Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Variable D/T-Kombination

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Variable D/T-Kombination
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 16:33 
Geocacher

Hallo,

ich habe vor einen Multi auszulegen, bei man an mindestens einer Stage zwei verschiedene Wege einschlagen kann. Als Beispiel vielleicht eine Stage 3a, an der irgendetwas mit Köpfchen gelöst werden muss (erhöhte Schwierigkeit) und eine Stage 3b, die eine hohe Terrainwertung vorzuweisen hat. Die Koordinaten dieser beiden Stationen gibt es bei Stage 2 mit dem jeweiligen Hinweis auf die D-/T-Wertung.
Es reicht dann, eine der beiden Stages zu bewältigen, um die Koordinaten für Stage 4 zu bekommen.

Ich habe schon grobe Vorstellungen, wie das am Ende aussieht, wollte aber allgemein mal fragen, wie man in diesem Fall mit der D-/T-Wertung des gesamten Multi-Caches umgeht.

Ich habe schon die leise Ahnung, dass man es auch hier wieder nicht allen recht machen kann, aber vielleicht gibt es da eine anständige Lösung.

Vielen Dank

Betreff des Beitrags: AW: Variable D/T-Kombination
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 17:26 
Geomaster

Hallo,
Ich persönlich würde das so im Listing schreiben, dass es zwei Wege gibt und die D/T Wertung würde ich einfach mitteln.

Gruß Sebastian

Betreff des Beitrags: Re: Variable D/T-Kombination
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 18:55 
Geoguru

Ich würde jeweils die höchste Wertung angeben. Im Prinzip sind die Sterne ja eher als Warnung gedacht und nicht zum Angeben, nur leider beachten das viele nicht.

BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 19:01 
Geowizard

hcy hat geschrieben:
Ich würde jeweils die höchste Wertung angeben. Im Prinzip sind die Sterne ja eher als Warnung gedacht und nicht zum Angeben, nur leider beachten das viele nicht.

:2thumbs:
Das dürfte auch der offiziellen Sichtweise am nächsten kommen, anzugeben ist immer die höchste Wertung.

BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 19:41 
Geocacher

Ok, mal in Zahlen ausgedrückt:
Der Rest des Multis hat D2/T1,5. Die erwähnte "Wahl-Stage" hat Difficulty 4 an der einen Stelle, bzw. Terrain 4 an der anderen Stelle.

Dann stelle ich den Multi als D4/T4 rein? :/

Dann kann ich ja schonmal Wetten annehmen, wieviel Prozent der Found-Logs irgendwas mit "Matrix vollmachen" beinhalten.
Und dabei soll es nur ein normaler, familientauglicher Cache werden. Ich fand das halt ne ganz nette Sache, sich zwischen Kopfzerbrechen und schwierigem Terrain entscheiden zu können.

Danke soweit für die Rückmeldung, nehme aber gerne weitere Ratschläge entgegen.

Betreff des Beitrags: AW: Variable D/T-Kombination
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 20:34 
Geomaster

Line7 hat geschrieben:

Dann kann ich ja schonmal Wetten annehmen, wieviel Prozent der Found-Logs irgendwas mit "Matrix vollmachen" beinhalten.

Ne,ne,
Wenn Du Matrix vollmachen willst, dann machst Du irgendwas mit 4,5/4 oder 4/4,5.

Wie ich schon sagte, die Werte mitteln und im Listing darauf hinweisen, was die Leute erwartet.
Gruß Sebastian

BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 20:49 
Geomaster

Ich kann einen Tradi der am Baumfuß liegt als T5 machen wenn ich hochklettere und mich kopfüber runterlasse.
Angegeben werden soll jedoch nicht die höchstmögliche T-Wertung sonder die höchste die man durchschreiten muss um an die Dose zu kommen. Sonst wären alle Caches T5.

BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 21:48 
Geoguru

Line7 hat geschrieben:
Ok, mal in Zahlen ausgedrückt:
Der Rest des Multis hat D2/T1,5. Die erwähnte "Wahl-Stage" hat Difficulty 4 an der einen Stelle, bzw. Terrain 4 an der anderen Stelle.

Dann stelle ich den Multi als D4/T4 rein? :/
[...]
Und dabei soll es nur ein normaler, familientauglicher Cache werden.
[...].

Ja eben, genau dann solltest Du nicht nur in der Beschreibung sondern auch an prominenter Stelle im Listing auf eventuelle Schwierigkeiten oder "Stolpersteine" hinweisen. Nichts ist frustrierender, wenn man bei einem vermeintlich familientauglichen Cache auf halber Strecke abbrechen muss.

BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 21:50 
Geoguru

Merkur hat geschrieben:
Ich kann einen Tradi der am Baumfuß liegt als T5 machen wenn ich hochklettere und mich kopfüber runterlasse.
Angegeben werden soll jedoch nicht die höchstmögliche T-Wertung sonder die höchste die man durchschreiten muss um an die Dose zu kommen. Sonst wären alle Caches T5.

Und in diesem vom Threadstarter geschilderten Fall muss man entweder T4 oder D4 durchschreiten - was willst Du nun angeben?

BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 00:31 
Geocacher

Würde wohl auch D4/T4 angeben, weil man um eine der beiden Wertungen nicht herum kommt und man eventuell auch auf die andere Möglichkeit ausweichen muss wenn man die eine nicht kann.
Ich würde allerdings weit oben im Listing deutlich darauf hinweisen wieso die Wertung so angegeben ist um nicht die eigentliche Zielgruppe direkt abzuschrecken.
Denke mal wenn du es eher zu hoch ansetzt und dann schreibst "ABER: ......" dürfte weniger Probleme geben es zu niedrig anzusetzen und nachher stehen die Leute vor dem Rätsel oder am Abgrund.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]