• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage 2013: seid Ihr PMs bei Groundspeak?

Bist Du PM (Premium Member)

  • Ja

    Stimmen: 105 70,9%
  • Nein

    Stimmen: 43 29,1%

  • Umfrageteilnehmer
    148
  • Umfrage geschlossen .

8812

Geoguru
Schrottie schrieb:
radioscout schrieb:
Ich waere froh ueber 21 Caches pro Woche.
Du bist PM, Du kannst also weitaus mehr herunterladen.
Deshalb schrieb er ja auch »wäre froh« (nämlich dann, wenn er ein BM wäre) und NICHT »bin froh«.

Hans

NB (da hier eigentlich OT): Gibt es irgendwann mal eine Aussage zum »europaweiten Cachen« mit einem OC-Account?
 

Zappo

Geoguru
Netheron schrieb:
...und ohne die Plattform und PMs würden die Caches:
a) unbekannt sein und
b) keine blauen Schleifchen bekommen
c) nicht von mir besucht werden.....
Naja, Schachtelsucher haben zu jeder Zeit und schon immer Wege und Mittel gefunden, einander Dosen zu legen. Und Plattformen sind ersetzbar und austauschbar. Zur Not durch den Anzeigenteil im Metzgerheftchen.

Das ist zugegebenerweise nicht so mundgerecht und in Häppchen geschnitten wie heute - mit der Aufgabe wächst aber auch die Befriedigung :D

Im Ernst: Ich finde es gut, daß man GC nutzen kann.
Ich bin aber auch z.B. dankbar denen gegenüber, die die Webseite mit den Letterboxen betreiben. Und die machen es kostenlos aus Idealismus - so wie der Owner aus Idealismus Dosen legt. Das paßt irgendwie doch ein wenig besser zusammen. Es ist sicher, daß der Aufwand und die Funktionen bei GC größer ist - aber das ist selbstgewählt - geheissen hat sie das niemand. Im Gegenteil.

Gruß Zappo
 
A

Anonymous

Guest
8812 schrieb:
Gibt es irgendwann mal eine Aussage zum »europaweiten Cachen« mit einem OC-Account?
Das ist nach wie vor auf der ToDo-Liste. Allerdings mit eher geringer Priorität, da sind andere Baustellen teamintern deutlich höher gewichtet. Grundsätzlich ist das ja auch keine profane Sache, hier werden intern ungefähr 500 Stunden Arbeitsaufwand geschätzt und das ist sicher noch recht knapp bemessen. Aber wenn Du sowohl Know-How als auch Zeit und Lust hast, darfst Du hier gern tätig werden, die Priorisierung ist schließlich nicht verpflichtend und wenn jemand etwas machen will, dann wird er für gewöhnlich nicht daran gehindert. :)
 

8812

Geoguru
Schrottie schrieb:
8812 schrieb:
Gibt es irgendwann mal eine Aussage zum »europaweiten Cachen« mit einem OC-Account?
Das ist nach wie vor auf der ToDo-Liste. Allerdings mit eher geringer Priorität, da sind andere Baustellen teamintern deutlich höher gewichtet. […]
Danke für die rasche Antwort.
Ich habe zwar Zeit, aber leider keine Kenntnisse hinsichtlich irgendeiner Art von Programmierung. Selbst mit großer Lust wäre ich sicher keine Hilfe.

Frohes Schaffen
Hans
 

Zappo

Geoguru
Schrottie schrieb:
Das ist nach wie vor auf der ToDo-Liste. .......
Es ist ja nicht so, daß ich mir da unter allem was vorstellen kann - aber das kommt mir alles ein wenig oversized vor. Alles irgendwie mehr von Internet- und Technik-Nerds als von Schachtelliebhabern.

Ich würde mir lieber ne Plattform wünschen, in der einfach die Dosen gelistet sind und fertig. Zur Not als pdf. Geordnet nach Postleitzahl, Koordinaten, whatever. Fertig. Nix Gimmicks, nix Sortierung, nix Wertung und Zählung.

Und statt dessen lieber mal das Grundlegende klären und als Alleinstellungsmerkmal z.B. einen Qualitätsanspruch formulieren. Sodaß sich hier Cacher und Caches tummeln, die mit Liebe zum Hobby und Anspruch unterwegs sind. So ist das Perfektionieren einer Sache, bei der die Grundlagen nicht stimmen. Wie ein Auto lackieren, das nicht anspringt.

Für die Güte der Dosen das Möglichste, für die Technik das Nötigste. Zur Zeit erkenne ich das eher als andersrum.


Gruß Zappo
 

8812

Geoguru
radioscout schrieb:
GUID: siehe Wikipedia-Artikel

21 frei abrufbare Caches pro Woche sollten fuer jeden reichen, der am Wochenende ein paar Dosen sucht. Ich waere froh ueber 21 Caches pro Woche.
[…]
Wenn man die 21 Caches pro Woche dann noch auf Multis oder Mysteries eingrenzt (denn nur für diese Art Caches braucht man die Beschreibung wirklich), dann können sich die BM bei Groundspeak zusätzlich noch 10.000 Caches pro Tag per Api im Light-Format abrufen. Das Light-Format enthält eigentlich alles was man bei Tradis braucht:
Code:
1. Cache Code
2. Cache Name
3. Status (archived, disabled, available)
4. Latitude
5. Longitude
6. Cache type
7. Container size
8. Difficulty
9. Terrain
10. Favorite points
11. GUID
12. Cache ID #
13. Owner name
14. Owner ID #
15. Placed by
16. Placed date
17. Url link

Frohes Jagen
Hans
 

spaziergaenger

Geowizard
@schrottie und 8812, schön nun so versöhnliche Worte zu lesen.

