do1000 hat geschrieben:
@Speicher3:
Für die Beurteilung ist natürlich Deine ganz persönliche Vita zu berücksichtigen.
Bis Du bereits einschlägig aufgefallen?
Hast Du noch Bewährung offen?
Wie sind Deine finanziellen Verhältnisse?
Hallo do1000.
Nein, meine Vita ist diesbezüglich völlig in Ordnung ;-) Auch bin ich -anders als mein Beitrag hier vermuten lässt- ziemlich risikoscheu was das Überschreiten rechtlicher Regeln angeht. Auch aus diesem Grunde möchte ich die Regeln kennen.
Um ein Risiko abwägen zu können, muss ich allerdings Regeln und Risiken erst einmal kennen. Dies gilt sowohl für das "physische" als auch für das "rechtliche" Risiko.
Wenn ich mich über eine Kante abseilen möchte, weiß ich, dass die Kante für das Seil ein Risiko darstellt. Ich weiß, dass ich dies minimieren kann, wenn ich einen Seilschoner einbaue. Wenn mir das Risiko dennoch zu hoch erscheint, kann ich mich entscheiden, hier gar nicht erst ein Seil einzubauen. Ich kenne die Risiken und kann mich bewusst entscheiden. Dies ist der "physische" Aspekt.
Beim "rechtlichen" Aspekt kenne ich mich nicht aus. Auch hier möchte ich mich aber ganz bewusst für oder gegen etwas was ich tue oder nicht tue entscheiden können. Um das zu können bemühe ich mich, wenigstens ungefähr, rechtlich Risiken und Regeln kennenzulernen.
Kenne ich sie, kann ich mich bewusst für oder auch gegen(!) das Klettern entscheiden. Auch wenn ich davon ausgehe, dass eine Brücke nicht zum Klettern errichtet wurde, kenne ich die rechtlichen Regeln nicht, wenn man das Klettern daran in Erwägung zieht. Ich würde sie gerne wenigstens grob kennenlernen.