|
Boah seid ihr negativ!
Ich denke es geht darum daß Interessierte, die in sich schon eine eigene Gruppe (Glaubensgemeinschaft) sind, sich gegenseitig etwas persönliches von sich näher bringen wollen. Es geht schließlich darum, daß dort Orte gezeigt werden sollen, die für denjenigen eine besondere persönliche (spirituelle) Bedeutung haben. Ich finde es wenig angemessen sich so despektierlich über etwas zu äußern was einem anderen nahe steht, wohlmöglich wichtig ist und was er mit anderen teilen möchte. Besonders schön finde, daß andere Glaubensgemeinschaften (d.h. Religionen) ausdrücklich eingeladen sind mitzumachen. Das sehe ich als kleinen Beitrag ein Religions- und Kulturübergreifendes Verständnis füreinander zu fördern. Gebete gehören in diesem Kontext dazu.
Da stehen dann wohlmöglich so tolle Sachen wie:
O Herr, mache mich zum Werkzeug Deines Friedens: daß ich Liebe übe, wo man sich haßt; daß ich verzeihe, wo man sich beleidigt; daß ich verbinde, wo Streit ist; daß ich Wahrheit sage, wo der Irrtum herrscht; daß ich Hoffnung wecke, wo verzweiflung quält; daß ich ein Licht entzünde, wo Finsternis regiert; daß ich Freude mache, wo Kummer wohnt.
Ach Herr, laß Du mich trachten: nicht daß ich getröstet werde, sondern daß ich andere tröste: nicht daß ich verstanden werde, sondern daß ich andere verstehe; nicht daß ich geliebt werde, sondern daß ich andere liebe.
Der Spaß wird dem Heiligen Franz von Assisi zugeschrieben und wäre ohne die Kirche, der man zurecht skeptisch gegenüberstehen kann, verloren.
Glauben, Religion und Spiritualität sind etwas sehr sehr persönliches und verletzliches. Ich finde es nicht gut sich darüber öffentlich lustig zu machen. Ein wenig mehr Respekt könnte nicht schaden, wie ich finde. Schließlich baut auch unser Gemeinsames stark auf Respekt füreinander und des Anderen Arbeit auf. Was aber auch hier nicht klappt, wie man am allseits beliebten Downtrading und Spoilern ablesen kann.
Amen
_________________ Don't worry, go caching!
|