• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage 2013: seid Ihr PMs bei Groundspeak?

Bist Du PM (Premium Member)

  • Ja

    Stimmen: 105 70,9%
  • Nein

    Stimmen: 43 29,1%

  • Umfrageteilnehmer
    148
  • Umfrage geschlossen .

ka_be

Geocacher
Auch ich bin einer von denen, die Ihre PM nicht verlängern werden.
Es geht mir nicht ums liebe Geld. Es geht mir um die Richtung auf gc.com und wie mit den Cachern/Ownern umgegangen wird.

Megaevents, Ausgustbildchen, die Geschichte mit den 30€/$, Challanges, Powertrails, Field-of-Fame, Bustouren, Beschwerden über Reviewer-"Willkür", verbuddelte PETlinge, ignorieren von Wünschen seitens Groundspeak, Umgangston der Cacher untereinander, .... und noch etliches mehr!

Größenwahn und Irrsinn brauche ich in meiner Freizeit nicht!
Ein Hobby ist für mich ein netter Zeitvertreib und Ablenkung, nicht mein Lebensinhalt! Ich werde auch weiterhin bei gc.com gelistete Caches suchen und loggen - brauche aber keine Notification-Mail mehr. Ignorlist ist nett, muss aber auch nicht sein.

Denke, ich werde als BM ganz gut zurechtkommen ;)
 

Chris Race

Geowizard
Ich bin kein PM, war es noch nie, und werde es auch nie werden (selbst wenn es nur 1,- EUR / Jahr kosten würde).

Stattdessen nutze ich all das, was mir GS kostenlos anbietet, verbrauche deren Speicherplatz mit Bildern und Text und sorge für Traffic auf den Servern. Caches bekommen sie von mir im Gegenzug natürlich nicht, die liste ich woanders.

Und das Schöne ist: Ich habe bei all dem überhaupt kein schlechtes Gewissen, im Gegenteil :D !
 

rolf1327

Geowizard
Einige Leute halten den Betrieb des Webservers für wesentlich, andere eher das Auslegen von Geocaches. Einigen Leuten reicht eine Basis-Mitgliedschaft, andere wollen auf den Komfort einer Premium-Mitgliedschaft nicht verzichten.

Was mich bei dieser Diskussion irritiert, ist der schon fast religiöse Eifer, mit dem hier versucht wird den eigenen Standpunkt zu rechtfertigen und die Andersgläubigen zu missionieren.

Wie kommt das ?
 

eifriger Leser

Geomaster
Inder schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Hm, Fakt ist doch, das BM nur einen stark beschnittenen Funktionsumfang auf der GC Seite nutzen können und dort alle "zwei Klicks" auf die "Vorzüge einer" PM hingewiesen werden.

Einem geschenkten Gaul ... Und wenn ich mit den verschiedenen, kostenlosen Angeboten nicht zufrieden bin, dann steht es mir frei, für mehr Service zu zahlen. Wo ist das Problem?

Nun, der geschenkte Gaul wird ja von allen gefüttert, es wird Content (Listings, Logeinträge,...) sowohl von Basic als auch Premium Members geliefert, welche die Seite attraktiv (er) machen. Mit dem ganzen Kommerzgedöns rund ums Hobby hab ich so meine Mühe, zumal das u. a. durch die inzwischen recht vielen " PM Spenden" ja immer mehr befeuert wird. :roll:
Ob die alternativen Listingseiten sich auf Dauer nicht (zwangsläufig) ähnlich entwicklen wenn dort mehr "los" ist, hm wer weis? :roll:
 

eifriger Leser

Geomaster
rolf1327 schrieb:
Einige Leute halten den Betrieb des Webservers für wesentlich, andere eher das Auslegen von Geocaches. Einigen Leuten reicht eine Basis-Mitgliedschaft, andere wollen auf den Komfort einer Premium-Mitgliedschaft nicht verzichten.

Was mich bei dieser Diskussion irritiert, ist der schon fast religiöse Eifer, mit dem hier versucht wird den eigenen Standpunkt zu rechtfertigen und die Andersgläubigen zu missionieren.

Wie kommt das ?

