• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Single Image Random Dot Stereograms (SIRDS) für Matschaugen

papa.joe

Geocacher
Kleine Anleitung zum rechnerunterstützten Lösen von Stereogrammen:

Unter der Bezeichnung "Magisches Auge" findet man immer wieder bunte Bilder mit merkwürdigen Mustern und Punkten, die bei richtiger Betrachtung ein dreidimensionales Bild ergeben.

400px-Mh_stereogramm_sirds.png

Erläuterung in Wikipedia

Auch für Caches weden von Zeit zu Zeit solche Bilder in den Aufgabenstellungen verwendet, wobei es manchem wie mir geht und es größere Probleme beim Entdecken des eigentlichen Bildes gibt. Deshalb hier eine kurze und einfache Anleitung, wie man sich am Computer trotzdem behelfen kann.

1. Speichert das Bild lokal ab.
2. Jetzt muss das Bild mit einem ebenenfähigen Grafikprogramm geöffnet werden. Z.B. Paint.NET als kostenfreie Variante. Im Folgenden gehe ich von diesem Programm aus.
3. Das Bild wird nun markiert (STRG+A)
4. und in eine neue Ebene kopiert (STRG+Umschalt+V).
5. Jetzt wird die Eigenschaft der zweiten Ebene auf Modus "Additiv" gestellt. Dazu wird im Fenster "Ebenen" das rechte untere Symbol gedrückt und bei "Modus" der Punkt "Additiv" gewählt.
6. In der zweiten Ebene wird nun wieder das ganze Bild markiert (STRG+A)
7. und mit den Cursortasten Pixel für Pixel nach rechts (oder links) verschoben.
8. Je nach Bild erscheinen bei ca. 60 Pixeln Verschiebung auch für den Einäugigen plötzlich Symbole, Zeichen, Zahlen, etc.

Ich hoffe, den Halbblinden unter uns damit eine kleine Hilfestellung an die Hand gegeben zu haben. Mir hat das zumindest schon zweimal geholfen, bevor ich verzweifeln musste.

Gruß
papa.joe
 

movie_fan

Geoguru
wer photoshop drauf hat kann das enauso machen, da eignet sich dann der punkt differenz für die zweite ebene :) das was schwarz ist ist gleich, da ergebt sich dann auch recht deutlich was, wenn man sich das damit anschaut :)

danke für den tipp, das ganze mal so zu versuchen :)
 

UncleOwen

Geocacher
Danke, hab das ganze gleich mal mit gimp nachvollzogen:

1. Datei in Gimp öffnen
2. Layer -> Duplicate Layer
3. Über Dialogs -> Layers das Layers-Fenster öffnen.
4. Dort der Background copy eine Opacity von 50 zuweisen
5. Zurück zum Hauptfenster
6. Layer -> Transform -> Offset
7. Bei X 1 eingeben und auf Offset drücken
8. Bei 6 weitermachen, bis man was sieht.
 
A

Anonymous

Guest
Da werde ich mich mal dem "blauen Rauschen" wieder zuwenden. Echt guter Tipp!
 

chriz

Geocacher
Danke an papa.joe für die Anleitung. Funktioniert! Aber es sieht so aus, als würde nicht das ganze Bild auf einmal dekodiert, sondern nur der Ausschnitt, den das Muster aktuell aufhebt, d.h. man muss ggf. weiter in eine Richtung scrollen, bis man alles lesen kann, so zumindest beim Versuch, ein anderes Stereogramm zu entziffern.

Aber da ich selbst auch zu den Matschaugen gehöre - habe mir schon damals, als das magische Auge in war stundenlang die Augen verdreht und nix gesehen - wurde ich vor einiger Zeit auf das Progrämmchen Stereogramm Decoder gestossen. Mit dem klappt das Dekodieren auch wunderbar.

Dumm nur, wenn man ein solchen Bildchen während der Cachetour entschlüsseln muß. Da hilft dann leider nur ein "sehender" Mitcacher ;).
 

radioscout

Geoking
Vielen Dank für die Tips. Früher konnte ich solche Bilder problemlos erkennen, habe auch schon einen Cache mit einem solchen "Rätsel" gefunden, da ging es schon schlechter. Die Augen werden mit dem Alter leider nicht besser. :cry:
 

London Rain

Geowizard
Cool, das geht auch mit SIS. Kann das zwar selbst ohne Hilfe sehen, aber hatte vor einiger Zeit mal aus Spaß nach einer technischen Lösung gesucht, aber nicht die richtige "Ebenenkombination" gefunden.
 
