• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehlende Caches in den PQs, die 100ste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

team hatina

Geocacher
Hallo Gemeinde,

ich habe gesucht und gegooglet, aber alle ähnlich gelagerten Fälle waren irgendwie User Errors oder eben doch nicht ganz so, wie mein Problem. Auch konnte ich bisher keine Aussage finden, die bestätigt, dass die PQs fehlerhaft sind. Nun könnte ja der unwahrscheinliche Fall existieren, dass ich auch einen Fehler mache, obwohl es ja schon fast absurd ist, so etwas anzunehmen :D

Folgendes:
Ich habe lange rumprobiert, möglichst effizient alle Caches im Umkreis von 60km um unseren Wohnort durch PQs in GSAK einzupflegen und dort nach bestimmten Kriterien zu sortieren. Ist jetzt irrelevant, warum so viele und was für Kriterien, aber es hat durchaus nachvollziehbare Gründe. Wie auch immer: mir fiel irgendwann auf, dass einige Caches, die ich längst in den Datenbanken hatte, nicht mehr upgedated wurden, obwohl sie durch die PQs abgedeckt sein müssten, nicht in meiner Ignorieren-Liste stehen und auch ganz normal aktiv sind. Da ich mein System der Abfrage immer mal wieder geändert habe, um möglichst effizient zu sein (zurzeit 12 PQs für 9517 Caches, also ziemlich effizient und trotzdem mit Puffer), dachte ich zunächst, mein aktuelles Set ist fehlerhaft. Ich finde aber keinen Fehler, so sehr ich auch suche. Mal ein Beispiel:

A: D-1.5T2+Micro (alle Micros mit D kleiner oder gleich 1.5 und T größer oder gleich 2)
B: D-1.5T2+Rest (alle anderen mit D kleiner oder gleich 1.5 und T größer oder gleich 2)

Beide sind identisch formuliert, bis auf die Cachegröße, nämlich:

jeden Samstag
1000 insgesamt
alle Typen
gewählte Behälter für A: nur Micro, für B: alle außer Micro
Bedingungen: nicht gefunden, gehören nicht mir, nicht auf Ignore
Schwierigkeit ist kleiner als oder gleich 1.5
Gelände ist größer oder gleich 2
In: Nichts ausgewählt
Ausgangspunkt: meine Home Koordinate
in einem Radius von: 60km
Versteckt: Nichts ausgewählt
Attribute: weder ein- noch ausgeschlossene ausgewählt

Ich habe es jetzt gerade nochmal kontrolliert: es ist absolut identisch bis auf die Größe und ich hab auch nicht bei dem einen versehentlich Meilen oder was weiß ich ausgewählt, wirklich identisch.

Der Cache http://coord.info/GC3KT8W Schutzhütte Graftlage - reloaded - ist ein D1.5/T2 Tradi unbekannter Größe (other) in 46,9km Entfernung, nicht von mir gefunden, nicht von mir verstreckt, nicht auf ignore. Er müsste also von PQ B gefunden werden. Wird er aber nicht. Ich bin die Vorschau zwischen 45-55km durchgegangen und habe alles verglichen (kann ja sein, dass er mal unbenannt wurde, den Owner gewechselt, was weiß ich, er taucht zu Verrecken nicht in der Liste auf)

Wieso nicht?
Wäre jetzt schnuppe, wenn es nur der eine wäre, aber es betrifft inzwischen in allen Datenbanken fast 500 Caches. Auch das wäre noch zu verkraften, den ich kann ja alle paar Monate mal über die Api diese Punkte refreshen lassen. Nur: wer sagt mir, dass ich nicht jede Menge neuer Caches vor meiner Haustüre dadurch verpasse?

Ist das ein bekanntes Problem? Bin ich zu blöd? Mache ich einen Gedankenfehler? Help requested!
 