Nun, hier kochen halt einige ihr eigenes Süppchen. :roll:
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Noch einmal zur Erinnerung die Ausgangsfrage:
"Wieviele der (mehr oder weniger) regelmäßigen Geoclub Benutzer sind bei geocaching.com als Premium Member unterwegs"?

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Verhältnis 70 : 30 (vor zweieinhalb Jahren noch 85 : 15).
Das alleine sagt aber noch nicht viel aus. Umso interessanter die Aussagen einzelner User.


rolf1327 schrieb:
Was mich bei dieser Diskussion irritiert, ist der schon fast religiöse Eifer, mit dem hier versucht wird den eigenen Standpunkt zu rechtfertigen und die Andersgläubigen zu missionieren.

Tja, schon verrückt. Aber ist wohl wie bei anderen Hobbys auch. Siehe Fußball, auch hauen sich die Leute die Köppe ein, weil sie meinen ihr Club sei der einzig wahre... :kopfwand:



a flock of dodos schrieb:
Wir sind PM, weil wir wissen, dass Groundspeak auch so Gewisse Ausgaben hat, immerhin wollen auch die Server betrieben werden, die Mitarbeiter bezahlt werden usw. Man kann die Premium Mitgliedschaft als Spende sehen.
Mal so: Groundspeak gibt Millionenbeträge aus, damit dass unternehmen läuft
und damit wir Cachen gehen können!!!
Und dann Stellen sich hier einige geizige Geocacher hin und wollen nicht einmal
2,50€ im Monat bezahlen. :kopfwand: Lasst euch das mal durch den Kopf gehen, und vielleicht
entschließt sich der eine oder andere dazu Premium-Member zu werden :???:

Natürlich, die Daimler AG hat auch so "gewisse Ausgaben" und da ist es an mir, zu entscheiden, will ich für den Stern am Kühler einige Tausend Euro mehr ausgeben oder tut es auch der Koreaner oder Rumäne? Ich sehe da zumindest keine moralische Verpflichtung, Mercedes zu kaufen und mehr zu "spenden".
Wieviel Groundspeak einnimmt, geschweige denn ausgibt, lässt sich ja nicht so einfach sagen. Aber es ist mir auch ziemlich egal, wieviel die in ihre Infrastruktur stecken oder meinen, stecken zu müssen. Die Grundfunktion ist eine Homepage, auf der Listings hochgeladen, gelesen, runtergeladen und geloggt werden können. Der Rest ist "nice to have". Und das Argument, dass die Server nur laufen, weil man dafür 2,50 im Monat zahlt, hinkt gewaltig. Die Standard-Funktionen sind für alle angemeldeten User nutzbar:
Vergleich_GC-OC.jpg

Ich zeige hier bewusst den Vergleich zu OC, wo es keine aufpreispflichtige Mitgliedschaft gibt, alles verfügbar ist und dennoch funktioniert!
Den Löwenanteil, "damit alles funktioniert" leisten die Owner mit ihren Dosen. Selbst eine 0815-Pissecken-Bedosung (Filmdose+Logbuch) dürfte bei mehrmaligem Logbuchtausch pro Jahr alleine 1 EUR an Materialkosten bringen. Plus Benzin, Arbeitszeit, usw. Bishin zu irgendwelchen Super-Caches mit Blink-Blink und Gedöns, wo dann ein paar hundert Euro im Wald stehen. Bei über 2 Millionen Caches weltweit kommt da schon einiges an Wert zusammen. Werte, die von ein paar lieben Ownern bezahlt werden - nicht von Groundspeak oder den generierten "Spenden".


