• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zum NGS Benchmark

pix

Geocacher
Hallo,

wir fliegen Ende Oktober nach Miami. Von dort geht es an die Westküste entlang nach Naples, Fort Myers, Tampa, Orlando etc.

Laut CacheWiki ist der Cachetyp "NGS Benchmark" ein regulärer Cachetyp.

Meine Frage:
wie bzw. wo kann ich auf der ViewMap von geocaching.com mir solche Caches anzeigen lassen?
Falls das nicht funktioniert, was ich stark vermute, woher bekomme ich eine Übersicht über diesen Cachetyp und wie und wo kann ich diesen dann loggen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Fadenkreuz

Geoguru
Auf der Karte werden sie meines Wissens nichts angezeigt. Suchen kann man sie über https://www.geocaching.com/mark/nearest.aspx
Beim Aufruf eines Benchmarks wird dann oben rechts die Logmöglichkeit angezeigt (Navigation --> Log This Benchmark)
 
OP
pix

pix

Geocacher
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich muss den zip code in dem Feld "By Postal Code:" von dem entsprechenden Gebiet eingeben und erhalten dann die NGS Caches.

Irgendwie scheint das eine ziemlich schwere Materie zu sein. Mit losgehen -finden - Bild machen - loggen ist wohl nicht getan.
Wenn ich das richtig verstehe, benötigt man ein Datasheet wo wichtige Angaben zur Lage und Position hinterlegt sind. Diese sind dann mit Bezugsgrößen vor Ort abzugleichen.

NGS Caches sind anscheint wie bei uns so eine Art Vermessungspunkte.
Hat von euch schon jemand Erfahrung in Sachen NGS Caches?

Für Informationen wie die korrekte Vorgehensweise\Herangehensweise bei NGS Caches ist, also was dort zu machen oder zu tun ist, wäre ich dankbar.
 

Fadenkreuz

Geoguru
So kompliziert ist es nicht. Für die Suchfunktion kannst du auch Koordinaten benutzen. Und das Data Sheet enthält die Daten des National Geodetic Survey, aber fürs Loggen brauchst du die (meistens) nicht. Man muss nur die Stelle aufsuchen - und ob man das überhaupt gemacht hat, kann niemand nachprüfen. Weitere Erklärungen, Besonderheiten oder Ausnahmen unter https://www.geocaching.com/mark/
 

El_Rolfo

Geomaster
Ganz so, wie die Kollegen schreiben, ist es nicht.
Zuerst: Es sind keine Caches und sie zählen auch nicht für den Punktestand in deiner Statistik. Sie werden gesondert aufgeführt.
Nutze diese Karte hier: https://www.ngs.noaa.gov/NGSDataExplorer/
Damit findest du Benchmarks innerhalb deiner Urlaubsregion. Bei Anklicken findest du das Datenblatt dazu. Dort steht dann auch welchen Gegenstand du vor Ort finden solltest. Davon ein Foto machen und den Zustand beschreiben - damit hast du die Benchmark geloggt.
Viele Grüße

Rolf
 

Fadenkreuz

Geoguru
El_Rolfo schrieb:
Ganz so, wie die Kollegen schreiben, ist es nicht.
Was war denn falsch?
Ein Foto zu machen ist nicht verpflichtend. Und die NGS-Karte kann man natürlich mal zur Orientierung nutzen, der Datenstand ist aber nicht mit den bei Groundspeak hinterlegten Daten identisch.
 
OP
pix

pix

Geocacher
Der Link von Rolf ist schon hilfreich.

Hier bekommt man, bezogen auf das ausgewählte Gebiet, die Lage und Verteilung der NGS Benchmarks angezeigt, was so nicht über https://www.geocaching.com/mark/nearest.aspx machbar ist. Ob der Datenbestand sich großartig unterschiedet habe ich nicht für jeden Einzelnen nachgeprüft. Speziell für Everglades City scheint der Datenbestand aber annähernd identisch.

Was die Logbedingungen angeht ist eine Zustandsbeschreibung des Markers erforderlich.
Ein Foto ist wünschenswert aber nicht Pflicht. Die Sache mit dem Bild muss halt jeder für sich selber entscheiden.

Die wichtigste Information im zugehörigen Datenblatt steht wohl in der Zeile "STAMPING:" was in dieser Zeile steht muss auch auf der Plakette aufgedruckt und lesbar sein.
Ist dies nicht der Fall steht man am falschen Fleck.
 
Oben