Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Anfragen an GC ?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfragen an GC ?
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 14:44 
Geoguru

Zur Zeit laufen ja diverse Anfragen an GC wegen der Interpretation der "Vergraben"-Regel.

Mal abgesehen davon, daß ich mich da ernstlich frage, was für eine Antwort man sich davon erhofft - es dürfte ja bekannt sein, daß GC sich im Zweifel die Hände in Unschuld wäscht:

Wenn wir jetzt wegen jedes zweifelhaften Punktes in der Geocacherpraxis ne offizielle Antwort der Heeresleitung einfordern, wird das so ausgehen, daß wir zu jedem dieser Punkte ne maximal beschränkende Stellungnahme kassieren - ob berechtigt/sinnvoll/übersZielhinaus oder whatever......und daß sich auf Grundlage dieser Stellungnahmen der eine oder andere Apostel wieder aufmacht, diese "Missstände" per NA-Log dann auszumerzen.

Wäre es nicht sinnvoller, wenn Situationen von der Gemeinschaft DRAUSSEN VOR ORT als sinnvoll oder nicht sinnvoll eingestuft würden - und nach diesem Einzelfall beurteilt und be-En-A-t ? Und nicht nach irgendwelchen Regeln, die eh wenig der Situation gerecht werden?

Ich bin überzeugt, GC interessiert das sowieso nicht - was durch diese Anfragen erzeugt wird, ist eher, daß es klar wird, daß wir untereinander nicht zurechtkommen - und dann nimmt die verantwortungsvolle Kindergärtnerin im Zweifelsfall das Spielzeug eben weg :D .

Einen NA-Logger bei unschädlich eingescharrten Dosen würde ich in die gleiche Schublade einordnen wie einen Cachezerstörer - das ist blöd, wenn sowas grassiert, und die Gegend ist dann natürlich beeinträchtigt - aber das geht auch wieder vorbei - und wird durch Ignorieren am besten bekämpft - nicht durch hochkochende Diskussionen.

Gruß Zappo

Der gerade am Rätseln ist, ob nicht das zur Tarnung gesammelte Totholz oder die Wegnahme einer Steinplatte vom ursprünglichen Ort nicht zumindest genauso schädlich ist wie ein mit den Händen gescharrtes Loch - aber das kann ja problemlos VOR ORT entschieden werden.....

Betreff des Beitrags: Re: Anfragen an GC ?
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 14:50 
Geoguru

Ingress: Enlightened
Und jetzt die Preisfrage: Was ist unschädliches Einscharren?

Wenn keine Larven, Eier, Dachse oder Feinwurzeln beschädigt wurden?

Oder doch lieber die praktikable Lösung: Wenn das Aufspüren des Caches keine Probegrabungen erfordert(bei 9 von 10 Cachern)

BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 14:59 
Geowizard

Man sollte keine Fragen an die Chefetage stellen, deren Antwort man im Zweifel nicht hören und beachten möchte.

Der Sinn der Anfragen an GC.com erschließt sich mir daher nicht.

Unklarheit bedeutet hier Freiheit. Was GC nicht weiß, macht GC nicht heiß.
Eine goldene Regel, die sich seit Generationen bewährt hat.

BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 15:10 
Geowizard

Tja, jetzt ist die erste Antwort da und sie ist noch schlimmer als befürchtet...

Sent from my computer using my browser and keyboard

BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 15:48 
Geocacher

cahhi hat geschrieben:
Tja, jetzt ist die erste Antwort da und sie ist noch schlimmer als befürchtet...

Eine Sache, die ich in meinem Leben gelernt habe ist die, nicht zu viele Fragen zu stellen, weil man sonst Antworten bekommt, die man nicht hören will.

Oder und um es mit Leroy Jethro Gibbs aus Navy CIS zu sagen: "Es ist besser Vergebung zu suchen als um Erlaubnis zu fragen."

BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 16:10 
Geocacher

cahhi hat geschrieben:

Ich weigere mich ja nach wie vor einzusehen, dass es bei der Diskussion wirklich um's Vergraben geht. Hier viewtopic.php?f=18&t=64543&p=1012724#p1012724 hab ich schon meine Ansichten gepostet und möchte mich in diesem Thread nicht wiederholen ;)

Markus

BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 16:32 
Geowizard

me_mjt hat geschrieben:
cahhi hat geschrieben:

Ich weigere mich ja nach wie vor einzusehen, dass es bei der Diskussion wirklich um's Vergraben geht. Hier viewtopic.php?f=18&t=64543&p=1012724#p1012724 hab ich schon meine Ansichten gepostet und möchte mich in diesem Thread nicht wiederholen ;)

Markus

Ich bin kein Amerikaner, ich habe aber in meiner Jugend viele Western gesehen und selbst im Jahr 2012 werden in USA und Kanada noch claims erst dann rechtmäßig in Besitz genommen, wenn ein Pfahl in den Boden gerammt wurde. Ich vermute einfach mal, unsere Diskussion hier um Naturschutz/unschädliches Scharren/Wildschweine mit verstauchtem Fuß/... deckt nur einen Teil der Bewegründe für das strikte Grabverbot ab. Für jemanden der im amerikanischen Rechtssystem aufgewachsen ist, hat dieses "don´t brake ground" womöglich noch andere Gründe.