Natürlich ist es bequem, zu sagen "ich fahr morgen nach Posemuckel und wenn ich noch Zeit habe, gehe ich noch auf Dosenjagd" - also lädt man sich "schwups!" ein paar hundert Caches aufs Gerät und fährt los... Das alles ohne Sonder- und Zusatzprogramme.
Ich muss allerdings feststellen, dass durch das Smartphone das GPS teilweise in den Hintergrund gedrängt wird, weil man auch damit spontan cachen gehen kann - ohne sich tausend Dosen aufspielen zu müssen; aktuell sieht, ob die Dose nicht gesperrt wurde oder was bei den letzten Logs geschrieben wurde.
Und die paar PMO-Caches... sind in meiner Ecke meist irgendwelche Ratehaken, die ich ohnehin nicht machen möchte und die ich auch bei OC ausklammere.
Die Notification-Email ist natürlich ganz nett, aber in letzter Zeit hatte mich das auch nicht sooo sehr interessiert. Hab dennoch erst nach ein paar Monaten entdeckt, dass um die Ecke ein "neuer" Cache liegt und mir bis zum Fund und späteren Log wiederum Wochen Zeit gelassen. Na und? Ich kann für mich derzeit sagen, dass ich keinen "Premium" Account brauche.
Und wenn ich mir so einige Entwicklungen anschaue, dann möchte ich das weder haben, noch monetär unterstützen. Insofern ist das Beendigen meines PM Status´ für mich die richtige Entscheidung.
 

radioscout

Geoking
Wenn Du schon zwischen

> (alle) Listings und Logs einsehen
und
> (alle) Caches loggen
unterscheidest:

BM können alle Caches loggen.
 

eifriger Leser

Geomaster
radioscout schrieb:
Wenn Du schon zwischen

> (alle) Listings und Logs einsehen
und
> (alle) Caches loggen
unterscheidest:

BM können alle Caches loggen.
Auf gewisse Weise ist es ja als BM irgendwie sinnfrei einem PMOC online zu loggen, da man ja weder das Listing noch die Logs und Notes der anderen lesen kann. :roll:
 

jennergruhle

Geoguru
rolf1327 schrieb:
Einige Leute halten den Betrieb des Webservers für wesentlich, andere eher das Auslegen von Geocaches. Einigen Leuten reicht eine Basis-Mitgliedschaft, andere wollen auf den Komfort einer Premium-Mitgliedschaft nicht verzichten.

Was mich bei dieser Diskussion irritiert, ist der schon fast religiöse Eifer, mit dem hier versucht wird den eigenen Standpunkt zu rechtfertigen und die Andersgläubigen zu missionieren.

Wie kommt das ?
Keine Ahnung, aber ich muss Dir zustimmen - es ist erstaunlich, wie extrem falsch man das Modell "Freemium" verstehen und sich dann auch noch damit brüsten kann.

Momentan bin ich PM und werde wegen des Komforts, den mir die kostenpflichtigen Features bieten, vermutlich auch nächstes Jahr wieder verlängern - wie üblich durch "Geschenk-PM" bei einem deutschen Shop, und wie üblich genau dann, wenn ich nach dem Auslaufen der vorigen PM merke, dass ich für die Planung der nächsten Urlaubstour die PM wieder mal brauche. Dabei werde ich weder von "Schnorrern" noch von "Unterstützung für die Groundspeak-Samariter" faseln und auch nicht wie die WeltverbesseristInnen über den pöhsen kapitalistischen Ausbeuter G$ schimpfen. Ich werde einfach das nutzen, was ich benötige, also vor allem PQs für das Cachen ohne tote ausgelaugte Bäume und die Ignoreliste, um die nächsten suchenswerten Caches sehen zu können und sie nicht unter lauter vertikalen Leitplanken und sinnlosen Ratehaken herauskramen zu müssen.
 

jennergruhle

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
Auf gewisse Weise ist es ja als BM irgendwie sinnfrei einem PMOC online zu loggen, da man ja weder das Listing noch die Logs und Notes der anderen lesen kann. :roll:
Nein - wenn man z.B. mit PMs losgezogen ist und den Cache gefunden hat, kann man ihn auch als Fund loggen. Familien mit Einzel-Accounts haben ja auch oft nur einen PM für die Suche, loggen tun aber alle die ihn gefunden haben. Das reicht ja völlig aus, zumal die wenigsten PMOCs so kompliziert sind, dass alle das Listing lesen müssen.
 