OP
T

team hatina

Geocacher
Keiner ne Idee? Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass A etwa 850 und B etwa 460 Caches liefern, das Maximum von 1000 also längst nicht erreicht wird. Deshalb musste ich aus einem Query zwei machen (anfangs kam ich mit 10 aus, die dann rechtzeitig zum Wochenende aufgefrischt waren, ein Satz Freitag, ein Satz Samstag, jeweils 3 Uhr nachts MEZ).

Ich habe damals von der ursprünglichen Regel eine Kopie gemacht, nur die Cachegrößen verändert und die Namen durch Micro bzw. Rest ergänzt.

Kann es sein, dass hier der Hase im Pfeffer zu suchen ist? Könnte es sich um fehlerhaften Code handeln, z.B. durch eine kopierte Referenz, ein Pointer vielleicht? Mal an die Entwickler schicken?
 

Eastpak1984

Geoguru
Vorab: Wie kommst du zumTitel der PQ?
Auf was beziehst du dich?

team hatina schrieb:
Ich habe es jetzt gerade nochmal kontrolliert: es ist absolut identisch bis auf die Größe und ich hab auch nicht bei dem einen versehentlich Meilen oder was weiß ich ausgewählt, wirklich identisch.
Statt dem allseits bekannten "das ist wirklich so" wären Nachweise deutlich hilfreicher, z.B. die Links zu den betreffenden PQs.

Der Cache http://coord.info/GC3KT8W Schutzhütte Graftlage - reloaded - ist ein D1.5/T2 Tradi unbekannter Größe (other) in 46,9km Entfernung, nicht von mir gefunden, nicht von mir verstreckt, nicht auf ignore. Er müsste also von PQ B gefunden werden.
Sofern der Cache zum Zeitpunkt der Query den Kriterien entspricht und die PQ nicht bereits die Maximale Anzahl erreicht hat.

Wird er aber nicht.

Wieso nicht?

Wie gesagt, gib uns mal bitte die PQs frei.
Wie das geht findest du in den FAQ.

Wäre jetzt schnuppe, wenn es nur der eine wäre, aber es betrifft inzwischen in allen Datenbanken fast 500 Caches.
(Versteh ich das richtig? Du lädst jede PQ in eine separate Datenbank? *kopfkratz*)

Auch das wäre noch zu verkraften, den ich kann ja alle paar Monate mal über die Api diese Punkte refreshen lassen. Nur: wer sagt mir, dass ich nicht jede Menge neuer Caches vor meiner Haustüre dadurch verpasse?
Für diesen Fall gibts die Notfications.

Ist das ein bekanntes Problem?
Nein - in der Regel liegts an den Einstellungen oder an einem Verständnisfehler.

Bin ich zu blöd? Mache ich einen Gedankenfehler? Help requested!
Ohne konkrete Infos von Dir zu haben, kann das niemand beantworten.
 
OP
T

team hatina

Geocacher
stafen schrieb:
Hast Du noch mehr Beispiele?
Dummerweise bin ich erst, nachdem ich bereits die meisten dieser Caches manuell über die API refreshed habe, darauf gekommen, warum da überhaupt so viele mit "last gpx: vor vielen Monaten" markiert waren. Zunächst dachte ich nämlich, das seien noch Caches, die von meiner früheren 75km Grenze übrig geblieben sind. Erst während die API Abfrage lief, fiel mir auf, dass das schon bei 15km los ging.

Ich schaue gleich mal, ob ich welche eindeutig ausmachen kann. Ansonsten: heute Nacht kommen nochmal ein paar PQs aus Bookmarklisten. Ich ändere das Datum für die beiden hier besprochenen Queries auf morgen, so dass wir dann wieder eine ganze handvoll haben müssten.