Zappo hat geschrieben:
...
Wäre es nicht sinnvoller, wenn Situationen von der Gemeinschaft DRAUSSEN VOR ORT als sinnvoll oder nicht sinnvoll eingestuft würden - und nach diesem Einzelfall beurteilt und be-En-A-t ? .....

Sind denn Eigengott, als archivierender Reviewer mit Vorliebe für vergrabene Caches und der anonyme "cache-per-email-Melder" nicht Teil der Gemeinschaft? Und wer soll dann genau diese "Einzelfallprüfung draussen vor Ort" vornehmen? Trifft sich dann die lokale Community zum Ortstermin? Oder ist es generell so, dass wenn der cache 20 Fundlogs hat ohne dass jemand was zu meckern hatte, die Abstimmung schon gelaufen ist? Dann wäre auch dieser Cache hier nicht mehr archivierbar gewesen: http://coord.info/GC379WY

BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 17:37 
Geocacher

Bursche hat geschrieben:
...
Ich bin kein Amerikaner, ich habe aber in meiner Jugend viele Western gesehen und selbst im Jahr 2012 werden in USA und Kanada noch claims erst dann rechtmäßig in Besitz genommen, wenn ein Pfahl in den Boden gerammt wurde. Ich vermute einfach mal, unsere Diskussion hier um Naturschutz/unschädliches Scharren/Wildschweine mit verstauchtem Fuß/... deckt nur einen Teil der Bewegründe für das strikte Grabverbot ab. Für jemanden der im amerikanischen Rechtssystem aufgewachsen ist, hat dieses "don´t brake ground" womöglich noch andere Gründe.
....
Mit anderen Worten, deutsche Guidlines müssen her, also solche, die extra für Deutschland gemacht sind und an deutsches Recht angepasst.
Bursche hat geschrieben:
...
Sind denn Eigengott, als archivierender Reviewer mit Vorliebe für vergrabene Caches und der anonyme "cache-per-email-Melder" nicht Teil der Gemeinschaft? Und wer soll dann genau diese "Einzelfallprüfung draussen vor Ort" vornehmen? Trifft sich dann die lokale Community zum Ortstermin? Oder ist es generell so, dass wenn der cache 20 Fundlogs hat ohne dass jemand was zu meckern hatte, die Abstimmung schon gelaufen ist? Dann wäre auch dieser Cache hier nicht mehr archivierbar gewesen: http://coord.info/GC379WY

Das ist richtig. Ich tue mich sehr schwer damit, ein NA zu loggen. Aber ich hab schon öfters mit Ownern von zweifelhaften Caches Kontakt aufgenommen.... naja, versucht Kontakt aufzunehmen.

Andererseits meine ich, dass die Strukturen, nämlich anonyme Reviewer (ok, das trifft auf eigengott nicht zu) und die Möglichkeit anonym einen Cache zu melden, zu Denunziantentum führen, Gelegenheit macht (nicht nur) Diebe.
Ich hab mich am vergangenen Wochenende bei terracaching.com angemeldet, dort ist das System komplett anders, jedes Mitglied hat zwei sog. Sponsoren und die sind dann für das Reviewing zuständig.
Ich stimme Zappo zu, dass eine transparente, regionale Lösung für das Reviewing viel Druck aus dem Kessel nehmen könnte.

Markus

BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2012, 00:34 
Geomaster

Zappo hat geschrieben:
Wäre es nicht sinnvoller, wenn Situationen von der Gemeinschaft DRAUSSEN VOR ORT als sinnvoll oder nicht sinnvoll eingestuft würden - und nach diesem Einzelfall beurteilt und be-En-A-t ? Und nicht nach irgendwelchen Regeln, die eh wenig der Situation gerecht werden?

Es gibt keine Gemeinschaft. Lediglich recht viele Personen die ein Interesse am kleinsten gemeinsamen Nenner haben: Dosen suchen. Einige davon auch Dosen auslegen.
In Ausnahmen haben einige Wenige bei einem speziellem Thema eine fast gleiche Meinung.
Das ist dann aber schon alles.

BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2012, 08:24 
Geoguru

D-Thorolf hat geschrieben:
....Es gibt keine Gemeinschaft. Lediglich recht viele Personen die ein Interesse am kleinsten gemeinsamen Nenner haben: Dosen suchen. Einige davon auch Dosen auslegen......
Na meiner Sprachlichkeit nach IST das eine (Zweck-) Gemeinschaft - wenn es ein anderes und besseres Wort dafür gibt, gerne her damit :)

So, wie die paar Leute, die sich abends in loser Zusammenstellung auf dem Sportplatz rumtreiben, um gegen den Ball zu kicken. Der kleinste gemeinsame Nenner ist das Treten, aber es gibt die unterschiedlichsten Meinungen, ob man mit, ohne oder nur links mit einer Auslinie spielt, ganz geschweige von der Problematik, ob Herr Maier jetzt Herrn Müller gefoult hat oder andersrum.

Man könnte eigentlich aber auch nur sagen, daß es schön wäre, die Leute, die suchen, sollten ein bisschen nach einer eventuellen Problematik an der Finallocation sehen und DEMENTSPRECHEND ihre Kritik und/oder NA schreiben - und nicht nach einer "Extrem-Regel-Auslegungs-Kampagne".

Dann müßte man vielleicht nicht nah dem großen Bruder rufen. Wobei wir wieder beim Thema wären :)

Gruß Zappo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]