eifriger Leser

Geomaster
jennergruhle schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Auf gewisse Weise ist es ja als BM irgendwie sinnfrei einem PMOC online zu loggen, da man ja weder das Listing noch die Logs und Notes der anderen lesen kann. :roll:
Nein - wenn man z.B. mit PMs losgezogen ist und den Cache gefunden hat, kann man ihn auch als Fund loggen. Familien mit Einzel-Accounts haben ja auch oft nur einen PM für die Suche, loggen tun aber alle die ihn gefunden haben. Das reicht ja völlig aus, zumal die wenigsten PMOCs so kompliziert sind, dass alle das Listing lesen müssen.
So richtig verstanden hast du meinen Beitrag wohl nicht, oder? :roll:
 

jennergruhle

Geoguru
OK, auf den einen Aspekt war ich noch nicht eingegangen - das (eigene) Log eines BM bei einem PMOC. Auch da sehe ich einen Sinn - die anderen PMs können ja wiederum den Log des BM und damit dessen Erfahrungen mit dem Cache lesen. Also durchaus nicht sinnfrei.
Ob nun der BM vor seinem eigenen Log die Logs der anderen sehen konnte, ist doch unerheblich (da sehe ich wiederum nicht was Du als sinnfrei erachtest) - er kann ja trotzdem dann seinen Fund "abhaken". Und Deine Aussage, es wäre "für den BM sinnfrei einem PMOC online zu loggen, da man ja weder das Listing noch die Logs und Notes der anderen lesen kann", bleibt dennoch unlogisch. Der braucht das alles nicht - er hat den Cache gefunden und loggt den Fund. Fertig. Egal ob und wie Hinz und Kunz den Cache vorher fanden.
 

steingesicht

Geoguru
radioscout schrieb:
Schrottie schrieb:
Wenn das so wäre, müsste man nicht dafür bezahlen. Werbung bekommt man nämlich nicht im kostenpflichtigen Abo, die bekommt man ungefragt hinterhergeworfen.
Was meinst Du jetzt? Diesen PMO"C"-Unfug? Ja, das ist leider eine Ausnahme. Aber "wir" unterstützen das leider.

Ansonsten ist es eine ganz besondere Werbeagentur: während man normalerweise viel Geld an eine Agentur bezahlt, wenn die für einen arbeiten soll, macht Groundspeak das für die Cacheowner kostenlos.
Kostenlos ja, aber nicht uneigennützig.

Man kann es aber auch andersherum sehen: wenn man erkennt, dass die Firma Groundspeak eigentlich ein Onlineshop für lustige kleine Gadgets (Blechschildchen, Sammelmünzen, Aufnäher, Apps, etc.) ist, der nebenher noch eine Listingplattform betreibt um Werbung für seine Produkte zu machen - dann sind nämlich die Befüller der Listings, diejenigen die Werbung für Groundspeak machen - und das sogar kostenlos, aber eben auch nicht uneigennützig*.
Das Spielchen kann man mitspielen oder bleiben lassen - jeder wie er's nötig hat. Um GPS-Schnitzel-Jagd zu spielen zu können, ist man auf GS sicher nicht angewiesen.


*)zumindest, wenn man als Cacheleger auf möglichst viele Fundpunkte steht, kommt man um die groundspeaksche Handycaherplattform nicht drumherum
 

steingesicht

Geoguru
radioscout schrieb:
Schrottie schrieb:
Eben nicht. Groundspeak macht keine Werbung für die Cacheowner, Groundspeak macht Werbung für eigene Produkte (Trackables, Merchandizing) und benutzt dazu die Caches der "Mitglieder".
Du als einer der führenden Opencacher solltest wissen, daß Caches, die nicht bei gc gelistet sind, nicht annähernd so viele Funde haben wie die bei gc gelisteten Caches.
Und das ist auch gut so.
Es soll owner geben, die ihren Caches schwere Rätsel oder lange Touren über mehrere Stationen vorschalten, um den gleichen Effekt zu erzielen.
 

UF aus LD

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
... Die Standard-Funktionen sind für alle angemeldeten User nutzbar:
file.php


Ich zeige hier bewusst den Vergleich zu OC, wo es keine aufpreispflichtige Mitgliedschaft gibt, alles verfügbar ist und dennoch funktioniert!

Alles richtig und der nächste OC-Only-Cache, den ich noch nicht gefunden habe, ist 25,6 km weg (Luftlinie) mein Autonavi sagt 34 km einfach. Und das alles umsonst.

07022a80427fc66e5d8356967ab8a093.png


Auf die GC-Dubletten bei OC (die es auch kostenlos gibt) verzichte ich gerne.
 