A

Anonymous

Guest
Hmm, irgendwie kome ich beim blauen Rauschen nicht weiter. (Das blaue Rauschen..unter GC). Da gibt es zwei gifs. Muß ich die zwei übereinander legen? Wie bekomme ich das beim deutschen GIMP hin? Habe gestern mit Mühe und Not kapiert wie das mit e i n e m Bild und mehreren Ebenen geht, aber ich bekome irgendwie nicht zwei verschiedene Bilder übereinander (hat damals mit Windows und Paint Shop Pro besser fuktioniert...Gimp ist sowas von kompliziert).
(beim verschieben von einem Bild mit dessen Kopie darüber ging bis jetzt auch nichts..)
Und das zuletzt vorgestellte Programm wird nur mit Windows gehen, oder? Ich habe leider Linux. Gibt es auch dafür ein Programm welches es automatisch decodiert?
Wer kann helfen?
 

movie_fan

Geoguru
ich habs grade mal getestet...
kommt was sinnvolles bei raus :)
bin nur leider 180km zu weit nordöstlich *gg*

also das klappt wunderbar mit den bildern, aba bei mir im photoshop gabs nen prob, das ich das bild nicht direkt benutzen konnte, musste das erstaml in nen neues fensterchen kopieren, dann ging es wunderbar :)
 
A

Anonymous

Guest
Na was denn nun? Mit zwei Bildern? Oder nur mit einem? Muß man zwei Bilder übereinander legen oder die zwei Bilder einzeln decodieren???
 
A

Anonymous

Guest
Na also...danke, das hilft mir doch schon ein bischen weiter. Kannst du mir noch die Pixelzahl der Verschiebung sagen und ob nach rechts oder links????Wie gesagt, das ist mit GIMP nicht so einfach da muß man entweder die Tastatur bearbeiten oder ewig rumklicken..bin da auch nicht so firm in der Bedienung...und die Beschreibung von dem User vorher war in Englisch (Layer=bei mir Ebene) und er hat wahrscheinlich eine andere Version. Wenn ich es durchsichtig mache verschwindet bei 50 das obere Band...irgendwie habe ich das Gefühl das ich entweder was falsch mache oder es bei mir wegen der Grafikkarte nicht geht (bloß ein paar MB).
Laßt mich nicht dumm sterben Leute ;)
 
A

Anonymous

Guest
Also ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert. Nichts hat funktioniert. Nicht einmal das Programm unter Windows. Aus Frust habe ich dann auf dem anderen Rechner ein altes Programm namens Paint Shop Pro installiert...und siehe da..war ganz einfach. Nur Datei markieren(Auswahl), kopieren und als transparante Auswahl wieder einfügen. Danach habe ich ein bischen rumgeschoben und alles entdeckt, erst die Logos, dann das Kreuz und schließlich die Koordinaten.
Wieso muß man da erst komplizierte Grafikprogramme oder gar selbstsuchende (extrahierende) Programme nutzen wo man jede Menge Einstellungen machen muß bevor es geht, wenn es doch so einfach ist ? ;)

Edit bzw. PS:
Wenn man Bild 1 auf Bild 2 genau passend legt bekommt man auch die Koordinaten ohne Verschiebung. Auf Bild 1 sind deswegen auch die Symbole (mit Verschiebung) zu sehen. (hoffentlich war das nicht zuviel jetzt....)
 

thomas_st

Geowizard
papa.joe schrieb:
Kleine Anleitung zum rechnerunterstützten Lösen von Stereogrammen:[...]
5. Jetzt wird die Eigenschaft der zweiten Ebene auf Modus "Additiv" [...]
Danke, habe das schon ein paar Mal so gemacht ;). Aber ich habe die Ebenen immer voneinander abgezogen, also Ebenenmodus "Subtraktiv" gewählt.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

redhawk-niner

Geocacher
Wow, super Infos.

Da bin ich auf der Suche zu einem ganz anderen Problem auf die Lösung einiger meiner Sorgenkinder gestoßen! "Das blaue Rauschen" gehörte da übrigens auch dazu. Und "The Look" ist mithilfe der Tips nun endlich auch gelöst, weil ich wegen unterschiedlicher Sehstärken der beiden Augen auf solchen 3D-Bildern bisher noch nie was habe erkennen können.

Vielen Dank vom Matschauge.
 

Schnueffler

Geoguru
Wow. Dieser Thread war mir ja ganz durchgegangen. Super Sache und es funktioniert super einfach. Das bringt mich schon mal ein ganzes Stück weiter, denn mir geht es genauso wie meinem Vorschreiber. Ich bin Brillenträger und kann da nichts drauf erkennen.
 

Astartus

Geowizard
Kennt ihr eventuell Lösungshilfen für Stereoskopie Bilder die aus Text (bzw. Buchstaben) bestehen (so wie zum beispiel hier: The Golfers Code )?

Ich muss zugeben, dass ich diesen Verschiebetrick noch nicht ausprobiert habe, könnte mir das aber bei solchem Buchstabensalat schwierig vorstellen.

Bei den "normalen" Stereoskopie Bildern habe ich ab und zu auch meine Schwierigkeiten, besonders wenn das Bild noch zusätzliche "Verschönerungen" hat.

Edit: Mit dem Stereoskopie Decoder Programm klappen auch solche Bilder, wenn man nur etwas mit der Block Size herumspielt.
 

London Rain

Geowizard
Ich kannte das noch gar nicht mit Text. Klappt aber auch prima mit der gängigen Methode! In PS nimmt man als Ebenenfüllmethode "Differenz".
 
Oben