• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geostamping, ein neues Geocaching-Projekt

rui_curado

Geonewbie
Hallo Geocachers,

Ich bin Geocacher aus Portugal und arbeite seit mehreren Monaten an einem neuen globalen Geocaching-Projekt namens "Geostamping". Ich hoffe du magst es. :postbote:

"Geostamping" zielt darauf ab, ein neues Ökosystem von Objekten zu schaffen, die gesammelt werden können, genannt "Geostamps". Das Projekt ist seit dem 3. August live. Es gibt bereits Dutzende von Geostamps im Umlauf und in den Händen von Geocachern ... aber das Projekt fängt gerade an.

Die ultimative Idee ist es, den Inhalt von Geocaches mit attraktiven Elementen zu bereichern, die die Menschen erkennen und schätzen. Geocacher können diese Gegenstände erstellen, sammeln, handeln oder verkaufen.

Über Geostamps: Einfach, das sind kleine Stücke von laminiertem Papier, die von klassischen Poststempeln inspiriert sind. Sie sind jedoch viel mehr als das. Zunächst kann sich jeder aufgrund des einfachen Herstellungsprozesses und der üblichen Ausrüstung (Papier, Drucker, Schere, Laminierbeutel, Laminiergerät) zu Hause behaupten. Die Geostamps sind widerstandsfähig, wasserdicht und faltbar. Perfekt für Geocaching. Sie sind klein und schlank, perfekt für die Sammlung und Organisation. Geostamps wird für Kinder und Eltern, die das Interesse ihrer Kinder am Geocaching wecken wollen, sehr attraktiv sein. Darüber hinaus machen Geostamps schöne Signatur-Elemente.

Ein Geostamp enthält einen QR-Code, der das Verknüpfen mit einer Webseite vereinfacht. Auf dieser Seite kann der Ersteller des Geostamp über das Geostamp-Thema sprechen und seinen Inhalt jederzeit aktualisieren.

Die Website erstellt automatisch PDF-Dateien, druckfertig. Sie drucken einfach, schneiden mit einer Schere, laminieren, schneiden individuell und das ist es. Nett, günstig, interessanter Geocaching Swag! Für diejenigen, die nicht über die Ausrüstung verfügen oder sich nicht darum kümmern möchten, kann Geostamping.com die Geostamps des Benutzers drucken und sie nach Hause liefern.

Es gibt viele Möglichkeiten, einige befinden sich noch in der Entwicklung. Mehr erfahren Sie unter https://www.geostamping.com. Die Seite ist in Englisch, aber eine deutsche Version wird bis zum Ende des Jahres zur Verfügung stehen.

Vielen Dank!
 

hcy

Geoguru
Abgesehen von dem unerwünschten Cross-Post hier - hab ich das richtig verstanden, ich muss für die "Stamps" (richtige Übersetzung hier wäre wohl eher "Briefmarke" als "Poststempel") bezahlen, sie mir dann aber selber ausdrucken und laminieren? Wozu dann Geld ausgehen, das kann ich dann doch auch komplett alleine machen.
 
OP
R

rui_curado

Geonewbie
Ich entschuldige mich für den Cross-Post. Ich folge der Regel, dass unser erster Beitrag auf dem Präsentationsfaden mit unseren Interessen sein sollte. Ich wusste nicht, dass ich hier posten sollte, ohne diese Regel zu brechen. Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht.

Auf Ihre Frage antworten, haben Geostamps eine verfolgbare Seriennummer, die von der Website verwaltet wird (ein bisschen wie Geocoins und TBs), daher die Kosten. Dies ist für Geostamps von Ihnen entworfen. Geostamps von der Website entworfen, können Sie sie kostenlos machen.

Natürlich, wenn Sie sie nicht zu Hause drucken möchten, können wir sie für Sie herstellen, wie jedes andere Unternehmen.
 

Zappo

Geoguru
Ich verstehs wieder nur halb.

