Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Kommerzielles Geocaching, möglichst interessante Aufgaben?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 14:33 
Geonewbie

Hallo und willkommen zusammen, :)

ich hoffe, ich werde hier nicht gleich auf den Mond geschossen, wenn ich mich mit einem Thema/Wunsch an euch wende:

Ich arbeite nebenberuflich bei einem Outdooranbieter im süddeutschen Raum. Dieser bietet seiner Kundschaft gegen Zahlung verschiedene Aktivitäten an, eine davon ist Caching bzw. eine "Orientierungstour".

Der grundlegende Ablauf dabei ist der, dass die Teilnehmer die benötigte Ausrüstung (GPS, Karte, Kompass etc...) gestellt bekommen und ein von der Firma gestellter Guide die Tour begleitet. Dieser kennt selbstredend die Strecke und auch die Caches an sich.

Viele von euch dürften jetzt die Nase rümpfen und sich abwenden, da es nicht dem Sinn des Geocachings entspricht. Das ist mir auch vollkommen klar und es ist natürlich euer gutes Recht, hier nicht beizutragen oder mir nicht zu helfen. Ich wende mich trotzdem mit einem Anliegen an euch und möchte euch auch anschließend den Hintergrund dazu erklären.

Mein Anliegen sieht konkret so aus:
Ich bin von meinem Chef dazu aufgefordert worden, eine neue Tour auszuarbeiten. Diese Touren sehen dabei in der Regel so aus, dass die Gästegruppe in zwei Teile geteilt und von jeweils einem Guide betreut wird. Das Gelände ist bekannt/vorgegeben und befindet sich auf öffentlichen Wegen. Nun soll ich innerhalb dieses Geländes eine Tour erstellen, welche dann von den Gästen gegangen wird.
Grundlegende Begriffe des Cachings sind mir (hoffentlich :???: ) bekannt, auch die Ausarbeitung der Tour stellt nicht das Problem dar.

Mir geht es darum - und damit komme ich auch zum Hintergrund, den ich euch erläutern wollte - dass ich die Tour für die Gäste logischerweise so interessant wie möglich gestalten möchte; dies auch und speziell vor dem Hintergrund, sie eventuell an das Thema Geocaching heranzuführen und dafür zu begeistern.
Ich suche also möglichst interessante Aufgaben/Quests/Hints, die die Gäste lösen müssen, um schlussendlich zum Cache zu gelangen. Grundsätzlich ist dabei erst einmal alles erlaubt (Rätsel, versteckte Hinweise, Navigationsaufgaben mit Karte/Kompass usw...), auch der Einsatz weiterer technischer Hilfsmittel (Funkgerät zum Austausch mit der anderen Halbgruppe, Smartphones zum Abrufen von Hinweisen auf einer speziellen Inet-Seite usw...) wären denkbar.

Dabei muss mit Sicherheit das Rad nicht neu erfunden werden, ihr kennt mit Sicherheit entsprechende beliebte Spiele oder Sammlungen/Beschreibungen solcher Rätsel.

Wenn ihr Fragen habt, fragt einfach. Ansonsten hoffe ich, hier erstens nicht im falschen Unterforum gelandet zu sein und zweitens nicht gleich wieder verjagt zu werden, weil ich das Ganze auf kommerzieller Basis aufziehen möchte.

Ich würde mich über euere :hilfe: sehr freuen und bedanke mich dafür schonmal im Voraus,

scrub :hallo:

Betreff des Beitrags: Re: Kommerzielles Geocaching
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 14:39 
Geomaster

Ich werde mir jetzt eine schöne, große Tüte Popcorn holen :popcorn:

BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 14:39 
Geowizard

Frage: Was ist noch mal Deine Frage?

BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 14:43 
Geowizard

gänzlich auf den Mond schießen tue ich dich mit Sicherheit nicht, aber wenn jemand kommerziell eine Orientierungstour anbietet, sollte auch dafür Sorge tragen eigene Caches zu verwenden.

Schließlich ist unser Hobby darauf gegründet Dosen nur einen "elitärem" Kreis von Mitwissenden anzubieten und dies bis zu einem gewissem Grad heimlich zu tun. Solange ihr also selber Caches versteckt und kein fremdes "Eigentum" missbraucht, warum also nicht.

Ich denke man zu Beginn einer solchen Tour werden die meisten Anfänger schon damit alleine zu Kämpfen haben, überhaupt rein anhand von Koordinaten ein Versteck zu finden. Danach kann man sich höher hangeln und Matheaufgaben oder ähnliches mit einbauen, oder mehrere Stationen anhand derer die Koordinaten zusammen getragen werden.

