• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocacherreisen /-reisebüro

ella.marie

Geocacher
Ist jemand ein Reisebüro o.ä. bekannt welches Reisen für Geocacher managt sowohl Inland als auch Ausland?
Also Reisen, wo sich "nur" Geocacher zusammentun, um ihren Hobby im Urlaub zu fröhnen z.B. als Single? Singlereisen gibt es ja viele, aber sich immer da von der Gruppe abseilen ist schwer....

Wenn ja bitte mal weiterhelfen - ich such eben ein paar Reisen mit Gleichgesinnten....
 

StellingerHH

Geocacher
Gibt es. Der Hinweis wäre vielleicht unerlaubte Werbung.
Daher einfach mal googeln. Bei mir war es der erste Treffer. 😀
 
OP
E

ella.marie

Geocacher
Jetzt sind die Leute schon zum Googeln zu dämlich.

ist vielleicht blöd rüber gekommen, dass mancher gleich nen Kollaps kriegt und wegen so was aus den Latschen kippt :D es gibt aber auch Sensibelchen unter den Lesern, Entschuldigung :lachtot:

es geht mir mehr darum
wer hat damit konkrete Erfahrungen,

Also bitte konkreter gefragt:
wer hat schon Reisen mit solchen Geocacherreisebüros gemacht und kann berichten wie das so läuft und wie zuverlässig alles klappte....
und wem das schon zu viel Werbung wird, der darf auch gern ne PM schicken
 

Mark

Geowizard
Ja, habe ich. Brasilien und Ukraine. Ich war beides mal zufrieden. Berichte unter https://www.schraegstrichpunkt.de/reisen/
 

hcy

Geoguru
StellingerHH schrieb:
Der Hinweis wäre vielleicht unerlaubte Werbung.
Das ist doch Unsinn. Es gibt hier tausende Links auf Garmin, auf andere Anbieter von GPS-Empfängern, Smartphones, Kletterzeugs, andere Ausrüstungen u.v.m, also warum sollte man keine Links auf Geocaching-Reisebüros posten die man kennt?
 

schatzi-s

Geowizard
wobei ich es mir schrecklich vorstelle, eine Geocaching Gruppenreise zu machen und mit einem Bus mit 50 Leuten eine Dose anzufahren... Vorher wird ausgelost, wer die Dose suchen darf und dann wird das Logbuch im Bus rumgereicht...

Ihr sagt, das gibt es doch gar nicht?! Doch... ich erinnere da mal an Bustouren auf Megas in der Vergangenheit, wo dann u. A. Dreilaender-Touren angeboten wurden...
(aber das ist eine ganz andere Diskussion)
 

hcy

Geoguru
schatzi-s schrieb:
wobei ich es mir schrecklich vorstelle, eine Geocaching Gruppenreise zu machen und mit einem Bus mit 50 Leuten eine Dose anzufahren...
Ja, sehe ich auch so, aber ich würde auch sonst keine Gruppenreisen machen oder zu Mega/Giga-Events gehen. Aber Leute sind verschieden, manche sind offenbar mehr Herdentiere und mögen sowas.
 

Mark

Geowizard
schatzi-s schrieb:
wobei ich es mir schrecklich vorstelle, eine Geocaching Gruppenreise zu machen und mit einem Bus mit 50 Leuten eine Dose anzufahren... Vorher wird ausgelost, wer die Dose suchen darf und dann wird das Logbuch im Bus rumgereicht...
Ganz so schlimm ist es nicht. Dass alle auf eine Dose rennen ist eher die Ausnahme und nur bei Stops während der Busfahrt so. In den Städten bilden sich relativ schnell Gruppen nach Sympathie, Schnelligkeit etc., so dass man vielleicht zu fünft oder so unterwegs ist. Wem das immer noch zu viel ist, der kann auch allein losziehen.

Ihr sagt, das gibt es doch gar nicht?! Doch... ich erinnere da mal an Bustouren auf Megas in der Vergangenheit, wo dann u. A. Dreilaender-Touren angeboten wurden...
Ausnahmen bestätigen die Regel :) Ich denke, da kommt es stark darauf an, was für eine Reise das ist. Wenn ich natürlich jeden Tag nur im Bus sitze und unterwegs cachen will, bleibt das nicht aus. Bei den Reisen, die ich bisher mitgemacht habe, fährt man im Normalfall irgendwohin, checkt ins Hotel ein und erkundet dann die Stadt.
 

hcy

Geoguru
Mark schrieb:
Bei den Reisen, die ich bisher mitgemacht habe, fährt man im Normalfall irgendwohin, checkt ins Hotel ein und erkundet dann die Stadt.
Und warum muss man das dann als spezielle Geocaching-Reise buchen? Kann man nicht einfach alleine in die Stadt fahren / fliegen?
 

