GEOrge LuCACHE hat geschrieben:
[...]ein gut gemachter Cache bekommt automatisch längere Logs. Und wenn er die nicht bekommt, dann ist es kein gut gemachter Cache.
Möchte man meinen und wenn es sich so bewahrheiten würde, wäre das auch fein. Aber die Realität sieht doch oftmals anders aus. Gerade die Powercacher, die mal eben - heuschreckenähnlich - einen ganzen Landstrich abgrasen, lassen dann bei der 0815-Leitplankendose, wie auch der gehobeneren Dose (bishin zur mundgemeißelten Elfenbeintruhe,...) immer wieder den gleichen Log zurück à la
"Mit ABC und XYZ auf großer Tour! Am Ende des Tages konnten wir über 80 Funde verbuchen! Auch hier waren wir wieder sexy und erfolgreich." Auch und gerade weil ich selber nur einfache Caches verwalte, so versuche ich doch meinen Respekt und Dank an einer einzelnen Dose - und sei es die 0815-Leitplankw - mit einem individuellen Log zu würdigen. Der Logbucheintrag ist der Applaus des Publikums.
Und manches Mal kann man auch "TFTC"-Logger auf die richtige Spur bringen. Wir hatten hier so einen Newbie, der bei jeder Dose nur die 4 Buchstaben hinterließ. Als er sich bei ein paar Dosen eines Bekannten auch noch mit "Note" statt "Found" herhaspelte und dieser - schwupps - die Logs löschte, funkte er mich an (wir waren uns mal beim Cachen begegnet), was denn sei, wieso, warum. Ich schrieb zurück und mutmaßte, dass der Owner sauer sei, weil er nur TFTC zurück gelassen hatte und erklärte ihm mal, dass selbst eine 0815-Filmdose immerhin Geld und Mühen kostet und der Owner (im Gegensatz zu GS/ GC.com) keinen Pfennig daran verdient und man ihm wenigstens anständig danken sollte.
Hatte auf jeden Fall Erfolg. Er war sich seiner Außenwahrnehmung bis dahin gar nicht so bewusst gewesen. Und seit er selber ein paar Dosen liegen hat, kann er es umso besser verstehen. Und die einstigen beiden Widersacher (TFTC-Logger und TFTC-löschender Owner) verstehen sich mittlerweile prächtig (das Bier bei den Events fördert dies natürlich auch).