• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sterben die Geocaching Blogs langsam aus?

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
wolkenreich schrieb:
Früher erschienen über den Beiträgen auch noch die neuesten BlogThemen. Das fehlt jetzt. Und extra irgendwo drauf klicken ist mir zu umständlich.
Ich bin mir recht sicher dass der Newskasten immer im index.tpl drin war ;-)
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Clownfisch schrieb:
Schon mal gemerkt, dass Dein Portal englischsprachig geworden
Sicher doch - das ist doch mein Job ;-) Kann mir aber kaum vorstellen dass das das Problem für die Blogger ist.
 
Über Geschmack lässt sich immer streiten. So finde ich den Trauerrand oben passend zu deiner Vermuteten Untergang des Geocachens, aber schön ist anders.

Aber Ergometrie ist messbar.

Das Menü und Pulldown ist Weiß auf Schwarz, da gehen die Pupillen auf und man kann es schwerer fokussieren.

Wenn man was auswählen möchte, so muss man erst mit dem Cursor oben auf die Leiste (verflucht schmal das Ding) bringen, dann muss man warten das der Pulldown kommt und nun muss man wieder so einen schmalen Menüeintrag finden. Aus einem Klick wurden drei Aktionen.

Das man nicht alles irgendwie direkt anklicken kann, fehlt mir total und ist auch einer der Gründe warum ich seltener hier bin.
 

Bursche

Geowizard
Momentan scheint es einfach keine Themen zu geben, die die Blogger bewegen. Das wird sich auch wieder ändern und dann wird auch wieder mehr gebloggt. Bis dahin wird eben getwittert und gefacebookt: "... wer kommt heute zum Stammtisch... ich fahr jetzt los... Stau... das gabs zum Essen..."
 

Clownfisch

Geocacher
moenk schrieb:
Sicher doch - das ist doch mein Job ;-) Kann mir aber kaum vorstellen dass das das Problem für die Blogger ist.

Ich oute mich mal, für mich war es ein Problem. Eben vor allem weil es kaum/keine Erläuterungen gibt.

Was mich ehrlich gesagt noch stört ist, dass im Newsaggregator kaum noch cachingrelevante Blogeinträge sind. Sie gehen in der Flut an Google- (Ingress)Werbevideos und Podcasts einfach unter. Du hast für Dich entschieden, dass Geocaching stirbt und nimmst jetzt alles andere, was irgendwie was mit Ortungsdiensten zu tun hat mit rein. So werden die kommerziellen Nachrichten im Anteil immer mehr und der Nutzen für den Besucher immer weniger.
 

Mama Muh

Geowizard
Ich habe noch nie viel Blogs gelesen. Ab und an klicke ich da mal rein, aber meistens ist das einfach nicht besonders interessant. Nach einer neugierig machenden Überschrift, kommen ein paar Zeilen vom letzten Ausflug. Man kann über Plastedosen-im-Gestrüpp-suchen eben nicht dauernd was tolles neues Schreiben. Man muß es selbst erleben und kann ihm vielleicht etwas abgewinnen.
Letztes Jahr habe ich mal ausprobiert, wie das ist, wenn ich einmal im Monat für einen Blog etwas schreiben muß und fand es nicht so prickelnd. Man sollte meinen, dass schon alle vier Wochen irgendetwas Schreibbares anfallen wird, aber weder mir noch den anderen, die sich dieser Spielregel unterworfen hatten, ging das so. Jedenfalls nicht, wenn man das freizeitmäßig betreibt und es nicht in journalistische Recherche ausarten lassen will/kann. Daher glaube ich nicht, dass dies nur eine vorübergehende Pause bei den Geocaching-Blogs sein wird. Vieles ist einfach gesagt und läßt sich googlen. Hier ist aus meiner Sicht eigentlich nur noch Fachwissen interessant. Tiefer gehende Informationen über Technik, Natur, Recht etc. und zwar nett aufbereitet, verlinkt, bebildert. Gut möglich ist noch ein künstlerischer Ansatz mit z. B. qualitätsvollen Fotos. Das erfordert aber alles intensiven Einsatz und kann von der Masse der Blogger nicht geleistet werden.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Clownfisch schrieb:
Was mich ehrlich gesagt noch stört ist, dass im Newsaggregator kaum noch cachingrelevante Blogeinträge sind.
Das liegt vor allem daran aus meiner Sicht dass da auch kaum noch was kommt. Offensichtlich fehlt ja auch nichts, sonst würde ja jemand noch das eine oder andere Blog eintragen. Ich bin hier nicht mehr der die Blogs aussucht und einträgt.
 

Clownfisch

Geocacher
Solltest Du vielleicht aber wieder machen um die Qualität wieder zu erhöhen. Wenn man nur noch kommerzielle Werbung reinbekommt, verliert man schnell das Interesse.
 

Spike05de

Geomaster
moenk schrieb:
Ich bin hier nicht mehr der die Blogs aussucht und einträgt.

Dann würde mich interessieren wer meinen Blog wieder eingetragen hat. Ich war es zumindestens nicht, und ich möchte dort eigentlich auch nicht drin stehen.

