Hallo,
bin ich gerade darüber gefallen über das Thema.
So lange ziehe ich ja noch gar nicht selber los, kannte geocaching aber von anderen aus Familie und Bekanntenkreis.
Eigentlich habe ich was das cachen mit Kindern angeht bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, zumindest was kleine Gruppen angeht. Das einzige was es halt nicht ist die aufwandslose Bespassung die hier ja auch schon angesprochen wurde. Wenn man mit Vorbereitung, Verstand und der richtigen EInstellung (schliesslich soll das den Kindern ja auch Spass machen!

) heran geht ist das für alle Beteiligten eine wirklich schöne Sache.
Herauskristallisiert hat sich als sinnig einfach folgendes: EIne Vorauswahl treffen, die Stöpsel (sowohl eigene als auch die anderer Leute) mit aussuchen lassen, Vorbereitungen gemeinsam treffen. Multis sind imho und für Kinder eigentlich immer schön, man sollte sich aber auch (wenn man den Multi nicht selber schon mal gemacht hat) immer noch 2 oder drei Tradis in der Nähe mit herauspicken. Einfach damit man falls man den Mulit nicht lösen kann mindestends ein Erfolgserlebnis mit nach Hause nehmen kann.
Dann bleibt einem als Erwachsenen eigentlich nur noch sich beim Lösen und Finden einfach mal einen Tacken zurückzunehmen so schwer das auch fallen mag ...

Am überaschendsten war für mich wie schön man sich dabei ergänzt: Ausgerechnet unsere kleine (6) deklassiert uns "Alte" beim Finden einfach schon durch die Tatsache das sie die Umgebung viel unvoreingenommener aufnimmt; unsere grosse (13) nimmt bestimmte sportliche Herausforderungen mit viel mehr Begeisterung und Spass an als die anderen, der Sohn meines besten Freundes nimmt alle immer mit mit seiner Beharrlichkeit und ausgeprägten Frustrationstoleranz usw. usw.
ALs Kindergeburtstagsveranstaltung ist das im Normalfall aber sicher eher nix. Könnte man machen aber dann besser mit etwas selbst gemachtem und das GPS-Ding nur weil es halt cool ist. Der Arbeitsaufwand ist aber mit Sicherheit eher höher als bei einer normalen wie auch immer gearteten Schatzsuche (das Ausleihen von zusätzlichen GPS-Geraten würde da für mich persönlich das eher kleinere Problem darstellen (es gibt Cacher die Ihr geliebtes Garmin für sowas sogar mal aus der Hand geben würden!

), da tun es ja schon die diversen vorhandenen Handys. Das GPX dazu machen kann ich und das hat dann sogar den netten Vorteil der uniformen Bedienung).
Als Belohnung für den erhöhten Arbeitsaufwand kann man dann aber je nach Erfolg sogar einen offiziellen Cache daraus machen...
LG Hölli
Ich hingegen fahr lieber mit dem Geländewagen zum Cache und werfe dabei mit Altbatterien nach Eulenbabys....nur um die Diskussion am laufen zu halten.