Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Timerprobleme bei iPhone. Brauche schnellstens Hilfe

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2012, 12:05 
Geocacher

Seit Wochen bastel ich nun an meinem ersten Wherigo. Mit Androiden funktioniert alles perfekt. Doch leider musste ich jetzt feststellen das die ganzen Timerfunktionen beim iPhone überhaupt nicht funktionieren. Ich weiß das es schon den ein oder anderen Forenbeitrag zu dem Thema gibt aber das hat mich bisher leider auch nicht weiter geholfen.

Zur Funktion:
Der Spieler soll innerhalb einer bestimmten Zeit eine Strecke zurücklegen. Erreicht er die Zone vor Ablauf des Countdowns nicht muss er die Straßrunde gehen.

Die vorgegebene Zeit beträgt 110 Sekunden die der Spieler auch auf dem Display verfolgen kann. Das iPhone hingegen zeigt nach 67 Sekunden das ich in der vorgegebenen Zeit die Zone nicht erreicht habe und die Strafrunde gehen muss.
Hab gelesen das bei der Countdownfunktion des iPhones immer wieder Probleme auftreten können also habe ich es nun mit INTERVALL statt COUNTDOWN versucht. Klappt auch alles wunderbar außer die Zone wird nun tatsächlich in den 110 Sekunden nicht erreicht, dann wird ständig der Bildschirm "DU WARST ZU LANGSAM" eingeblendet aber das Spiel lässt sich nun nicht weiter spielen weil immer ein und der selbe Bildschirm angezeigt wird. Denke mal es wird am INTERVALL-Timer liegen da der ja bei Ablauf der Zeit nicht selbstständig aus geht wie beim Countdown.
Aber es muss doch irgend eine Möglichkeit geben das zu realisieren.

Vielen Dank
Totalblue

Dateianhänge:
Dateikommentar: INTERVALLVERSUCH
Screenshot Timerintervall.jpg
Screenshot Timerintervall.jpg [ 52.92 KiB | 592-mal betrachtet ]
Dateikommentar: MEIN TIMERCOUNTDOWN
Screenshot Timerintercountdown.jpg
Screenshot Timerintercountdown.jpg [ 46.91 KiB | 592-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2012, 12:34 
Geocacher

Warum hast du beim Intervall 12345 Sekunden als Dauer?

Kann jetzt für Urwigo nicht 100% sichere Aussagen treffen, aber ich kenn es so, dass der Intervalltimer niemals anhält, es sei denn, man hält ihn selbst an (im Gegensatz zum Countdown, der nach Ablauf selbst anhält).
Die Dauer beim Intervall gibt eigentlich an, in welchen Abständen ein Event ausgelöst wird.
Ich mach das halt so, dass ich den Intervalltimer auf 1 Sekunde stelle. Beim Event wird eine Variable jedesmal um 1 hochgezählt. Diese Variable vergleiche ich dann mit meinen Zeitlimits. Wenn sie drüber ist passiert halt Fall A und wenn drunter dann Fall B.
Achja und beim Erreichen der Zielzone bzw. der max. Zeit den timer stoppen

BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2012, 17:28 
Geocacher

Hallo AoiSora,
ich habe deinen Vorschlag "Timerintervall erhöhen und vergleichen" gerade ausprobiert (Bild im Anhang) aber leider habe ich da genau das selbe Problem wie bein herunterzählen, das nach abgelaufenem Timer immer wieder "IHRE ZEIT IST ABGELAUFEN" erscheint. Drücke ich dann auf WEITER kommt wieder der selbe Text. Das Spiel soll an der Stelle ja noch lange nicht enden. Brauche einen Vorschlag das der Spieler nach abgelaufenem Timerintervall trotzdem weiterspielen kann ohne das er den Bildschirm sieht. Bitte helft mir. Hab so lange am Rechner verbracht um die Cartridge zu erstellen und jetzt liegt es nur noch an dem Timerproblem.
Wäre schade wenn den Cache nur Androiden spielen können.
LG TotalBlue

Dateianhänge:
Intervalltimer aufsteigend.jpg
Intervalltimer aufsteigend.jpg [ 55.48 KiB | 543-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2012, 18:16 
Geomaster

Pass mal die beiden Zonen aus dem Beispiel
http://www.das-wherigo-handbuch.de/inde ... psel#Timer

an deine Location daheim an, laufs mit dem iPhone ab und guck ob das so geht wie gewünscht.

BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2012, 18:25 
Geocacher

Danke Jonny,
im Simulator klappt das suuuuuper.
Ich probier das gleich mal in natura aus.
Vielen Dank im voraus. :D

Melde mich ob geklappt hat.

BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 12:00 
Geocacher

Also...ich sag mal so.
Laut dem Beispiel von http://www.das-wherigo-handbuch.de/inde ... psel#Timer funktioniert es auf dem Androidgerät als auch auf dem iPhone. Leider läuft die Zeit beim iPhone nur doppelt so langsam ab wie es sein sollte. Mit anderen Worten hat der Spiele über die doppelte Zeit um die Strecke der beiden Stationen zu erreichen. :(
Ich gebs auf. :(
Muss wohl am iPhone bzw. am iPhone-Player liegen. :kopfwand:

BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 20:25 
Geomaster

Reproduzierbar ? Ist das IMMER so ? Wenn ja, musst du einen Weg finden, das Gerät zu erkennen.
Wenn iPhone dann setz den Zeitzähler z.b auf 40, wenns ein andres Gerät ist, dann auf 80.
Wie gesagt, nur wenn es eindeutig und immer auftritt, was ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen kann, denn dann müsste in allen Wherigos dieser Welt so eine Fallunterscheidung bei Verwendung von Timern benutzt werden.

BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 17:44 
Geocacher

Habe das Problem nun so gelöst.
Anfangs wählt der Nutzer zwischen Apple oder Androidgerät.
Beim Androiden läuft somit alles wie es sein sollte...heißt...visueller ablaufender Timer entspricht dem realen Countdown.
Beim iPhone läuft der Timer herunter aber die Zeit wird nicht visuell angezeigt....legedlich als Nachricht auf dem Display.....du hast ... Sekunden um zu fliehen.
Nochmal danke für eure Bemühungen.
LG TotalBlue

BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 17:51 
Geocacher

Äh, wenn es halb so schnell abläuft, warum dann beim iPhone nicht die halbe Zeit geben, also z.B. statt 60 s nur 30 s. Die brauchen ja dann auch 60 s zum Ablaufen. Und angegeben werden dann nicht Sekunden, sondern eine beliebige Einheit, z.B. Ticks.

BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 20:09 
Geomaster

War ja mein Reden, aber mit Timern kennt sich hier offenbar keiner aus und/oder es haben alle hier nur Oregons. Auch zu meinem Telefonbeispiel weiß niemand Rat, genau DAS wäre ja die Möglichkeit es rauszukriegen. Klingelt das Tel und wenn ja in welchem Intervall.
Ich brauch das auch dringend für einen Countdown einer Bombe, parallel dazu läuft eine Sirene und beim Ablauf kommt die Explosion. Genau das soll natürlich zusammenfallen, also Sirene, Explosion, Soundende und Meldung/Bild am Schluss. Exakt 20 Sekunden geht das MP3 und dann ist es natürlich Müll, wenn der Timer (in Wirklichkeit) 40 Sekunden läuft. Dann kommt "Zeit bis zur Detonation : 20 Sekunden" in dem Augenblick wo die Bombe hochgeht.
Wie ist das Erkennungsmuster beim iPhone (Environment / Platform) ?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]