Viele Grüße

Jochen
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das mit dem "ich möchte nicht drin sein" ist übrigens auch wohl der Grund, wer bloggt sollte sich eigentlich dem Diskurs stellen. Die Einträge entsprechen aktueller und kommender Rechtssprechung.
 

JR849

Geowizard
moenk schrieb:
Das mit dem "ich möchte nicht drin sein" ist übrigens auch wohl der Grund, wer bloggt sollte sich eigentlich dem Diskurs stellen.
Ich denke es haben sich einige lesenswerte Blogs rausnehmen lassen, als die positiv/negativ-Voterei eingeführt wurde, welche im Löschen des Artikeleintrags bei einem negativen Verhältnis gipfelte. Spike05, Dosenfischer, ... Blogs, die durchaus lesenswert sind, aber leider vergrault wurden. :/
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Bewertung gibts nicht mehr. Von daher also kein Problem. Der Grund war auch eher das aus der grünen Hölle kritische Kommentare kommen. Frag mal DBuddi ;-)
Dosenfischer war anders. Die fingen irgendwann an ihren Feed mit Twitter-Summaries zuzuschütten. Dann hab ich nur den Podcast eingetragen. Das war denen dann aber auch nicht recht, entweder alles oder nix. Denn eben nicht.
 

JR849

Geowizard
moenk schrieb:
Dosenfischer war anders. Die fingen irgendwann an ihren Feed mit Twitter-Summaries zuzuschütten. Dann hab ich nur den Podcast eingetragen. Das war denen dann aber auch nicht recht, entweder alles oder nix. Denn eben nicht.
Ok, das hab ich dann nicht richtig mitbekommen. Bei Spike05 hatte ich es aber noch richtig in Erinnerung: http://www.spike05.de/allgemeines/tschuess-news-aggregator/ ;)
 

Ti&Da

Geocacher
durchaus interessante Diskussion … wie schon vorher geschrieben, habe ich mich mal mit dem Thema bloggen befasst - ob es was für mich wäre. und ich habe festgestellt, das ich mir lieber eine kleine, hoffentlich interessante, eigene Internetseite baue anstatt zu bloggen. Denn das beschränkt sich nicht auf "mitblogger" (das ist bei einiges Anbietern nämlich der Fall) sondern ist, sobald sie einigermaßen befüllt und vorzeigbar ist, für jeden zugänglich. und sie lebt nicht hauptsächlich von Beträgen der Blogger, weil mal wieder was erlebt wurde. Das macht für mich auch einen großen Unterschied aus. Auch wenn ich versuchen möchte, des Öfteren aktuelle News oder Touren die wir gemacht habe dort reinzustellen und davon zu berichten. Genauso wie ich gerne Cacheempfehlungen mit aufnehmen möchte. Es gibt viele Dinge in meinem kleinen Köpfchen dazu, mal schauen was draus wird.

Gibt es vielleicht jemand anderen hier, der auch so etwas hat?
 

Snake20x

Geocacher
Unseren Blog habe ich mal eingefügt, hoffe auch dass es funktioniert. Unser Blog ist zwar noch im Wachstum, aber es gibt schon viel zu entdecken.
 

JR849

Geowizard
Snake20x schrieb:
Unseren Blog habe ich mal eingefügt, hoffe auch dass es funktioniert. Unser Blog ist zwar noch im Wachstum, aber es gibt schon viel zu entdecken.
Danke für die Erinnerung, dass ich NoScript wieder aktivieren muss.
Die Musik ist einmal ja ganz nett, aber bei jedem Aufruf der Startseite dann doch etwas zu penetrant. ;)
 
Da fällt mir nur Star-Trek ein: Er ist tot, Jim.

Genau so kommt es mir bei den Blogs vor. Da versuchen die Leute, ein totes Pferd zu reiten. Damit möchte ich nicht sagen, dass Geocaching tot ist, sondern dass das "Bloggen" darüber tot ist. Podcasts möchte ich hier ausnehmen, weil diese schon immer eher nervtötendes Gelaber waren, als Information oder Unterhaltung. Vor allem der Podcast von mic@ ist ja sowas von unerträglich, dass es mir an seiner Stelle peinlich wäre, wenn meine Kinder irgendwann herausbekämen, was ich sogar in fortgeschrittenem Alter so gemacht habe. Und die Vermischung von Geocaching und Ingress war der Schärfung des Profils wahrscheinlich auch eher abträglich (sozusagen: Schuster, bleib bei deinen Leisten).

Insofern ist eine (neudeutsch) Konsolidierung mehr als wünschenswert. Und jetzt macht mich rot (ach nee, das war ja woanders).
 

Mtn

Geocacher
Naja, FB und co sind leider sehr schnelllebig und stellen kaum Informationen dauerhaft bereit. Daher wiederholen sich Fragen immer wieder (trifft auf Foren ja genauso zu). Ich finde es schon gut, wenn man dann die Möglichkeit hat auf eine Website/einen Blog zu verweisen.

Foren sind im übrigen ebenfalls tot - genau wie IRC, E-Mails usw...
 
Oben