Eastpak1984 schrieb:
Vorab: Wie kommst du zumTitel der PQ?
Auf was beziehst du dich?
Ich habe, wie es sich gehört, erst mal im Forum gesucht, ob das Problem bekannt ist oder jemand ein ähnliches hatte. Ich habe jetzt nicht genau nachgezählt, ob es genau 99 waren, so dass meine 100 auf wirklich gerechtfertigt wäre. Es waren aber nur Fälle, die sich durch falsche Konfiguration der PQs zustande kamen und sich dehalb leicht lösen ließen. Das steht aber auch schon in meinem Text. Dass jemand Probleme damit bekommen könnte, einen Benzug zwischen Überschrift und diesem Text herzustellen oder sich überhaupt jemand an der Überschrift aufhängen könnte, hatte ich nicht bedacht.

Eastpak1984 schrieb:
Statt dem allseits bekannten "das ist wirklich so" wären Nachweise deutlich hilfreicher, z.B. die Links zu den betreffenden PQs.
Muss ich erst sehen, wie man die öffentlich posten kann, schau ich gleich.

Eastpak1984 schrieb:
Sofern der Cache zum Zeitpunkt der Query den Kriterien entspricht und die PQ nicht bereits die Maximale Anzahl erreicht hat.
Wird er aber nicht.
Wieso nicht?
Weil der eine PQ heute um 14:10 Uhr z.B 431 Ergebnisse liefert und der andere 542. Für wie blöd hälst du deine Mitmenschen eigentlich?
Eastpak1984 schrieb:
Wie gesagt, gib uns mal bitte die PQs frei.
Wie das geht findest du in den FAQ.
Ja, mach ich gleich. Würdest du weniger rum flamen, hättest du es vielleicht auch einfach in einem Satz hier reinschreiben können. Aber ich such dann gleich mal die FAQs durch.
Eastpak1984 schrieb:
(Versteh ich das richtig? Du lädst jede PQ in eine separate Datenbank? *kopfkratz*)
Nein, das verstehst du falsch. Ich lade die Caches der 12 PQs, die 60km um meinen Wohnort liegen, in eine Datenbank und lasse eine Reihe von Filtern darüber laufen, die bestimmte Caches dann in andere Datenbanken verschieben. Ein Beispiel: T5 Klettercaches mache ich nicht, die können raus. Das ließe sich zwar schon bei den PQs aussortieren, dann müssten aber die Owner auch Attribute verwenden, an denen man das erkennt. Tut aber nicht jeder. Außerdem sortiere ich nach vielen weiteren, zum Teil sehr aufwendigen Filtern. Wenn ich nämlich als team hatina mit meiner Frau im Wald unterwegs bin, sind völlig andere Caches relevant als wenn ich mit meinem eigenen Account beruflich in Bremen bin, einen Anzug an habe und zwischen zwei Kunden noch mal eben eine halbe Stunde Zeit bleibt. Ich führe das mal nicht weiter aus, denn das ist eher uninteressant, um mein Anliegen hier zu lösen. Ich kann dir aber versichern: ich mache das hier seit 6 Jahren und benutze seit mindestens 5 GSAK, ich weiß in etwa, was ich da tue.
Eastpak1984 schrieb:
Nur: wer sagt mir, dass ich nicht jede Menge neuer Caches vor meiner Haustüre dadurch verpasse?
Für diesen Fall gibts die Notfications.
Ach. Tatsächlich?
Das war eher bildlich geschrieben. Notifications nutze ich nur für die unmittelbare Umgebung, außer Events, da nehme ich die vollen 60km. Sind sonst einfach zu viele. Ich mache das nicht hauptberuflich, sondern in meiner Freizeit.
Eastpak1984 schrieb:
Nein - in der Regel liegts an den Einstellungen oder an einem Verständnisfehler.
Deshalb fragte ich:
Bin ich zu blöd? Mache ich einen Gedankenfehler? Help requested!
Eastpak1984 schrieb:
Ohne konkrete Infos von Dir zu haben, kann das niemand beantworten.
Wenn's hilft:
Ich bin 48, habe 1985 mein Abi am Städtischen Gymnasium Kamp-Lintfort gemacht, bis 1988 dann Zivildienst beim DPMV in Bremen, war bis 1990 selbständig, habe dann von 1991 bis 1998 Informatik an der Uni Bremen studiert, wo ich ab als 1992 Tutor und ab 1994 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich 3 in der Arbeitsgruppe "Künstliche Intelligenz" gearbeitet habe. Dort wollte ich eigentlich promovieren, musste das aus familiären Gründen aber verwerfen und war danach 12 Jahre in einem Systemhaus angestellt. Seit 2010 betreibe ich selbst eines. Ich habe vier Töchter, drei davon mit Abitur, hiervon eine bereits mit abgeschlossenem Studium, die vierte leitet die norddeutschen Außendienstler eines Kosmetikkonzerns (was ziemlich witzig ist, irgendwie, denn zu der Zeit, als sie die Ausbildung zur Kosmetikerin begonnen hat, hatte Mama einen Bioladen). Von dieser haben wir auch unseren ersten Enkel. In den diversen IQ Tests, die ich mal irgendwie irgendwo machen musste oder wollte lagen die Ergebnisse meist erheblich, mindestens aber deutlich über den Durchschnitt.

