• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Indoor-Loggen bei Echtzeit-Caches

Edgar Briggs

Geocacher
Eine Einladung zur Teilnahme an einem Echtzeitcache hat die Frage aufgeworfen, wie das denn mit dem Loggen des Innenteams funktioniert. Es scheint üblich zu sein, dass das Innenteam den Cache online loggt, obwohl es den ganzen Tag in der "Zentrale" war und keinen Fuß vor die Tür gesetzt hat. Das finde ich seltsam, denn für mich ist Geocaching in erster Linie ein Outdoor-Hobby. Einen Cache loggen ohne das Haus zu verlassen, geht meiner Meinung nach gar nicht. Was denkt Ihr darüber?
 

JackSkysegel

Geoguru
Es war eine Teamleistung.
Und, wie SammysHP schon geschrieben hat, interessiert es eh keinen. Oder besser: Sollte niemanden interessieren.
 

Lindencacher

Geomaster
Bei Echtzeit-Caches ist der Outdoorteil nicht ohne den Indoorteil zu schaffen und umgekehrt; insofern sind beide Teams aktiv am Cache beteiligt.

Wenn Cachen ausschließlich ein Outdoor-Hobby sein soll, dürfte es auch keine Mysteries geben...
 
Echt jetzt?

Die 4 Echtzeitcaches die wir bislang gespielt haben (24/Tempus Fugit/ Unterm Schwanz/ Die Flut) wurden stets von ALLEN Beteiligten geloggt, denn ohne das Innenteam, ohne die Außenteams, ohne Supportteams, ohne das Backupfahrzeug und ohne den Kaffeekocher/Brötchenschmierer und die Krankenschwester, ohne den Taxifahrer, den Bus/Tram/S-UBahn-Fahrer, den Fährenkapitän etc. wäre jeder der Caches nach nicht mal 5min zu Ende gewesen.

Selbstverständlich loggt das Innenteam den Cache mit, und auch wenn wir unter normalen Bedingungen nicht einmal darüber nachdenken würden, jemanden der nicht vor Ort an der Dose (sic!) ist in ein Logbuch einzutragen, machen wir das bei einem Echtzeitcache ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken.

Wenn es dir so wichtig ist, dass du draußen an der Dose warst, gibt es ja noch verschiedene Möglichkeiten.
1) Ihr kommt als komplettes Team in die Stadt in dem sich der Cache befindet. Sucht euch dort ein Hotel/Pension mit vernünftiger Internetverbindung, und nach erfolgreicher Hatz treffen sich alle an der Finallocation und loggen gemeinsam (dieses haben wir bei 2 erfolgreichen Caches so gehandhabt).
2) Ihr besucht später noch einmal die Location (die Koordinaten habt ihr ja als Innenteam) und loggt euch dann selber ein.
 

baer2006

Geoguru
Edgar Briggs schrieb:
Eine Einladung zur Teilnahme an einem Echtzeitcache hat die Frage aufgeworfen, wie das denn mit dem Loggen des Innenteams funktioniert. Es scheint üblich zu sein, dass das Innenteam den Cache online loggt, obwohl es den ganzen Tag in der "Zentrale" war und keinen Fuß vor die Tür gesetzt hat. Das finde ich seltsam, denn für mich ist Geocaching in erster Linie ein Outdoor-Hobby. Einen Cache loggen ohne das Haus zu verlassen, geht meiner Meinung nach gar nicht. Was denkt Ihr darüber?
Echtzeitcaches, bei denen ein Innenteam zwingend nötig ist, sind eben nicht nur ein Outdoor-Hobby. Deshalb wäre es auch Blödsinn, das Innenteam nicht loggen zu lassen.

Und wie Lindencacher ja schon geschrieben hat, gibt es auch bei Mysterys einen "Indoor-Anteil". Im Übrigen habe ich das Argument "Geocaching soll draußen stattfinden" bis jetzt fast ausschließlich von Leuten gehört, die es als Ausrede dafür hernehmen, Mystery-Lösungen schamlos abzustauben :/ .
 

hcy

Geoguru
baer2006 schrieb:
Im Übrigen habe ich das Argument "Geocaching soll draußen stattfinden" bis jetzt fast ausschließlich von Leuten gehört, die es als Ausrede dafür hernehmen, Mystery-Lösungen schamlos abzustauben :/ .
Geocaching ist schon primär ein Outdoor-Hobby, diese Echtzeitcaches sind halt eine Ausnahme, die sind ja wohl anders gar nicht machbar (kenne selber keine). Der Vergleich mit den Ratehaken hinkt m.E., sonst dürften dort ja auch die online loggen, die nur das Rätsel gelöst haben aber nicht am Cache waren.
 

baer2006

Geoguru
hcy schrieb:
baer2006 schrieb:
Im Übrigen habe ich das Argument "Geocaching soll draußen stattfinden" bis jetzt fast ausschließlich von Leuten gehört, die es als Ausrede dafür hernehmen, Mystery-Lösungen schamlos abzustauben :/ .
Geocaching ist schon primär ein Outdoor-Hobby, diese Echtzeitcaches sind halt eine Ausnahme, die sind ja wohl anders gar nicht machbar (kenne selber keine). Der Vergleich mit den Ratehaken hinkt m.E., sonst dürften dort ja auch die online loggen, die nur das Rätsel gelöst haben aber nicht am Cache waren.
Zum einen habe ich Echtzeit-Caches nicht mit Mysterys verglichen, und zum anderen ist erfahrungsgemäß jegliche Diskussion über Rätselcaches mit Menschen, die diese als "Ratehaken" bezeichnen, reine Zeitverschwendung.
 
OP
Edgar Briggs

Edgar Briggs

Geocacher
Dann reicht es ja, wenn ich zukünftig Mysteries löse, die Koordinaten einem Kumpel gebe, und er mich vor Ort mit ins Logbuch einträgt. Ich habe meinen Teil der Teamleistung erbracht.

Wer jetzt sagt, dass ich trotzdem persönlich zur Dose muss, der erkläre mir bitte, warum das Innenteam das nicht muss. Ich sehe da keinen Unterschied.
 

bremsassistent

Geocacher
Eine Frage der Ehre? Bei uns wurde bei 24 das Innenteam informiert, welches dann loggen wollte. Uns stellte sich diese blöde Frage gar nicht! Ja klar, das Innenteam darf loggen! Und der Vergleich mit den Mysteries hakt!

Edgar, hast Du 24 geloggt?


Gesendet vom FeTAp 611
 

baer2006

Geoguru
Edgar Briggs schrieb:
Dann reicht es ja, wenn ich zukünftig Mysteries löse, die Koordinaten einem Kumpel gebe, und er mich vor Ort mit ins Logbuch einträgt. Ich habe meinen Teil der Teamleistung erbracht.
Ich würde so etwas nicht machen, aber bei einem D5/T1-Mystery hättest du wahrscheinlich sogar einen erheblich größeren Anteil am Fund als der Kumpel an der Dose.

Wer jetzt sagt, dass ich trotzdem persönlich zur Dose muss, der erkläre mir bitte, warum das Innenteam das nicht muss. Ich sehe da keinen Unterschied.
Der Unterschied ist eigentlich offensichtlich:
  • Einen Mystery kann man im Prinzip komplett alleine machen - zuerst indoor das Rätsel lösen, dann outdoor die Dose finden. Man kann natürlich im Team arbeiten, aber in meinem eigenen Cacherfreundeskreis gibt's da eigentlich einen klaren Codex: Wer das Rätsel letztlich löst, gibt den anderen nicht nur die blanken Koordinaten, sondern die komplette Rätsellösung (so dass sie jeder nachvollziehen kann). Und zur Dose geht es entweder gemeinsam oder jeder für sich, aber es wird niemand eingetragen, der komplett abwesend ist.
  • Bei einem Echtzeitcache mit Innen- und Außenteams ist das komplett anders. Die kann man gar nicht alleine, oder als reines Outdoorteam, lösen! Da ist ein separates Innen- und Außenteam zwingend nötig. Wenn du dem Innenteam ohne Außeneinsatz den Log verwehren willst, dann müsstest du auch dem Außenteam ohne Inneneinsatz den Log verweigern. Das ist offensichtlich absurd (denn dann könnte keiner loggen), weshalb das übliche Verfahren (alle Beteiligten loggen den Fund) auch das einzig sinnvolle ist.
 

Zappo

Geoguru
"Das finde ich seltsam, denn für mich ist Geocaching in erster Linie ein Outdoor-Hobby".

Das ist aber DEINE Interpretation. Und das ist bei Caches, bei denen die Aufgabe außen UND innen zu bewältigen ist, eben nicht so.

Man kann sich drüber streiten*, ob die Leute, die drinnen tätig sind, AUCH noch zur Dose müssen und sich persönlich eintragen. Daß die aber einen -gleich werten- Teil zum Gelingen des Fundes beigetragen haben, dürfte wohl nicht fraglich sein. Nicht zuletzt, weil die Aufgabe des Caches eben genau DAS erfordert.

Gruß Zappo

*man muss aber nicht. Aber Spitzfindigkeit bis zur Schamhaarspalterei ist mittlerweile wohl anerkannte Berufskrankheit bei den Cachern. :)
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
"Das finde ich seltsam, denn für mich ist Geocaching in erster Linie ein Outdoor-Hobby".

Das ist aber DEINE Interpretation.
Ich denke das ist Konsenz, mit Ausnahme irgendwelcher Hardcore-Rätselfreaks (die vielleicht auch besser bei anderen Hobbies aufgehoben wären) ist klar, dass Geocaching ein Outdoor-Hobby ist. Das ergibt sich schon aus der Definition von GS (ok, jetzt bitte keine Diskussion dass es ja auch andere Listing-Services gibt):
Geocaching is a real-world, outdoor treasure hunting game using GPS-enabled devices. Participants navigate to a specific set of GPS coordinates and then attempt to find the geocache (container) hidden at that location.
(Fettung von mir.) GPS ist zwingend erforderlich, und das gibt's nun mal nur Outdoor.
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
Ich denke das ist Konsenz, mit Ausnahme irgendwelcher Hardcore-Rätselfreaks (die vielleicht auch besser bei anderen Hobbies aufgehoben wären) ist klar, dass Geocaching ein Outdoor-Hobby ist. Das ergibt sich schon aus der Definition von GS .....
Nun, jetzt wird mir fast zu spitzfindig - aber rund UM das Outdoor-Hobby "ranken" sich eben auch Spielteile, die Indoor statfinden. Obs ganz profan Listing-Ausdrucken :) oder im Gebäude irgendwas machen ist. Oder eben der Drinnen-Teil der Echtzeiter.

Ein Outdoor-Hobby -wenn man das so nennen will (warum eigentlich?) - heißt doch nicht, daß alles draussen stattfindet.
Und die Eigenschaft "outdoor" ist jetzt zwar ein Effekt der allermeisten Caches, aber bevor ich DAS als Charakteristikum des Cachens hervorkrame, kommen mir doch eher anderes in den Sinn.

Selbst Fußball bleibt Fußball, wenn man ihn in der Halle spielt.

Gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Nun, jetzt wird mir fast zu spitzfindig - aber rund UM das Outdoor-Hobby "ranken" sich eben auch Spielteile, die Indoor statfinden.
Ja klar, das bestreite ich ja auch nicht. Und natürlich darf m.E. auch das Indoor-Team loggen. Ich finde es nur immer komisch wenn manche Leute meinen, Geocaching wäre eben KEIN Outdoor-Spiel. Hab neulich erst jemanden getroffen der meinte, diese Rätsel wären ja ganz toll aber die Suche nach der Dose würde stören. Da würde ich sagen: Spiel nicht verstanden.

Zappo schrieb:
Selbst Fußball bleibt Fußball, wenn man ihn in der Halle spielt.
Und nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Da würde ich eher sagen, wenn man's mit der Hand spielt ist es kein Fußball mehr. :D
 

Mark

Geowizard
Ich kann den Gedankengang verstehen, ich fand das vorab auch irgendwie komisch. Es ist schon nochmal was anderes, als ein Rätsel für jemand anderen zu lösen (auch wenn es auf dem Papier sicher ähnlich sein mag). Man arbeitet bei einem Echtzeitcache permanent zusammen, weder Innen- noch Außenteam können mal eben pausieren.

Dazu, ob Geocaching ein Outdoorspiel ist: Ja, an der Dose meistens. Der Weg zur Dose kann aber sehr gut indoor stattfinden. Und von unzähligen LPs, Höhlen oder U-Caches, die indoor stattfinden und bei der die Dose indoor liegt, will ich jetzt nicht anfangen. Geocaching ist ganz sicher kein Indoorspiel. Es muß aber eben auch kein reines Outdoorspiel sein.
 

Mark

Geowizard
hcy schrieb:
(Fettung von mir.) GPS ist zwingend erforderlich, und das gibt's nun mal nur Outdoor.
Jede Fahrt von A nach B, bei der ich ein Navi verwende, ist "GPS enabled". Dann wäre die Anfahrt zum Start halt Outdoor und danach 12 Kilometer Indoor. Hatte ich auch schon. Das ist IMHO Haarspalterei. Vor allem, weil mir persönlich das vollkommen egal ist, wie mal das Hobby nennt.
 
Oben