• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Morgen, Kinder, wirds was geben ... von Garmin

A

Anonymous

Guest
Achtet auf Neuigkeiten von der CES in Las Vegas.
Dort könnte es neben dem schon bekannten Edge 510 und 810 für die Radler auch noch ein neues GPSmap geben.

Geocacher aufgepasst! :D
gpsmap.jpg
 

Moeff

Geowizard
... sieht nach einem neuen alten Oregon aus!!!

Wahrscheinlich mit Änderungen wie beim Edge800/810, vielleicht noch mit Galileo?
 
OP
A

Anonymous

Guest
41vtsVUwZmL._SL500_AA300_.jpg
:lachtot:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Och Menno, die Kollegen in den USA waren schneller.
Aber wenigstens haben die "Blogger" es wieder mal verpennt. :D

Die neuen Oregon 600er stehen bereits auf der Webseite. Los geht's bei €349,-.

Oregon 600 , Oregon 600t , Oregon 650 und Oregon 650t.
Jetzt mit Glonass-Unterstützung, neben Batterien kann auch der Akku wie vom Montana bekannt eingesetzt werden und neben GPX wird nun auch ein erweitertes Format mit der Kennung GGZ unterstützt, das auch Mediendaten enthalten kann.

Die Menge der Geocaches ist nicht mehr begrenzt. 5.000? 10.000? 50.000? Egal!

Wie vom Montana bekannt, haben die 600er keine Kamera, die 650er haben eine 8MP-Knipse drin und die T-Modelle bringen die Topo-Karte (Freizeitkarte Europa) bereits mit.
Oregon600.jpg
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ach ja, das ist kein Plastik vor dem Display.
Multitouch, Baby!
Es ist Drucksensitiv, funktioniert also auch noch mit "normalen" Handschuhen.
Die Suche nach einer passenden Displayschutzfolie könnt ihr euch sparen. ;)

Und ja, es hat auch Bluetooth.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Es gibt sogar einen Kamerablitz in den 650er-Modellen der im Gerät als Taschenlampe aktiviert werden kann oder verschiedene Blink-Modi unterstützt, darunter S.O.S..
Zukünftig können sich die Nachtcacher schon von Weitem an der Blinkfrequenz des GPS am Gürtel erkennen.
 

Volker_I.

Geomaster
Klingt ganz nett. Wer Garmin kennt, weiss dann ja: release + min. 1 Jahr , damit die Dinger vernünftig laufen. :D

Sehe bisher noch keinen zwingenden Grund, meinen Oregon 550t auszutauschen...
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich sehe das ähnlich, wenngleich ich eher 6 Monate schätze.
Man darf auch nicht vergessen das die nun langsam abgelöste Oregon-Baureihe gute hundert Euro günstiger zu haben ist, bei vergleichbaren Modellen.
Dazu kommen die vermehrten Gebraucht-Verkäufe die mit solchen neuen Produktvorstellungen einhergehen werden.

Ich will doch hoffen, das ich bald ein Testgerät ausprobieren kann. (meld!)
Einige Funktionen wie die Übertragung von Custom Maps und Bildern per Bluetooth von Gerät zu Gerät werden sicher wieder anspruchsvoll sein. Einige von Uns erinnern sich ja, das selbst das drahtlose Übertragen von Geocaches nicht immer reibungslos klappte.

Aber wenn die Verarbeitungsqualität und die Batterielaufzeit wieder ordentlich ausfallen, steht dem nächsten Verkaufsschlager sicher nichts mehr im Wege.
 

cahhi

Geowizard
gibt es schon irgendein Gemunkel über das Erscheinungsdatum?

Wenn das Ding im August brauchbar ist, langt es mir :)
 

Slini11

Geocacher
Ich bin dafür, dass , wenn sich jetzt soooo viele Caches speichern lassen, Groundspeak die PQ-Größe anhebt. Wie will man sonst die 1.000.000 vollmachen :???: ?
 

El_Rolfo

Geomaster
Wie sieht es mit WherIGo und Chirp aus? Werden diese Caches noch unterstützt oder ist das wieder raus gefallen?

Gruss Rolf
 
OP
A

Anonymous

Guest
Das GPX-Format von Groundspeak wird weiter unterstützt, Garmin empfiehlt zum Datenabgleich aber GSAK oder ein beliebiges Programm oder eine Webseite die das neue *.GGZ-Dateiformat anbietet.
In diesen Dateien können neben der Beschreibung auch gleich die Bilder enthalten sein.

Drei mal darfst Du raten, welche Webseiten dieses Dateiformat zuerst anbieten werden.
Groundspeak? BÄÄÄP Falsch.
Noch zwei Mal.

Die Edge 510 und 810 Modelle kommen in den nächsten Tagen in den USA und wenig später auch bei Uns auf den Markt, die neuen Oregons nicht ganz so schnell. Voraussichtlich ab März.
Aber das wird bei der offizielle Verkündung sicher noch angesprochen.

Chirp? Ja.

Whereigo? Was ist das? ;) (Nein)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Oh, ich sehe gerade der Kollege von "GoCacher" kommt mit dem Abtippen nicht weiter.
Er verspricht "mehr Informationen" ab 17:30 Uhr.
Na jetzt aber mal hurtig!
 

nah&fern

Geocacher
cterres schrieb:
Die Menge der Geocaches ist nicht mehr begrenzt. 5.000? 10.000? 50.000? Egal!

Mich wundert das die Menge der Wegpunkte weiterhin begrenzt sein soll (4000 statt 2000). Oder gibt es die in dem neuen Dateiformat für Caches auf eine Weise drin daß die nicht mitzählen?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Man kann davon ausgehen, das Geocaches weiterhin in einer internen Datenbank abgelegt werden, damit die auch komfortabler durchsuchbar und sortierbar werden.
Deren Struktur ändert sich um mehr Inhalt zu fassen.
Wie die Daten importiert werden, spielt dabei keine so wichtige Rolle. Das kann aber auch mit GPX-Dateien passieren, in denen leider bloß Text steht.

Möglicherweise schafft es Groundspeak aber noch in diesem Jahrzehnt die seit langem versprochene Erweiterung seines hauseigenen GPX-Formates fertig zu stellen und somit Bilder oder eindeutige Verweise auf Bilddateien integrieren zu können? Wir haben ja erst 2013.
 

Chris_rocks31

Geomaster
Super, so kann man auch versuchen die eigene Plattform weiter zu pushen...man setzt auf ein neues Dateiformat...
Klingt aber insgesamt recht vielversprechend...werde aber wohl trotzdem den nächsten 450er Preisrutsch abwarten und nutzen. Da gibt es auch einen WhereIGo-Player.
 
Oben