Netheron

Geowizard
Es gibt ja auch im RL eine Mehrklassengesellschaft - so what?! :p
Immer die gleiche Leier: böse PM-Caches - kann nicht jeder machen/loggen - GS macht sich die Taschen voll...
Sollen sie doch - dafür bieten sie mir auch 'ne Menge Freizeitspaß, und wenn ich überlege, was die ECGA bisher so an Geld verschlungen hat, kann ich davon sowieso bis an mein Lebensende die PM-Gebühren zahlen. 1mal volltanken nach dem ausgedehnten LP-Wochenende = 4 Jahre PM. Da quengelt auch niemand.
Also ich würde auch das Doppelte zahlen, wenn ich dadurch noch mehr der Vollpfosten beim cachen umgehen könnte... Leider sind die mittlerweile auch fast alle PM, und daher wäre das für mich der einzige Grund, darauf zu verzichten.
 
A

Anonymous

Guest
UF aus LD schrieb:
Auf die GC-Dubletten bei OC (die es auch kostenlos gibt) verzichte ich gerne.
Mit solchen Aussage wäre ich eher vorsichtig. Früher, als ich das erste mal OC bemerkte, mich dort anmeldete und dann schaute was es dort so gibt, dachte ich ähnlich. Bis mir dann die ersten cacher begegneten, die ausschließlich OC nutzten. Für die gab es nämlich kein "hier" und "dort", sondern nur die Caches, die ihnen die genutzte Plattform anbot. Irgendwann fing ich selbst an, Caches primär bei OC zu verstecken, habe sie aber dann auch nebenher bei GC eingestellt. Damit waren das dann OC-Dubletten bei GC und davon sind mir wahrlich viele bekannt.

Und wenn man selbst nur auf einer Plattform sucht, dann gibt es ohnehin keinen "woanders noch", "woanders zuerst" oder gar "woanders hauptsächlich" gelisteten Cache, dann schaut man auf die Karte und sieht potenzielle Ziele, aus denen das Schönste ausgewählt wird. Und das man das dann tun kann, verdankt man dem Owner und nicht der Plattform, denn der Owner hat es für die Nutzer dieser Plattform ermöglicht.

Man kann und darf also nie behaupten, irgendein Cache ist, nur weil er doppelt/mehrfach gelistet ist, ist auf der einen Plattform nur eine Kopie der anderen. In vielen Fällen mag das stimmen, man trifft aber damit auch durchaus gepflegte Mehrfachlistings und oft ist es ja so, das ein bei OC vernachlässigter Cache auch bei GC nicht wirklich eine Zierde seiner Art ist.

rolf1327 schrieb:
Was mich bei dieser Diskussion irritiert, ist der schon fast religiöse Eifer, mit dem hier versucht wird den eigenen Standpunkt zu rechtfertigen und die Andersgläubigen zu missionieren.
Hier ist es nicht anders als anderswo auch. Irgendwelche Vergleiche mit religiösem Eifer passen da auch weniger, denn es ist lediglich der Ton, der zuweilen ruppiger wird (oder gar richtiggehend beleidigend, dann aber meistens fast ausschließlich von einem Einzelnen, der darüber hinaus sogar nicht zu behaupten müde wird, eine gute Erziehung genossen zu haben).

Ansonsten sieh es einfach so: Viele hier betreiben das Hobby Geocaching sehr intensiv und damit wird natürlich der Großteil der zur Verfügung stehenden Freizeit damit verbracht. Das hat natürlich auch zur Folge, das man entsprechend emotional an derlei Diskussionen herangeht.

Insgesamt ist es aber schon deutlich ruhiger als früher, da wurde man hier im Geoclub zuweilen schon gesteinigt, wenn man nur daran gedacht hatte, OC zu erwähnen. Aus dieser zeit stammt auch der, übrigens ebenfalls hier im Geoclub geprägte Begriff "GC-Mullah", denn damals war schon ein gewisser religiöser Eifer zu erkennen. Heute sind die meisten diesbezüglich wesentlich entspannter, denn bis auf wenige Ausnahmen weiß man nun, das freie Plattformen keineswegs böse sind und das eben auch Groundspeak nicht unbedingt ein Waisenknabe ist, ganz im Gegenteil... :roll:
 
Oben