Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - welches Androitapp für offline Cachen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 10:05 
Geomaster

bisher cache ich mit einem PDa, was aber nun in die Jahre gekommen ist.
Nun möchte ich es einmal mit meinem Androithandy versuchen.
Dazu benötige ich eine App die offline Caches verwalten kann.
Damit ich schon einmal eine Grobauswahl habe, wäre es schön, wenn mir hier jemand eine App empfehlen könnte. Evtl. mit Vor- und Nachteilen. Dann kann ich mich damit intensiver befassen.

BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 10:46 
Geowizard

Ingress: Enlightened
ich tendiere zu c:geo

schneller und einfacher Zugriff auf alle relevanten Daten, einfach Bedienung und übersichtliches Design, ohne unnötige Spielereien.

Nachteile: die App greift auf GC wie ein Browser zu und verursacht deswegen laut GC zu viel Traffic (bei Ihnen).

BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 10:57 
Geomaster

da das hier im Forum als erstes ins Auge fällt habe ich mich mal ein wenig durchgearbeitet. Anscheinend läßt sich das gut als Offlinetool verwenden. Leider finde ich nur eine Anleitung als App. Da ich sowas aber lieber als PDF am Bildschirm bzw. als Ausdruck auf Papier habe, habe ich i.M. das Problem mich weiter einzulesen.

BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 11:03 
Geowizard

Börkumer hat geschrieben:
ich tendiere zu c:geo

schneller und einfacher Zugriff auf alle relevanten Daten, einfach Bedienung und übersichtliches Design, ohne unnötige Spielereien.

Nachteile: die App greift auf GC wie ein Browser zu und verursacht deswegen laut GC zu viel Traffic (bei Ihnen).

Aber wenn man eine PQ drauf läd, ist es erstmal offline. Auch Karten kann man aufs Handy laden und ist so 100% offline unterwegs. GPS braucht man natürlich trotzdem und das funktioniert bei den meisten Handys nicht so gut ohne Telefonempfang.

BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 11:11 
Geomaster

kann ich die Caches als GPX laden und wohin bzw. wie? Ich finde keinen Punkt 'Datei laden'.

BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 11:32 
Geocacher

Als bekennender CacheBox- User kann ich diese App für Offline-Caching nur wärmstens empfehlen.

Dass die CacheBox auch die platzsparenden Vector-Maps - 1 GB ganz Germany, ab Version 3 nur ca 700 MB - erkennt, ist m. E. ein wesentlicher Vorteil.

Nachteil: OnlineCaching ist nur eingeschränkt möglich, da die Caches über eine vorher erstellte PQ eingelesen werden müssen, allerdings gibts eine online-Aktualisierungsfunktion.

BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 11:50 
Geowizard

Thaliomee hat geschrieben:
und das funktioniert bei den meisten Handys nicht so gut ohne Telefonempfang.

Bitte was?
Unter OFFLINE verstehe ich im übrigen ohne aktive Datenverbindung. ;)

2cachefix hat geschrieben:
kann ich die Caches als GPX laden und wohin bzw. wie? Ich finde keinen Punkt 'Datei laden'.

du gehst vom Hauptmenü aus auf deine gespeicherten, dort via Menü die gewünschte Funktion auswählen.

BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 11:57 
Geowizard

Wobei ja inzwischen fast alle Geocaching-Apps für Android auf die neuen 0.3.0-Mapsforge-Karten umgestellt haben. c:geo auch, zumindest wenn man die Version über die Webseite nimmt.

Was die offline-Fähigkeiten von Cachebox angeht, würde ich umgekehrt aber nicht von "eingeschränkt" reden.
Klar, die Daten müssen irgendwie aufs Handy... Ob man das in cachebox direkt macht oder am heimischen PC über WinCachebox ist ja mal wurscht. Sind die Daten aber in der Datenbank, lässt sich mit Cachebox völlig ohne Netzverbindung sehr gut cachen.

Da wäre als Nachteil eher die momentane Beta-Phase von cachebox zu nennen, bis demnächst dann die Umstellung auf die neue Darstellungsart fertig ist.

Dann gibts noch Neongeo, Cachesense und GDAK, die ich aber mangels Erfahrung mit den Tools nicht beurteilen kann.

Edit: Das mit dem verbesserten GPS-Empfang, falls man GSM- (also Telefon-) Empfang hat, habe ich auch nicht verstanden...
Zwar kann ein Smartphone, falls es über A-GPS verfügt, einen Tick schneller Sat-Fixen, wenn es über die Mobilfunkzelle schon mal weiß, wo es sich grundsätzlich befindet, gibt es aber dann einen Satfix, spielt der Mobilfunkempfang eigentlich keine Rolle mehr.

BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 12:11 
Geomaster

nach etwas Stöbern im Forum glaube ich, dass c:geo und Cachebox die Varianten sind die ich näher betrachten werde. Beide scheinen allerdings keine Spoilerbilder zu verwalten. Sehe ich das richtig?? Gibt es in App, dass das kann?

BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 12:22 
Geowizard

was verstehst du unter "verwalten" ?

c:geo Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]