Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - NIE WIEDER neue LOST-PLACES bei Groundspeak ..?!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 21:50 
Geowizard

Ich schätze auch, dass es darauf hinausläuft und LPC in naher Zukunft konspirativ weitergegeben werden.
Hier gilt das, was für Geocaching im Allgemeinen gilt:
Zu viele Köche verderben den Brei.

BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 21:58 
Geoguru

*Daumenhoch* :2thumbs:

BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 22:23 
Geomaster

Hm, ich denke hier liegt das gleiche Missverständnis einiger Cacher vor, wie bei den extremen Mysteries. Mysteries, welche Insider- oder Fachwissen voraussetzen sind dem Spiel ebenso zuträglich, wie LPCs die ohne Erlaubnis gelegt werden und die gesetzlichen Grenze überschreiten. Geocaching und speziell die Art und Weise, wie Groundspeak es versteht, ist kein geheimes, konspiratives Spiel für Freaks in Tarnanzügen, sondern das genaue Gegenteil.
Bevor jetzt wieder eine schreit "dann geh doch zu OC", bei OC gelten die gleichen Gesetze, wie Schrottie hinlänglich erklärt hat. Nur dort wird miteinander gesprochen und nicht einfach entschieden.
Ich bin gespannt wie sich unser Hobby weiterentwickelt.
Wenn ich mir was wünschen darf, dann ist das mehr Entspannung und weniger extrem Sportart. (Gilt auch für den T5 Kletterhype)

BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 22:35 
Geoking

imprinzip hat geschrieben:
Ich schätze auch, dass es darauf hinausläuft und LPC in naher Zukunft konspirativ weitergegeben werden.

Was logischerweise auch bedeuten würde, daß es dazu kein Cachelisting gibt? Das wäre dann Urban Exploration?

BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 22:37 
Geoguru

imprinzip hat geschrieben:

Soll mir recht sein und vermutlich allen LPC-Fans ebenfalls.

Ist eh Ansichtsache, wie man Geocaching betreibt.
Ich persönlich ziehe sogar die von mir gehassten Brombeer-Ranken im Wald den alten Cola-Dosen im Bauschutt vor.
Ist eben alles Geschmacksache.

Für mich ist Geocaching Natur-Erlebnis. Und genau deswegen bin ich überhaupt vor 5 Jahren darauf gestoßen.

Kaputte Häuser intersessieren mich da eher weinger. :roll:

Aber jeder cached eben nach seinen Vorlieben.

Eine eigene Platform für die LP-Fans ohne Reviewer währe vermutlich die Lösung für die Fans.
Der eine Punkt bei GC kann ja nicht so wichtig sein.

Gruß friederix

BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 22:43 
Geoguru

friederix hat geschrieben:
Der eine Punkt bei GC kann ja nicht so wichtig sein.

Dann hast Du aber noch nie den virtuellen Aufschrei gehört, wenn mal wieder ein LPC - oder genauer gesagt nur das Listing - zwangsarchiviert wird.

BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 23:03 
Geoguru

steingesicht hat geschrieben:
Dann hast Du aber noch nie den virtuellen Aufschrei gehört, wenn mal wieder ein LPC - oder genauer gesagt nur das Listing - zwangsarchiviert wird.
Gehört, -resp.gelesen - schon, aber mangels Interesse recht schnell weggeklickt.

Habe eben kein Interesse daran, in irgendwelchen Hinterlassenschaften herum zu wühlen.

Ist ja nur meine persönliche Art, mir Caches auszusuchen. Das soll keine Wertung sein.

Für mich findet Cachen im Wald statt; alles andere interessiert mich nicht.

Gruß friedrix

BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 23:10 
Geowizard

Mal unabhängig von der allseits bekannten Diskussium um das Für und Wider von LPs ist eine Sache für mich immer noch nicht klar:

Wenn GS nun sagt (hmm, eigentlich sagt GS gar nichts, bislang habe ich das nur aus 2 Statements von Reviewern entnehmen können), dass man bei der Freischaltung von LPs zukünftig anders vorgehen will und zusätzlich zu der gängigen GC-Praxis, von einem Einverständnis des Grundstückseigentümers zum Auslegen eines Caches auszugehen, da ja schließlich das Häkchen an der entsprechenden Stelle gesetzt ist, weitere "Beweise" für dieses Einverständnis verlangt, dann frage ich mich: Auf welche Caches trifft das denn zu?

Oder genauer gesagt: Wann handelt es sich denn um einen LP, bei dem diese "neue" Regelung greift?

Bleibt das dem Reviewer-Gefühl überlassen? Zählt das "abandoned structure" - Icon? Oder der "LP" - Zusatz im Cachenamen? Handelt es sich immer dann um einen LP, wenn ich lokationsbedingt keinen GPS-Empfang habe?

Oder was?

Wenn ich mir die Antwort selber geben müsste würde ich sagen: Es wird auf das Reviewer-Gefühl hinauslaufen, ansonsten müsste GS ja die Hosen runterlassen. Und das wird nie passieren ...

BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 23:33 
Geoking

Eigentlich ist das ja nichts neues:

- In den Guidelines steht schon seit Ewigkeiten, daß Caches nur auf legalem Gelände versteckt werden dürfen bzw. eine Genehmigung erforderlich ist
- Es gab lange Zeit keine Probleme, weil sich entweder (fast) jeder dran gehalten hat oder durch die geringe Zahl von illegalen "Caches" und Cachern die Probleme kaum sichtbar wurden
- Es werden immer mehr und immer "dreistere" illegale "Caches" versteckt, immer mehr User suchen danach
- Geocaching wird immer bekannter, entsprechende Vorfälle werden immer öfter Geocaching zugeordnet
- Weil die Guidelines nicht beachtet werden und sich daraus immer mehr Probleme ergeben, wird die Einhaltung überwacht und durchgesetzt.

BTW: Warum eigentlich "nie wieder _neue_"?

BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 23:44 
Geowizard

- Wie lautet denn die Definition eines "legalen" Geländes?
- Bist du etwa einer von den Ownern, der für seine Caches keine Erlaubnis hat?
- Bei welchen Caches wird denn jetzt die Einhaltung überwacht und durchgesetzt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]