf an, wie man es formuliert.
Selbst das fiese Wörtchen "Beifang" ....
Richtig - Worte sind eben keine Mathematik - und bei fast jedem hat jedes Wort irgendeine Nuance in die eine oder andere Richtung.
Also macht der Ton und der ganze Satz die Musik.

Deshalb ist es eigentlich müssig, einzelne Ausdrücke zu diskutieren - man sollte die Aussage dahinter werten.

Z.
 

Steinpilzle

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
So habe ich es vor kurzem gemacht:
http://coord.info/GLFA8Y3B

Hihi ... aber mit einem Verweis auf "Johannis10 Dosen" wird die Latte auch ziemlich hoch gelegt. :) Bei einer solchen Dose einen "normalen" Beifanglog zu schreiben, diskreditiert imho aber nur den Schreiberling! Jeder Loggende, der die Dose besucht hat, kann sich ein eigenes Bild machen und wird dann auch den "Beifanglogger" gedanklich entsprechend einsortieren.

Und genau an diesem Punkt verstehe ich diese Diskussion hier nicht. Jeder ist für das Bild, das er nach aussen ab gibt selbst verantwortlich. Wenn ihr also alle immer super abgestimmte Logs zu den Dosen schreibt, dann könnt ihr Euch doch alle in der Ehre der "gut loggenden Cacher" sonnen (und nein - das ist jetzt nicht ironisch gemeint!).
Klar freue ich mich mehr über schöne, lange, informative Logs. Aber ich kann auch damit leben, dass irgendwelche Spezialisten meinen, sich in ihren Logs zum Affen machen zu müssen. Wenn jmd. meint, dass er einen Offset von 0,002 Nord und 0,003 Ost angeben muss, dann soll er/sie/es das tun. Wenn jmd. meint, nur "TFTC" loggen zu müssen, dann ist mir das auch egal. Und auch einen "Beifang" könnte ich gut verschmerzen. Aber das sehe ICH so ... und da mir das durch diesen Thread hier bewußt gemacht wurde, dass da draussen viel mehr Befindlichkeiten unterwegs sind, als ich bislang annahm, werde ich künftig verstärkt drauf achten, dass die "Beifang-Caches" mehr Würdigung erhalten als bislang. ... Jedenfalls, wenn sie es denn verdienen! Denn auch da kann man ja unterschiedlicher Meinung sein ;)

Verallgemeinerungen wie die hier ...

HansHafen schrieb:
Niiiiiiiemanden interessiert ob man gerade mit Horst Habebaldalle, Dieter Dosenfummel und Tuppertrude gerade den Powertrail in der Gegend beglückt. Auch nicht wieviele Dosen man heute gefunden hat ...

HansHafen schrieb:
Und die Mehrzahl der Leute versteht "Beifang" nun mal das degradierend.

... finde ich völlig daneben. Denn a) ist es anmaßend einfach mal für alle zu sprechen und b) ist es sinnfrei irgendwelche statistischen Behauptungen aufzustellen, ohne sie untermauern zu können.

Also einfach mal runterfahren und die Leute so nehmen wie sie sind. Ich habe jedenfalls nicht vor irgendwen erziehen zu wollen. Wer bestimmte Logs nicht mag, kann sich ja überlegen all seine Dosen zu disablen - dann bekommt er keine "falschen" Logs mehr.
 

JackSkysegel

Geoguru
Abgesehen davon passt in einen richtigen Cache auch locker ein Stift rein. Bei so Gummipunktmikrodosen geht das natürlich nicht.
 

Mark

Geowizard
jennergruhle schrieb:
jeder Bleistift in Caches an Touri-Spots bekommt nach spätestens zwei Wochen Beine.
Streich "an Touri-Spots". Wissen diese Cacher eigentlich, wie schlimm das ist, wenn man bei Ikea Nachschub holen und deswegen durchs Geschäft muß?^^
 

jennergruhle

Geoguru
Bleistifte hab ich genug - ich mache ja immer 4..5 aus einem normalen oder zwei aus einem IKEA-Bleistift. Wenn die schon ständig die Dinger klauen, sind 2..3 cm genug.
Aber immer das Hinfahren nervt - mein meiststiftbeklauter Cache liegt am Ende einer Mole, wo man nicht mal mit dem Fahrrad hin darf und die im Sommer ständig mit Touris vollgestapelt ist - bis in die tiefe Nacht.
 

HeikoS

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Aber immer das Hinfahren nervt - mein meiststiftbeklauter Cache liegt am Ende einer Mole, wo man nicht mal mit dem Fahrrad hin darf und die im Sommer ständig mit Touris vollgestapelt ist - bis in die tiefe Nacht.
Ist dann sicher ein Nacht-Cache, oder? ;-)
Tagsüber muggelfrei loggen wohl eher unmöglich, wenn schon keine Wartung (Stift nachfüllen) möglich ist. ;-) :roll:
 

jennergruhle

Geoguru
Nein, kein Nachtcache. Und auch problemlos tagsüber zu loggen und zu stiftbefüllen. Aber er verschlingt immer viel zeit.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Die ersten C4ch€s, in die ich mich ins Logbuch eingetragen habe, waren Zufallsfunde beim Letterboxing. (oder Beifang in gewisser Hinsicht).
Bei der Kontrolle einer von meiner Letterboxen habe ich wiederum mal einen Eintrag von einem C4ch€r gefunden. Bei einem Event habe ich ihn mal "erwischt" und drauf angesprochen. Da stellte sich heraus, daß er die Box rein zufällig gefunden hat, weil die "final location" interessant war.

Ein anderes Mal hatte ich beim Griff in das Versteck einer Letterbox zuerst einen GC in der Hand. Irgendwie witzig - 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Generell dürfte es doch in Ordnung sein, wenn bei einem Multi oder Mystery der eine oder andere Tradi "mitgenommen" werden kann. Wenn ich an Leitplankentradis und Wohngebietnanos denke, ist mir "Beifang" an C4ch€würdigen Plätzen tausendmal lieber.
 

chrysophylax

Geomaster
Ich hab 2 Caches in der Nähe eines "High-End-Cachetouristen-Magnets" (Der Historiker und seine rätselhafte Erbschaft) für den Menschen schonmal mehrere 100km anreisen nachdem sie sich ein halbes Jahr vorher in einem Kalender eingetragen haben und lese regelmäßig in meinen Logs dass meine Caches als "Beifang" mitgenommen wurden...

Man fühlt sich natürlich schon ein wenig wie Dose 2ter Klasse - andererseits gibt es dadurch reichlich Karma-Punkte bei Project GC. Ja, ich gebe es zu auch ich bin ein punktegeiler Statistik-Cacher :blush2:. Solange sich die Leute anständig benehmen habe ich da kein Problem mit, allerdings ist einer meiner gern genommenen "Beifang-Caches" ein Virtual auf dem Gelände einer Behörde, die zwar das Betreten dieses Geländes offiziell erlaubt, dafür aber Betretungsvorschriften aufgestellt hat - und gerade Cachetouristen außerhalb der Sommersaison dokumentieren gerne mal stolz mit ihrem Photolog dass sie auf die Betretungsvorschriften scheißen. Wenn man ihr Log dann löscht wird man auch schonmal angepöbelt, worauf ich mir dann auch denke "Auf diese Nach-mir-die-Sintflut-Cacher könnte ich echt verzichten".

chrysophylax.
 
Oben