Hilft das nun bei der Einschätzung meiner Person ein wenig? Oder beeinflusst das nur die Art, mit der du auf Menschen zugehst? Wie auch immer: das wäre ja auch schon mal etwas.

Ich werfe dann jetzt mal einen Blick in die FAQs.
 
OP
T

team hatina

Geocacher
So, einen weiteren habe ich schon mal gefunden. Übrigens auch einer, der genau D1.5/T2 hat. Ob man das schon Häufung nennen kann, wage ich zu bezweifeln, die Gegenprobe habe ich schon gemacht (es gibt jede Menge D1.5/T2, die vom PQ korrekt geliefert werden), aber immerhin.

http://coord.info/GC4B41J

Hah, und schnell noch einer hinterher:

http://coord.info/GC3GY9J
 
OP
T

team hatina

Geocacher
Das vierte Posting hintereinander, sorry, aber das ist gerade irgendwie live. Wenn es einen Mod stört, mag er die gerne zu einem zusammenfassen und den hier dabei gleich als überflüssig löschen.

Jedenfalls ist hier noch einer, wieder genau D1.5/T2. Bisher also unterschiedliche Typen und Größen, aber alle gleiche Wertung, wobei aber andere mit diesen Daten gefunden werden und wir weit, weit von der 1000er Marke entfernt sind. Andere mit gleicher Wertung werden aber gefunden.

Ich finde weiterhin keinen Fehler in den PQs. Da sich das jetzt 140 Leute angesehen haben, ihr offenbar auch nicht. Ich gehe also weiterhin von einem Fehler bei GC aus. Mir schwirrt gerade im Kopf rum, ob die Caches vielleicht früher mal eine andere Wertung hatten oder ein anderer Typ waren oder so was und eine Referenz nicht aktualisiert wird. Muss ja einen Grund geben für dieses seltsame Verhalten.
 

slowfox

Geoguru
Damit Du mal wieder eine Rückmeldung bekommst:
Ich habe gerade Deine PQs laufen lassen und erhalte das gleiche Ergebnis, der erste von Dir genannte Cache fehlt (die anderen habe ich nicht mehr geprüft) .Daraufhin habe ich eine neue PQ aus dem Gedächtnis erstellt, nur Deine Koordinaten habe ich übernommen, mit dem gleichen Ergebnis.
Zuerst hatte ich auch an einen Bedien-/Eingabefehler Deinerseits gedacht, aber danach sieht es für mich im Moment nicht aus, es sei denn, wir sind beide mit der gleichen Blindheit beschlagen.
Ich hoffe jetzt nicht, dass meine PQs auch so ein Verhalten aufweisen, bisher ist mir jedoch nichts aufgefallen.
 