Zum eigentlichen Thema, der Streit darum, was nun wichtiger ist, die Cacheleger oder die Plattformen, kommt mir ziemlich albern vor. Der Cacheleger möchte seine Caches den anderen Mitspielern nahebringen, das geht am besten mittels einer Plattform auf die viele von ihnen Zugriff haben. Die Plattform lebt von den veröffentlichten Caches, bringt sie in ein kompatibles Format und bereitet auch sonst noch allerlei Annehmlichkeiten (unbestritten ist die größte Annehmlichkeit das Zählen und Veröffentlichen der Funde). Beide befinden sich sozusagen in Symbiose. Lebt ein Teil nicht mehr, geht auch der andere zugrunde. Ob dafür ein Obolus zu entrichten ist, kann jeder Mitspieler nach Gutdünken selbst entscheiden und damit glücklich werden.
 

badnerland

Geomaster
rolf1327 schrieb:
Was mich bei dieser Diskussion irritiert, ist der schon fast religiöse Eifer, mit dem hier versucht wird den eigenen Standpunkt zu rechtfertigen und die Andersgläubigen zu missionieren.

Wie kommt das ?

Durch die religiösen Untertöne der Fragestellung selbst. Die Umfrage selbst ist für sich genommen ja völlig sinnfrei - die Zielgruppe, die man damit erreicht, ist in keinster Weise repräsentativ und daß die, die das Hobby intensiv betreiben, überwiegend PMs sind, ist kein Geheimnis und auch in Logeinträgen dokumentiert. Mit solchen Umfragen wird es eben auch nochmal in einem Forum dokumentiert.

Wenn ich mal PM werden sollte, dann wird das widerwillig sein und nur wegen der Restriktionen für BMs. Ich meine damit auch eine, die noch nicht erwähnt wurde: Der Zugriff über die API. Tools wie GSAK setzen faktisch PM voraus, ebenso fast alle Caching-Apps fürs Handy.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Nö. Die App c:geo ist beispielsweise kostenlos und findet sowohl GC.com*-, als auch OC.de-Dosen.

*: natürlich nur die, die über den jeweiligen Account auch sichtbar sind
 

Inder

Geowizard
Und die App spidert die GC-Dosen. Das ist möglich, aber etwa so legal wie Kinofilme über Bittorrent.
 

Inder

Geowizard
Schrottie schrieb:
Grundsätzlich ist das ja auch keine profane Sache, hier werden intern ungefähr 500 Stunden Arbeitsaufwand geschätzt und das ist sicher noch recht knapp bemessen.

500 Stunden nur für Deutschland. Das sind alles freiwillige, die kostenlos arbeiten.
Bei GS geht das weltweit, ist also erheblich mehr Aufwand und wird von bezahlten Angestellten erledigt. Irgendwoher muss das Geld wohl auch kommen.
 

eifriger Leser

Geomaster
Inder schrieb:
Und die App spidert die GC-Dosen. Das ist möglich, aber etwa so legal wie Kinofilme über Bittorrent.
Hm, die App macht eigentlich ziemlich genau das gleiche was auch ein Webbrowser macht wenn du mit ihm auf der GC Seite surfst und Listingseiten aufrufst, oder? :roll:
 

Inder

Geowizard
Ja, und das ist nach den Nutzungsbedingungen nicht erlaubt. Da kann man sich so dumm stellen, wie man will. Illegal bleibt illegal.
 

eifriger Leser

Geomaster
Inder schrieb:
Schrottie schrieb:
Grundsätzlich ist das ja auch keine profane Sache, hier werden intern ungefähr 500 Stunden Arbeitsaufwand geschätzt und das ist sicher noch recht knapp bemessen.

500 Stunden nur für Deutschland. Das sind alles freiwillige, die kostenlos arbeiten.
Bei GS geht das weltweit, ist also erheblich mehr Aufwand und wird von bezahlten Angestellten erledigt. Irgendwoher muss das Geld wohl auch kommen.

Das ist meiner Meinung nach, z.B. mal vom Programmieraufwand aus gesehen, eine Milchmädchenrechnung. Zwei Brote zu backen dauert ja auch nicht doppelt so lang wie eins zu backen (Synergieeffekte). Die wenigsten Angestellten bei GS werden wohl für Programmiertätigkeiten zuständig sein, sondern sich um Werbepartner, (Geschäfts-)Kundengewinnung, etc. kümmern. An den Souveniers wird z.B. wohl kaum eine ganze Abteilung Grafiker beschäftigt sein und ohne Idealisten jenseits von GS wäre z.B. Wherigo schon lange tot. :roll:
 

radioscout

Geoking
Schrottie schrieb:
Du bist PM, Du kannst also weitaus mehr herunterladen.
Das war schlecht formuliert, gemeint waren 21 Funde pro Woche.
Daraus folgt natürlich auch, daß 21 Listings pro Woche reichen.

(Es macht keinen Spaß, auf einer kleinen Händitastatur zu schreiben)
 
A

Anonymous

Guest
Inder schrieb:
500 Stunden nur für Deutschland. Das sind alles freiwillige, die kostenlos arbeiten.
Bei GS geht das weltweit, ist also erheblich mehr Aufwand und wird von bezahlten Angestellten erledigt.
Nein, denn bei GC müssen ja keine unterschiedlichen Knoten vernetzt werden. Dort bastelt man lediglich an einer Seite herum. Dinge also, die bei OC auch ohne bezahltes Personal geschehen.
 
Oben