Echte Rätsel, wie man sie in manch gut gemachtem Mysterie verwendet, würde ich allerdings meiden, denn sowas würde wahrscheinlich eher Frust bei den Kunden hinterlassen.

Zuletzt geändert von Börkumer am Mi 16. Mai 2012, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 14:45 
Geocacher

Sollen die Caches dann auch öffentlich gelistet werden oder bleiben die firmenintern?
Falls öffentlich: Ich schätze mal, dass nur etwa die Hälfte der Cacher auch ein Smartphone besitzen, noch weniger ein Funkgerät. Sollte sowas oder ähnliches zum Einsatz kommen, muss das im Listing stehen. ;)

Viel Erfolg!

Edit:
Börkumer hat geschrieben:
aber wenn jemand kommerziell eine Orientierungstour anbietet, sollte auch dafür Sorge tragen eigene Caches zu verwenden.

Deswegen fragt er doch, oder hab ich was falsch verstanden? :???:

Zuletzt geändert von Danii0206 am Mi 16. Mai 2012, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 14:46 
Geoadmin

Und warum suchst du nicht selber Caches? dann hättest du mit Sicherheit ausreichend Ideen, wie du in deine Touren einbringen kannst. Warum sollen wir dir hier helfen, dein Geld zu verdienen?

BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 14:50 
Geowizard

Danii0206 hat geschrieben:
Deswegen fragt er doch, oder hab ich was falsch verstanden? :???:

zu früh abgesendet, siehe Edit :D

BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 14:51 
Geoadmin

Ingress: Enlightened
Mich stört sowas nicht, muss ja jeder sein Geld verdienen. Machen wir er es eh selbst müssen. Also mein Tipp: Puzzleteile finden und zusammensetzen machen immer alle gern. Oder eine UV-Lampe finden die man für weitere Hinweise mit Spezialfarbe braucht.

BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 14:53 
Geonewbie

do1000 hat geschrieben:
Frage: Was ist noch mal Deine Frage?
scrub hat geschrieben:
Ich suche also möglichst interessante Aufgaben/Quests/Hints, die die Gäste lösen müssen, um schlussendlich zum Cache zu gelangen. Grundsätzlich ist dabei erst einmal alles erlaubt (Rätsel, versteckte Hinweise, Navigationsaufgaben mit Karte/Kompass usw...), auch der Einsatz weiterer technischer Hilfsmittel (Funkgerät zum Austausch mit der anderen Halbgruppe, Smartphones zum Abrufen von Hinweisen auf einer speziellen Inet-Seite usw...) wären denkbar.

Dabei muss mit Sicherheit das Rad nicht neu erfunden werden, ihr kennt mit Sicherheit entsprechende beliebte Spiele oder Sammlungen/Beschreibungen solcher Rätsel.

:)

Börkumer hat geschrieben:
gänzlich auf den Mond schießen tue ich dich mit Sicherheit nicht, aber wenn jemand kommerziell eine Orientierungstour anbietet, sollte auch dafür Sorge tragen eigene Caches zu verwenden.

Selbstverständlich. Die Caches werden vorher von den Guides versteckt und sind auch nur für die Tour an sich gedacht, werden also auch nicht online veröffentlicht. Es werden keine veröffentlichten Caches verwendet.
Bei bisherigen Touren diente ein (Zwischen-)cache dazu, einen Hint auf den nächsten Cache zu geben, am Schluss der Runde gelangte man dann schließlich zum eigentlichen (Haupt-)Cache.

---
Danke Dani, ich lese in den Link mal rein.

Sollen die Caches dann auch öffentlich gelistet werden oder bleiben die firmenintern?

Nein, die bleiben firmenintern, wie oben bereits geschrieben.

Falls öffentlich: Ich schätze mal, dass nur etwa die Hälfte der Cacher auch ein Smartphone besitzen, noch weniger ein Funkgerät. Sollte sowas oder ähnliches zum Einsatz kommen, muss das im Listing stehen. ;)

Das Material wird bei Bedarf durch die Firma gestellt. :)

BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 14:56 
Geocacher

Youtube oder Google sind hervorragende Quellen für Ideen.
Oder sieh dich in den großen Onlineshops für Geocaching um was die für Dinge bieten.
Lies Blogs.
Sieh dir Zubehör auf ebay an und denk dir was aus.
Mach selbst ein paar Caches in der Umgebung um dich zu informieren...

Es gibt nun wirklich genug Quellen.
Geld verdienen ist okay, aber man sollte wenigstens ein wenig Mühe investieren...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]