OP
T

team hatina

Geocacher
Oh Danke, ich hab mich schon fast selbst für plemplem gehalten :gott:

Mir wäre das auch nicht aufgefallen, wenn ich nicht gestern mal ein wenig mein GSAK aufgeräumt hätte. Falls du das auch benutzt, sortiere doch mal einfach nach "last gpx" und schau, ob du auch welche hast, die eigentlich schon längst ein Update per PQ hätten erfahren müssen.

Ich habe derweil mal einen mir bekannten Owner angemailt, ob er mal irgendwas an seinem Cache geändert hat, z.B. die Wertung.
 
OP
T

team hatina

Geocacher
slowfox schrieb:
Du bist nicht mehr allein... :D
Wie jetzt? Du hast dich auch schon fast selbst für plemplem gehalten? :p
slowfox schrieb:
Gespannt bin ich jetzt darauf, welche Lösung @Eastpak1984 hat.
Ja, ich auch, aber irgendwie ist er jetzt so sprachlos ;)

Habe aber jetzt erstens eine zweite Rückmeldung bekommen, die bestätigt, dass das Problem auftritt, und zweitens eine Rückmeldung von dem kontaktierten Owner: an seinem Cache ist nie etwas geändert worden. Mhh.

Klasse wären weitere Rückmeldungen. Schaut euch doch mal bitte die PQs an, ob ihr einen Fehler findet und bei euch die genannten Caches auch nicht in der Vorschau erscheinen (bzw nicht per PQ geliefert werden, falls ihr Platz habt). Und vielleicht eine Idee, warum das so ist. Wenn das von mehreren bestätigt wird, würde ich das nämlich GC melden wollen.
 

UF aus LD

Geowizard
team hatina schrieb:
....
Hilft das nun bei der Einschätzung meiner Person ein wenig?..,.
Nach dem Posting habe ich das Mitdenken für diesen Fragesteller fluchs eingestellt und lese nur noch mit - ich kann mir vorstellen, dass es "Eastpak1984" ähnlich geht (ohne es zu wissen).
Nach der Selbstbeschreibung des Fragestellers
... Ich bin 48, habe 1985 mein Abi am Städtischen Gymnasium Kamp-Lintfort gemacht, bis 1988 dann Zivildienst beim DPMV in Bremen, war bis 1990 selbständig, habe dann von 1991 bis 1998 Informatik an der Uni Bremen studiert, wo ich ab als 1992 Tutor und ab 1994 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich 3 in der Arbeitsgruppe "Künstliche Intelligenz" gearbeitet habe. Dort wollte ich eigentlich promovieren, musste das aus familiären Gründen aber verwerfen und war danach 12 Jahre in einem Systemhaus angestellt. Seit 2010 betreibe ich selbst eines. Ich habe vier Töchter, drei davon mit Abitur, hiervon eine bereits mit abgeschlossenem Studium, die vierte leitet die norddeutschen Außendienstler eines Kosmetikkonzerns (was ziemlich witzig ist, irgendwie, denn zu der Zeit, als sie die Ausbildung zur Kosmetikerin begonnen hat, hatte Mama einen Bioladen). Von dieser haben wir auch unseren ersten Enkel. In den diversen IQ Tests, die ich mal irgendwie irgendwo machen musste oder wollte lagen die Ergebnisse meist erheblich, mindestens aber deutlich über den Durchschnitt. ...
schafft der Fragesteller meiner Einschätzung nach die Lösung locker ohne meine Hilfe.
 
OP
T

team hatina

Geocacher
Dann würde er aber ja nicht fragen.