Mark

Geowizard
hcy schrieb:
Und warum muss man das dann als spezielle Geocaching-Reise buchen? Kann man nicht einfach alleine in die Stadt fahren / fliegen?
Kann man natürlich auch. Wieso man das als Geocaching-Reise macht bzw. nicht alleine macht, hat die verschiedensten Gründe.
- Man will nicht allein bzw. man will mit Gleichgesinnten.
- Die Reise führt zu Orten, die nur Cachern irgendwie "wichtig" sind.
- Man will seine Reisen gerne komplett vorgeplant haben und sich nicht um Hotels etc. Gedanken machen müssen. Teilweise werden bestimmte Caches direkt mit eingeplant. Das macht TUI halt nicht :)
- Brasilien war für mich bspw. die große Unbekannte. Ich hätte da damals nie selber Hotels usw. buchen wollen, weil ich das Land nicht einschätzen konnte. Anders als bspw. die USA oder innerhalb der EU, wo man halt nen Flug, Mietwagen und Hotels bucht und grob weiß, was einen erwartet.

Letztendlich kommt es für mich aber stark auf die jeweilige Reise an, ob sie für mich Sinn macht. Die Tour durch Osteuropa war passend und hätte ich so für mich alleine wohl nicht organisiert. In 5 Tagen durchs Baltikum rasen, inkl. Mega, Finnland und Russland war mir aber auch zu stressig.
 

capsai

Geonewbie
Mark schrieb:
Ganz so schlimm ist es nicht. Dass alle auf eine Dose rennen ist eher die Ausnahme und nur bei Stops während der Busfahrt so. In den Städten bilden sich relativ schnell Gruppen nach Sympathie, Schnelligkeit etc., so dass man vielleicht zu fünft oder so unterwegs ist. Wem das immer noch zu viel ist, der kann auch allein losziehen.

Als Teilnehmer der jüngsten USA-Reise kann ich sagen, dass es oftmals so war, dass nur 2-3 Leute aussteigen durften, die dann per Aufkleber für alle geloggt haben. Spezialcaches wie die ganz alten, Ape usw. da sind dann aber immer (fast) alle hingegangen.

Zum Thema, warum man so eine Reise bucht, ganz einfach meine Antwort: Es erspart halt die eigene Planung und vor allem muss man nicht selber fahren, denn die Strecken, die wir jeden Tag gefahren sind, waren echt heftig. Das mach ich mal 1-2 Tage, aber nicht eine Woche am Stück.

Die Reisegruppe war aber perfekt und alle gut drauf. Hotels waren okay (2-3 waren ohne Frühstück).

Der Nachteil ist halt, dass der Schwerpunkt auf dem Cachen liegt, mit allen Nachteilen, die das so bringt (Statistikcacherrei, möglichst viele Länderpunkte mitnehmen, den ganzen Tag im Bus sitzen, Events in jedem Kuhdorf, in dem man übernachtet...). Am Ende der Reise gab es dann 1,5 Tage zur freien Verfügung in Seattle, wo man dann auch mal selbst was machen konnte. Aber das weiß man ja alles vorher.

Ob ich persönlich noch mal was bei Cacherreisen buchen würde, weiß ich nicht. Nur um zum Cachen irgendwo hinzufahren, ist mir mein bissl Geld dann doch zu schade. Ich cache schon im Urlaub mit, aber nicht als Hauptziel, sondern besuche auch mal ein Museum oder andere Sehenswürdigkeiten, was bei solchen Cacherreisen nur eingeschränkt bis gar nicht möglich ist (wäre z. B. gern zum Mt. Rainier oder ins Boeing-Museum gefahren, war aber leider zeitlich nicht zu machen.. :( )

Wenn du noch Fragen hast, einfach melden :)
 

Fadenkreuz

Geoguru
capsai schrieb:
... dass es oftmals so war, dass nur 2-3 Leute aussteigen durften, die dann per Aufkleber für alle geloggt haben.

Kann man das auch buchen, wenn man nicht mitfährt? Das wäre doch für die Statistikcacher viel einfacher.
 

JackSkysegel

Geoguru
Wobei.....bei solchen Powertrails wie dem ET-Highway bin ich ja schon froh wenn die Leute mit nem Bus in der Gruppe fahren. Ist halt ein bisschen umweltfreundlicher.
Besser wäre natürlich einfach von zuhause aus loggen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Das würde sich auch für den Project Ape in Brasilien anbieten. Deutsche Cacher produzieren ja riesige Mengen CO2, nur damit sie anschließend eine winzige und alberne Grafikdatei in ihrem Profil haben. Wenn Groundspeak diese Datei gegen Zahlung von 500 Dollar ins Profil einbinden würde, dann wäre das eine echte win-win-Situation. Die Umwelt wäre entlastet, GS hätte Geld eingenommen und der Cacher hätte sogar noch reichlich Geld gespart.
 

JackSkysegel

Geoguru
https://www.geocaching.com/geocache/GC6712H_2720-highway-to-h-e-l-l?guid=0a4fcef0-f4d2-4ba2-8cdc-809e44bfb3ac

Aber solange Groundspeak so einen Scheiß veröffentlicht und dabei behauptet das es keine Umweltbeeinträchtigung gäbe ist das eh sinnlos.
Was für ein beschissenes Hobby betreiben wir eigentlich?
 
Oben