Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - 7 Grad wurde zugeschweißt....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 19  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 01:01 
Geocacher

Bonnie&Clyde hat geschrieben:
Wer nicht die Eier hat, zu seinen Äußerungen zu stehen sollte sich auch nicht im Ton vergreifen und so auf die K**ke hauen.

Der Verfasser dieser Mail stand doch zu seinen Äußerungen und hat in der Mail seinen vollen Namen angegeben. Das berechtigt den Empfänger dieser Mail aber nicht, dass er diese samt Namen des Absenders in einem Forum veröffentlicht. Von einem Reviewer hätte ich das nicht erwartet, zumal auch noch die Beweggründe niedrig sind, nämlich den Verfasser an den Pranger zu stellen. Und ein Versehen liegt ja auch nicht vor, wie man an der Ankündigung "ich klammere mal keine Namen aus" erkennen kann.

BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 02:41 
Geowizard

Bergbauer hat geschrieben:
Bonnie&Clyde hat geschrieben:
Wer nicht die Eier hat, zu seinen Äußerungen zu stehen sollte sich auch nicht im Ton vergreifen und so auf die K**ke hauen.

Der Verfasser dieser Mail stand doch zu seinen Äußerungen und hat in der Mail seinen vollen Namen angegeben. Das berechtigt den Empfänger dieser Mail aber nicht, dass er diese samt Namen des Absenders in einem Forum veröffentlicht. Von einem Reviewer hätte ich das nicht erwartet, zumal auch noch die Beweggründe niedrig sind, nämlich den Verfasser an den Pranger zu stellen. Und ein Versehen liegt ja auch nicht vor, wie man an der Ankündigung "ich klammere mal keine Namen aus" erkennen kann.

Das ist vollkommen richtig. Das Veröffentlichen von privater Kommunikation ist überdies nicht nur schlechter Stil, sondern strafbares Handeln. Wäre ich hier der Geschädigte, ich würde Anzeige erstatten. Mit gutem Gewissen, denn zu sagen: "Du bist dumm, weil Du dieses oder jenes getan hast", ist KEINE Beleidigung. Wer als Reviewer so ein dünnes Fell und so wenig Medienkompetenz und Rechtsempfinden hat, sollte sich bitte schleunigst einen anderen Zeitvertreib suchen.

Betreff des Beitrags: 7 Grad wurde zugeschweißt....
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 07:24 
Geowizard

Das die Anzeige erfolg hätte und berechtigt wäre ist übrigens einer der größten Irrtümer der Netzgemeinschaft. Sie wird auch durch mehrfaches wiederholen nicht richtig. Frohes einlesen.

Betreff des Beitrags: Re: 7 Grad wurde zugeschweißt....
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 11:32 
Geomaster

Du kannst nicht einfach den Inhalt einer Mail veröffentlichen, die dir persönlich zugesendet wurde, wenn du dafür vom Sender keine Gehmigung bekommen hast.
Stichwort Verletzung des Persönlichkeitsrechts, Urteil des Landgerichts Köln vom 06.09.2006 - Az.: 28 O 178/06, insofern gebe ich Rupa 100%ig Recht

Betreff des Beitrags: AW: 7 Grad wurde zugeschweißt....
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 11:49 
Geomaster

Es mag ja sein, dass das Vorgehen strafrechtlich nicht ganz sauber war, allerdings war die Archivierung des Bonus Caches in Ordnung. Da der Hauptcache nicht mehr da ist, gibt es auch keinn Grund mehr für den Bonus. Und dann muss man auch nicht die Reviewer beschimpfen.

Ich bin froh, dass wir mitlerweile recht viel Reviewer haben. Als ich angefangen habe konnte es durchaus mal pasieren das nen Cache eine Woche auf Freigabe gewartet hat. 3 Tage waren die Regel. Heute ist ein Cache meist am nächsten Tag online. Und jetzt sollte das Thema hier wieder zum Ursprung zurück kehren.

Clyde on tour with tapatalk

BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 11:51 
Geocacher

Doofes Verhalten vom Reviewer. Und rechtswidrig. Vielleicht könnte der sich ja einfach mal entschuldigen und dann wär die Diskussion auch vorbei und man könnte sich wieder dem eigentlichen Thema zuwenden.

BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 12:00 
Geoguru

Servatius Sebaldus hat geschrieben:
Unbefugt gepostete E-Mail mit Beleidigungen auf Wunsch der Verfassers gelöscht. -moenk

Schade eigentlich, denn diese Mails haben in aller Deutlichkeit die Nichteignung von "Servatius Sebaldus" für den Job des Reviewers gezeigt. Denn die Aussage "Schäm dich, dass du so wenig von den Guidelines weisst. Und du gehst wirklich cachen?" ist selbst bei Gebrauch von Fröhlichkeitsanzeigern hochgradig unprofessionell. Wenn man sich mal solche Dinge an den Kopf werfen will, dann sollte man das nicht in "offiziellem Auftrag" tun, und genau das ist hier geschehen. Ungewollt ja nun auch öffentlich. Ich hoffe, die Reviewer ziehen hier die nötigen Konsequenzen und überlegen sich äußerst gründlich, ob sie so jemanden wirklich in ihren Reihen haben möchten.

Schrottie

Bild Bild Bild

BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 12:09 
Geowizard

Das Urteil wurde vom Zivilgericht gefällt und nicht vom Strafgericht, ist also strafrechtlich nicht relevant.
Es wurde auch betont, daß in jedem Fall eine Interessenabwägung erfolgen muß.

Unabhängig davon, daß die Veröffentlichung der Mail durch den Reviewer mit Nennung des Realnamens nicht zu befürworten ist, strafrechtlich dürfte er nicht zu belangen sein.

BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 13:01 
Geowizard

Trracer hat geschrieben:
Das die Anzeige erfolg hätte und berechtigt wäre ist übrigens einer der größten Irrtümer der Netzgemeinschaft. Sie wird auch durch mehrfaches wiederholen nicht richtig. Frohes einlesen.

Ja, da hast Du recht. Pauschal ist die Veröffentlichung in DE (im Gegensatz zu CH) erstmal nicht verboten. Das BGB dürfte allerdings im vorliegenden Fall durchaus greifen und mindestens zu Unterlassungsansprüchen führen. Mir schwebte da was aus dem Dunstkreis der §§201-206 StGB vor. Das scheint hier nicht wirklich zu greifen. Allerdings würde ich mich als Vertrauensperson eines weltweit geschäftsmäßig organisierten Spieles so verhalten, wie ein Arzt oder Anwalt, und mich an die Vorgaben aus den o.g. Paragraphen halten. Darüber hinaus wäre zu prüfen, ob es sich bei GS um einen Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen handelt. Dann käme hier ggf. noch ein Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz in Betracht.

BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 00:32 
Geomaster

Bergbauer hat geschrieben:
Von einem Reviewer hätte ich das nicht erwartet, zumal auch noch die Beweggründe niedrig sind, nämlich den Verfasser an den Pranger zu stellen.

Wenn Tausende in Deutschland Dosen an Leitplanken suchen bzw. verstecken oder kaum mehr als ein "tftc" oder "dankhe fuer dem Catsch" herausbringen ist (war?) es doch nur eine Frage der Zeit bis auch diese Klientel in den Reviewern zu finden ist.

Aber zum Thema:
7 Grad kannte ich bislang nur vom Hörensagen und so interessant LPs auch fürs cachen sein mögen: Mir fällt auf Anhieb fast kein "normaler" Cache ein der einen Massenansturm vertragen hätte bzw. könnte. LPs schon mal gar nicht.

Als Owner muß man heutzutage einfach alles mögliche beachten. Und sei es den Weg vom Parkplatz bis zum eigentlichen Ort mit Stationen zu füllen, damit die wilde Horde die Anwohner nicht beunruhigt oder als NPD auf Guerilliaübung wahrgenommen wird...
Das war bei diesem Cache nicht der Fall und nun ist da mit einem mobilem (?) Schweißgerät halt der Deckel drauf gemacht worden.

An diesem Ort wird man in 5, spätestens 10 Jahren wieder ungestört rumkrabbeln können. Da wird die eigene Dorfjugend schon für sorgen. Das wird auch für viele andere LP gelten - so sie denn nicht abgerissen wurden.
Und das dann -hoffentlich- ohne Suche nach der Plastikdose als Ausrede sondern auf eigenes Risiko und eigenem Interesse am Ort.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]