Ich mein: was ist das hier? Ein Forum, in dem man auch um Hilfe bitten kann oder ein elitärer Haufen, der überhebliche Antworten auf ernst gemeinte Fragen gibt. Meine Selbstdarstellung war wohl eher ironisch gemeint, aber Humor scheint jetzt auch nicht so gut bei einigen Geocachern anzukommen. Ich habe von eastpak1984 auch noch eine PM bekommen, in der ich wie ein kleiner Bubi abgehandelt werde. Man hatte mich zwar gewarnt, dass sich und das Hobby hier einige zu wichtig nehmen, aber das es so schlimm ist, hab ich jetzt auch nicht gedacht.

Wie auch immer: es gibt ein Problem mit den PQs, die Götter hier können es nicht lösen, dann frage ich halt woanders. Danke an die, die sich das mal angesehen haben anstatt rumzuflamen und ihre Stellung zu untermauen.
 

slowfox

Geoguru
Grüne Hölle live und in Farbe.

BTT: Ich hab noch mal ein wenig mit Deiner PQ gespielt. Je nach Entfernung wird der besagte Cache erkannt oder nicht. Um 60 km ist er jedenfalls nicht dabei. Es ist auch auf der Karte zu sehen, dass die Anordnung der erkannten Caches nicht kreisrund ist, der Mittelpunkt scheint aber zu stimmen.
Eine PQ mit Deinen Einstellungen und meinen Home-Koordinaten scheint nach dem ersten Test aber in Ordnung zu sein. Auf der anderen Seite ist es aber wohl nicht so einfach zu erkennen, ob etwas fehlt. Du hast ja auch länger dafür benötigt.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Nimm's nicht persönlich, die herablassende Art hat Eastpak1984 auch gegenüber anderen. Und nach Antworten in einem Thread kommen dann auch immer noch belehrende PNs von ihm. Wenn man ihn aber darum bittet einfach keine PNs mehr zu schreiben, dann hält er sich auch daran. Zumindest bei mir hat er das getan.

Zum Thema: Ich habe mir mal deine PQ B gezogen, also jene ohne Micros. Die beiden Beispiel-Caches "Am Fischteich" (GC4B41J) und "Schützenhaus Borstel" (GC3GY9J), die bei dir fehlen, waren bei mir in der PQ enthalten. Sie wurden sowohl in der Kartenvorschau dargestellt (map this location / Diesen Ort auf der Karte anzeigen) als auch auf dem Garmin Oregon. Insofern kann ich von meiner Seite aus das Problem nicht nachvollziehen.

Der Cache "Schutzhütte Graftlage - reloaded -" ist in der PQ nicht mehr enthalten, weil er schon ganz knapp außerhalb des 60km-Radius liegt.

Wie sieht es denn aus, wenn du diese gpx-Datei ohne Umweg über GSAK direkt auf das GPS-Gerät ziehst? Sind die Caches dann enthalten? Dann müsste der Fehler irgendwo in einer GSAK-Einstellung liegen.
 

slowfox

Geoguru
Die Entfernung vom erstgenannten Cache zum Mittelpunkt der PQ habe ich nicht geprüft, ich hatte Deinen Angaben (46,9 km) geglaubt. Mit diesem Tool ergibt sich eine Distanz von 60,2 km, liegt also außerhalb des Radius. Woher hast Du diesen Wert? Was ist mit den anderen von Dir genannten Caches?
 
OP
T

team hatina

Geocacher
Danke! Die Koordinaten haben einen Zahlendreher, den ich bei jedem Check fröhlich mitgelesen habe. Und weil einer eine Kopie des anderen ist, natürlich in beiden vorhanden. Ich hätte die noch 10x lesen können, ohne dass es mir aufgefallen wäre.
 

slowfox

Geoguru
Schön, dass Du den Fehler gefunden hast. Es war also doch ein Bedienfehler (ohne Häme!) und so einen Zahlendreher sieht man selber nur ganz schwer. Das hat bestimmt schon jeder mal erlebt. Ich sag übrigens immer gerne: Wenn Dein Auto nicht mehr fährt, schau zuerst nach, ob noch Benzin im Tank ist.
Viel Spaß mit den neuen PQs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben