Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Neue Guidelines - wirklich eine Verbesserung der Regeln?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 11:59 
Geocacher

Marschkompasszahl hat geschrieben:
"Volle Verantwortung" für Dosenbesitzer: ich frage mich, inwieweit diese Regelung rechtens ist. Wenn ich bspw. eine Dose an einer Parkbank befestige und der nächste Cacher bekommt sie nicht raus, hat aber massives Werkzeug am Start und beschädigt mutwillig die Bank, dann kann man mir wohl nicht den Schaden zuschieben. Und wenn doch, dann ebenso gut GS, denn die haben dem Treiben ja zugestimmt.

Wer die Haftung trägt und für Schäden oder Feuerwehr-/Polizei-/Bombenräumkommandoeinsatz aufkommen muss, entscheidet im Zweifelsfalle ein Richter. Egal, was GS in den Guidelines schreibt, egal was der Owner im Listing schreibt, egal, was der Cacher vor Ort, der mit der "Rohrbombe" in der Hand die Parkbank zerlegt hat, für Ausreden parat hat.

GS als US-Firma zeigt dem deutschen Gericht im Zweifelsfall sowieso den Stinkefinger, dann können das Owner und Cacher unter sich ausstreiten, und wenn die Anwälte meinen, dass das Sinnvoll ist, auch noch den Reviewer mit hinein ziehen, der das ganze freigegeben hat. Die Diskussion hier im Forum dürfte dann auf jeden Fall sämtliche bisherigen Seitenrekorde sprengen.

Und nein, GS hat nicht zugestimmt, dass der Owner fremdes Eigentum durch irgendwelche Befestigungsvorrichtungen beschädigt. GS hat auch nicht zugestimmt, dass er das ohne Wissen und ohne Einverständnis des Eigentümers machen darf. GS hat auch nicht zugestimmt, dass beim Punktegeiern der gesunde Menschenverstand ausschaltet werden darf.

48xor48

BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 12:52 
Geowizard

Ingress: Enlightened
Ich bin auch noch so ein altmodischer Kerl.

Erst kommt die Idee, diese halte ich schon mal in ein Form des Listings grob fest, was mir ohne weitere Umschweife den GC-Code beschert.

Dann halte ich auf Touren die Augen offen, ob sich eine passende Location findet, falls ich nicht schon eine schöne im Hinterkopf habe.

Da die meisten Sehenswürdigkeiten ja schon bedost sind, versuche ich halt die Dose selbst, bzw. die Geschichte dazu zu etwas besonderen zu machen. Habe ich die Koordinaten eingemessen, werden dann ggf. die Aufgaben erstellt (bei Multi & Mystery).

Die Dose erhält Ihre Kennzeichnung, das Listing wird geschrieben und, wenn die Dose vor Ort ist und alles passt, wird zum Reviewen freigegeben.

BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 17:29 
Geoguru

rolf39 hat geschrieben:
Kann man denn den Code generieren, ohne die Koordinaten zu haben?

ohne Koordinaten geht es nicht, ich nehme dann immer Koordinaten eines meiner vorhandenen Caches als Dummy und passe diese dann an, wenn dei Dose liegt. So lange das Listing nicht aktiv ist, kein Problem.

BeitragVerfasst: So 13. Mai 2012, 15:55 
Geocacher

@Welche Koords: ist doch völlig egal...und wenn mitten im Pazifik...Hauptsache etwas eingetragen, dann gibt es auch den GC Code.

Was die Haftung betrifft habe ich in den Guidelines nur etwas von der Verantwortlichkeit für den Zustand der Dose SELBST gelesen. Plus gewisse Reperaturfristen, das die Koords passen müssen und mehr in die Richtung. Eine Haftung für die Taten anderer Cacher war da nicht und wird auch nie da stehen. Wäre ja rechtlich gesehen totaler Blödsinn.

Allerdings hätte ich gerne mal einen Reviewerkommentar zu der Angabe des Lösungsweges. Sollte man als R auch mal Lust auf Rätsel in der Homezone haben, wird das wohl wenig spannend.

BeitragVerfasst: So 13. Mai 2012, 19:48 
Geocacher

Leonard_Of_Quirm hat geschrieben:
Allerdings hätte ich gerne mal einen Reviewerkommentar zu der Angabe des Lösungsweges. Sollte man als R auch mal Lust auf Rätsel in der Homezone haben, wird das wohl wenig spannend.

Es hat sich inzwischen bis GSP herumgesprochen, daß es ein beliebter Trick ist, einfach ein schweres Rätsel zu machen, damit der Rev die angegebenen Koordinaten nicht auf Übereinstimmung mit der Lösung testen kann, abgesehen von Ownern, die einen Geochecker einbauen, der bei den als Final angegebenen Koordinaten ein "falsch!" ausgibt :)
Ja, es soll sogar obercoole Owner geben, die ein (zumindest für den überwiegenden Teil der Sucher) unlösbares Rätsel stellen, um damit ihren Kumpels einen Vorteilssmiley zukommen zu lassen (das macht man doch besser durch Vorabeintragung ins Logbuch :) ).

Unabhängig davon ist es aber z.B. auch für die Beurteilung von mehreren Stages etc. gut, die Lösung im Grundansatz nachvolliehen zu können.

Zum Thema, daß Revs auch noch Spaß haben wollen: man kann immer seinen Kollegen bitten um ne Prüfung, wenn man die Note nicht lesen will oder man ist vergeßlich genug, daß man nach ner Woche voller betrachteter Caches ohnehin nicht mehr weiß, um was es gerade bei diesem Cache ging, so gehts mir jedenfalls :)

BeitragVerfasst: So 13. Mai 2012, 21:03 
Geowizard

Vieleicht siebt Ihr ja so mal die Mysteries aus die nicht regelkonform mehr als Bordmittel verlangen! ^^ :)

BeitragVerfasst: So 13. Mai 2012, 22:18 
Geoking

Team Hellspawn hat geschrieben:
Vieleicht siebt Ihr ja so mal die Mysteries aus die nicht regelkonform mehr als Bordmittel verlangen! ^^ :)

+1

BeitragVerfasst: So 13. Mai 2012, 22:27 
Geowizard

Ja, z.B. welche für die man zwangsweise einen PC mit Windows braucht und kein normales Betriebssystem..

BeitragVerfasst: So 13. Mai 2012, 22:53 
Geowizard

BriToGi hat geschrieben:

Ja, z.B. welche für die man zwangsweise einen PC mit Windows braucht und kein normales Betriebssystem..

YMMD! :lachtot: Ich meinte zwar nur die nicht Windows Software, aber im Grunde hast Du recht.

radioscout hat geschrieben:

+1

thx! :)

LG

BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2012, 00:04 
Geocacher

Bordmitteldiskussionen sind doch quatsch...Tools, auch freie, gibt es wie Sand am Meer, fragen kann man andere, die sich auskennen, theoretisch lassen sich auch die kompliziertesten Berechnungen ohne Tools ausführen...etc...

"Ja, es soll sogar obercoole Owner geben, die ein (zumindest für den überwiegenden Teil der Sucher) unlösbares Rätsel stellen, um damit ihren Kumpels einen Vorteilssmiley zukommen zu lassen (das macht man doch besser durch Vorabeintragung ins Logbuch :) )"

Tja...Cachen als heterogenes Hobby ist mir persönlich lieber...soll doch jeder Legen und Suchen, was er möchte...klar....sowas wie Blanko vs Dapanus ewig in der HZ liegen zu haben nervt :-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]