Es gibt doch schon genug Versuche, neben den Trackables von GC was anderes zu installieren. Ich kenne zumindest Holzcoins und diese kleinen runden "Fälltmirjetztnichtein".

Kann man machen (lassen), kaufen, reinlegen, rausnehmen, tauschen, sammeln. Aber das alles ist/war doch nicht wirklich ein durchschlagender Erfolg. Und selbst wenn man die "tracken" kann - ich fürchte, die Cacher haben an Nebenaktionen wenig Interesse.

Aber mach ruhig - nur Versuch macht kluch :up:

gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
Spontan fallen mir jetzt diese Wooden-Gecoins, Path-Tags, Geo-Krety, Geolution + die Originale von GS ein.
Ich denke auch es braucht nicht noch mehr (zumal selbst die o.g. inzwischen ein Nischendasein führen).
 

MadCatERZ

Geoguru
Also ich habe einen Vorrat von Wooden Coins, den ich mangels geeigneter Behälter kaum loswerde. Aber wie Zappo schon schrieb: Versuch macht klug, öfter mal was Neues!
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Zumindest Geokrety sehe ich inzwischen regelmäßig. Das ist auch ein laminierter Anhänger, den man sich selbst ausdrucken kann. Zudem völlig kostenlos.
 

yrcko

Geocacher
Kann mich jemand aufklären, was Woodn Coins sind? Ich hab mal was gkauft, auf das der Name passt, das waren 50 Stück, alle mit der gleichen Tracking Nr. von GS. Gibt es noch etwas anderes?
 

Saturo

Geomaster
Mir reicht Geokrety vollends. Ich sehe keinen Bedarf für eine kostenpflichtige Alternative.
 
OP
R

rui_curado

Geonewbie
Saturo schrieb:
Mir reicht Geokrety vollends. Ich sehe keinen Bedarf für eine kostenpflichtige Alternative.

Ich stimme zu. Geokretys und Reisewanzen sind die gleichen: Sie sind an anderen Objekten befestigt. Wir brauchen keine Optionen mehr. Geostamps sind wie Geocoins. Sie sind Sammlerobjekte.
 

Zappo

Geoguru
rui_curado schrieb:
Ich stimme zu. Geokretys und Reisewanzen sind die gleichen: Sie sind an anderen Objekten befestigt. Wir brauchen keine Optionen mehr. Geostamps sind wie Geocoins. Sie sind Sammlerobjekte....
Hihihi...darauf habe ich jetzt 12 Jahre* oder so gewartet, bis ich sowas mal schreiben kann:

Was "man/wir" braucht oder nicht, kann man getrost den Leuten selbst überlassen.

Wenn der Kollege was initiieren will - warum nicht.

Gruß Zappo

*Bin mir noch unschlüssig, ob das bei mir mit zunehmender Alterstoleranz (unwahrscheinlich) zu tun hat oder eine allergische Reaktion auf die mittlerweile modisch gewordenen Haltung "Brauch ICH nicht, kann weg" ist :)
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich sehe es an meinen GeoKrety:
Der Geocacher sieht erst zu Hause, dass er die Plattform wechseln muss um die "Dinger" zu loggen. Darauf haben die meisten keine Lust, zumal es bei GC keinen Punkt dafür gibt. Also werden sie zur Seite gelegt und wenn man Glück hat nach 1-2 Jahren wieder gefunden und irgendwo hinein gepackt. Ich habe von meinen ca. 30 GeoKrety schon sehr lange kein Lebenszeichen mehr erhalten. Daher mache ich mir die Mühe erst gar nicht mehr neue auf Reisen zu schicken.

Aber die Menschen sind Jäger und Sammler und warum soll es neben TBs, Coins, GeoKrety, Pins, Token, Wooden-Coins, etc. nicht auch ein Klientel geben das auf Geostamps gewartet hat und bereit ist hierfür Geld auszugeben.
 
Oben