• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Regel I.2.1

bluesaturn

Geocacher
Moin, moin.
Ein Geocacher in meiner Region hat alle seine Cache deaktiviert. Die Begründung:


Cette cache est désactivée pour une durée indéterminée, en attente de clarification de :
"Vous assumez la responsabilité pour tous les aspects de votre cache et de son implantation et vous pourriez être tenu pour responsable de toute conséquence qui en découle" (guidelines I.2.1).

This cache is disabled for an indeterminated duration, until clarificiation of :
"All aspects of your cache and its placement are your responsibility, and you may be held liable for any resulting consequences."

Gibt es dazu hier im Forum eine Diskussion bitte? Danke.
 

8812

Geoguru
bluesaturn schrieb:
[...]
Gibt es dazu hier im Forum eine Diskussion bitte? Danke.

Wie denn? Wenn man nicht einmal weiß um wen und um welche Caches es geht. :roll:
Früher war mehr nachdenken vorm posten.

Hans
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Hans,
es geht mir eher um die Regel als um die Caches. Bei denen handelt es sich um Multis, Tradis, Mysteries.
Ich habe mit der Suche nichts gefunden.
Und daher weise ich dein etwas sehr dreistes

8812 schrieb:
Früher war mehr nachdenken vorm posten.

einfach zurueck. Ganz schoen von oben herab, denkst du nicht?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
I.2.1 Select an appropriate location and container.

Think about how your container and the actions of geocachers seeking it will be perceived by the public. Although your cache will be hidden with landowner or land manager permission, concerned passersby who are unaware of geocaching, may view people searching the property as suspicious. Containers that could be perceived as a bomb or another dangerous item should not be placed. To reduce the risk of your cache being perceived as dangerous by non-geocachers, and being permanently archived by Groundspeak, use common sense when selecting hiding places and containers.

Please carefully read our Geocaching.com Disclaimer. Groundspeak is not in any way responsible or liable for caches or their placement. All aspects of your cache and its placement are your responsibility, and you may be held liable for any resulting consequences.

Joa, wenn seine Caches alle die Form von Bomben haben, hätte ich sie auch deaktiviert. Was gibt es da zu diskutieren?
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
SammysHP schrieb:
Joa, wenn seine Caches alle die Form von Bomben haben, hätte ich sie auch deaktiviert. Was gibt es da zu diskutieren?
Zylinder und Tupperdosen sind heutzutage Bomben? :shocked:
Ich denke, es geht hier hier um den Aspekt der Verantwortung.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ja, was gibt es denn da zu diskutieren? Wenn du irgendwo etwas liegen lässt, bist du dafür verantwortlich. Fertig.
 

JackSkysegel

Geoguru
Erleidet man den Unfall durch den Cache oder durch eine Aktion die man zum Heben des Caches durchführt?
Ansonsten sehe ich das so wie SammysHP.
 

hcy

Geoguru
bluesaturn schrieb:
Ein Geocacher in meiner Region hat alle seine Cache deaktiviert. Die Begründung: ...
... egal.

Wenn ein Geocacher seine eigenen Caches deaktiviert braucht er dafür keine Begründung. Was anderes wär's wenn's ein Reviewer wäre.
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Ich habe bei ihm noch mal nachgefragt. Er macht sich keine Sorgen wegen Unfaelle. Er moechte nicht dafuer verantwortlich gemacht werden, dass "everything", also alles passieren kann. Er will so einen Vertrag nicht eingehen. Mal sehen, was Groundspeak sagt, falls da ueberhaupt eine Antwort kommt.
Nein, hcy, sicherlich braucht man fuer die Deaktivierung keine Begruendung. Ich denke aber, etwas kritisch zu hinterfragen, ist nie verkehrt.
 
Na etwas seltsam finde ich die typisch Deutsche Mentalität schon alles auf andere abzuschieben was man selbst verbockt hat.

Ganz klar wenn ich eine Dose lege bin ich dafür verantwortlich und sonst niemand.
Wenn ich eine Dose suche verlasse ich mich auch darauf dass ich den Ort betreten darf.

Jürgen Carthago
 

Mark

Geowizard
Wieso sollte der Owner dafür verantwortlich sein, was mir bei seinem Cache passieren könnte?
 

Mark

Geowizard
JürgenCarthago schrieb:
Wenn ich eine Dose suche verlasse ich mich auch darauf dass ich den Ort betreten darf.

Ich wäge einfach selber ab, ob ich einen Cache angehe oder eben nicht. Wenn der Owner sagt "du darfst" und das Schild "du darfst nicht" dann muss ich ganz allein wissen, was ich tue. Denn nur ich bin dafür verantwortlich.
 
sorry aber wenn mir der Owner versichert ich darf den ort betreten dann verlasse ich mich drauf.

Ich habe schon etliche Caches auf Privagrund gefunden.

Und ja manchmal gibt es dort auch Verbotschilder.

aber wenn mir der Owner im Listing verischert dass es OK ist dann verlasse ich mich drauf.

Wenn ich ein Listing einreiche dann muss ich die Spielregeln akzepiteren.

Jürgen Carthago
 

satanklaus

Geomaster
Hat sich diese Regel erst kürzlich geändert, oder warum muss besagter Owner erst etliche Caches legen bis er feststellt, dass sie ihm nicht passt?
Und warum schreibt er nicht selber, sonder der TO über ihn/in seinem Namen? Seltsam.

Zum Thema:
ich wüsste nicht, wie es anders gehen sollte. GS stellt doch lediglich die Plattform. Wie sollen die für jeden darauf gelisteten Cache haften? Sie stecken den Rahmen ab und überlassen den Rest mit Appell an den gesunden Menschenverstand den Ownern. Und damit ihnen keiner auf der Nase rum tanzt distanzieren sie sich von jeglicher Haftung. Wenn ich in den Hochseilgarten gehe, unterschreibe ich auch einen Haftungsausschluss und keiner beschwert sich darüber.

Problematisch ist evtl., die möglichen Haftungs-Szenarien zu überblicken. Die Verkehrssicherungspflicht ist ja doch relativ klar geregelt (und jeder T5 Owner ist gut beraten, sich damit auseinanderzusetzen). Aber wenn in der Öffentlichkeit etwas als gefährlich wahrgenommen wird, weiß ich auch nicht so genau ab wann das dann strafbar ist.
 
Oben